Beiträge von Elmariachi

Vielen Dank für die Info. Zum von mir geposteten Angebot kommt mir gerade in den Sinn, dass die errechnete Gesamtsumme komisch ist. Wenn Summe Material und Summe Arbeitszeit netto wären, dann käme mit mit Steuern auf 1857€, dann fehlt aber die Anfahrt. Muss ich nochmal nachfragen.

Hallo,

da mein Born demnächst kommt, brauche ich eine Wallbox in der Garage. Da ich die Anbringung weder selbst kann, noch will und mindestens im Sicherungskasten eh nicht rumfummeln darf, soll da jemand kommen. Es liegt ein Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage, dummerweise auf der linken Seite, der Born hat aber rechts die Ladeklappe. Also muss das Kabel verlängert werden, damit die Box auch nach rechts kann.

Ein Angebot sieht so aus:

Material:
    Wallbox 11kW (lastmanagement-fähig): 689 €
    8m Kabel NYY 5x6: 94 €
    FI-Schutzschalter Typ B: 351 €
    Leitungsschutzschalter: 23 €
    Kleinmaterial (Schellen, Klemmen): 111 €
    Summe Material: 1.268 €

Arbeitszeit (4,5 Std. à 65 €):
    Wallbox montieren: 2,5 Std.
    Kabel verlegen 8m: 1,2 Std.
    Sicherungskasten (neue Gruppe): 0,8 Std.
    Summe Arbeitszeit: 293 €

Anfahrt: 75 €
    Gesamt: 1.859 € (inkl. MwSt.)

Ich wüsste gerne, ist das ein gängiger Preis für den Einbau? Ich muss noch in Erfahrung bringen, welche Wallbox es genau ist. Das Lastmanagement-Fähig hab ich angefragt, weil ich zwei Garagen habe. Wir haben für die Familie einen der letzten Tourans bestellt, für die nächsten 10 Jahre wird der zweite Wagen nach Plan also nicht elektrisch.

Im Supermarkt sitzen ja in den SelbstScanner-Kassen auch keine Kassiererinnen, die "Piep" sagen und einen (ggf falschen) Betrag eintippen 8o

Im Ernst: Den teuren Personaleinsatz, um immer wiederkehrende Fragen ungeduldiger Leute zu beantworten, welche den Kauf sowieso schon getätigt haben, verschwendet der Konzern wohl eher nicht.

Mandy hätte auch ganz schön schlimme Arbeitszeiten, das wäre schlechte Presse für Cupra.

Ich habe gestern mal meine Unterlagen durchgesehen, leider habe ich die ZV nicht mit meinen Unterlagen mit nach Hause bekommen. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es sich um die selbe ZV handelt wie in diesem Post. Und deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, weil das meine Konfiguration eigentlich nicht betrifft.

Ich habe genau dieselbe unterschrieben. Für mich trifft da maximal die Klimatisierung zu. Was ich nicht verstehe, wie und warum man nur noch 1-Zonen-Climatronic anbieten will. Das ergibt ja nur Sinn, wenn man billiger werden will, das scheint aber auf den ersten Blick nicht so zu sein. Vermutlich muss die Marge erhöht werden...

Ich finde die ganze Geschichte höchst amüsant. Dieses Warten auf den Chat, ob die Kommission jetzt bekannt ist und welcher Termin dann genannt werden würde und die Spekulation, ab wann dasa FL wirklich produziert wird. Zwar hab ich ein vFL bestellt und wäre damit auch glücklich, aber ehrlicherweise sind die FL-Änderungen schon "toll" und ich würde mich tierisch freuen, wenn ich eins bekäme.

Lass dich mit einem Experten verbinden im Chat. Die können deine Nummer zuordnen, auch wenn der Bot es nicht kann. Meine Bestellung war Ende Januar und der Bot kann meine auch nicht zuordnen.

Das hat mehr oder weniger funktioniert. Mandy meint, "Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk.", die Kommissionsnummer mit -2026 hinten wäre sonst aber richtig. Dann warte ich mal ab...