Hallo Zusammen, ich verfolge das Forum schön länger und will mich jetzt auch mal melden, um meinen Frust abzulassen.
Ich habe am 04.02. meinen Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (PRIVACY GLASS / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK) bei Auto Voit in Weiden bestellt. Für ein Neuwagenpaket ohne Tageszulassung (um die Förderung zu bekommen) habe ich noch extra Aufpreis bezahlt.
Ich kann vor Auto Voit nur warnen.
Nach Überweisung der Anzahlung lief das ganze sehr schleppend. Telefonisch war selten wer zu erreichen, E-mails wurden nur sporadisch beantwortet.
Ich bekam aber die Bestätigung, dass mit der Bestellung alles i.O. ist.
Am 16.04., also nach 2 Monaten, kam dann endlich die Auftragsbestätigung für das VFL Modell.
An 22.05. nun die Horrormeldung! Der Auftrag wurde storniert und mir wurde in einer E-Mail mitgeteilt, dass das Auto nicht geliefert werden kann.
Man hat mich also fast 4 Monate warten lassen, um mir dann mitzuteilen, dass das Auto nicht lieferbar ist!
Ich kann daher von AUTO VOIT NUR ABRATEN.
Ich werde jetzt bei einem seriösen Händler noch mal bestellen und muss mich wieder hinten anstellen. Voraussichtlicher Liefertermin Ende Jan. 2027.
Alles anzeigen
Das mit der kompletten Stornierung von deinem bestellten Born nach fast vier Monaten ist auf alle Fälle richtig richtig Kacke
Bei mir ist es zum Glück bisher noch nicht so schlimm, aber ich kann deine Aussagen zu Automobile Voit aus Weiden in der Oberpfalz definitiv zu 100 % unterschreiben!!!
Denn ich habe meinen Cupra Born VZ auch bei Voit bestellt und bis zur Kontaktaufnahme (Mail + Telefon) sowie Vertragsunterzeichnung samt Anzahlung war alles sehr gut und bestens.
Aber in den Tagen & Wochen danach war/bin ich nur am rumärgern wegen einem teilw. nicht möglichen telefonischen Kontakt und auch per E-Mail keine Rückmeldung oder Antworten erhalten auf bestimmte Punkte/Fragen die ich mehrfach gestellt habe
Andere Anliegen, wie z.B. dem Preis nachdem der Konfigurator von CUPRA offiziell online gegangen ist in den verschiedenen Ländern, wurde wie bei dir ganz einfach kurz und knapp mit einem Satz per E-Mail abgebügelt und telefonisch sind für solche Themen kein verlässlicher Ansprechpartner von Voit dranzubekommen.
Es gibt Themen dazu habe ich bis heute keine Antwort erhalten (Änderung Felgensatz von Firestorm Black/Silver auf Firestorm Black/Copper) und hab ich mittlerweile auch aufgegeben nachzufragen, denn wär einfach nur froh möglichst bald meinen bestellten VZ zu erhalten um mit dem Thema bei Automobile Voit abzuschließen!
Nachdem ich die letzten 22 Jahre ausschließlich Gebrauchtwagen gekauft habe ist dieser Cupra Born als Facelift mein erster Neuwagen mit Wunschkonfiguration und somit auch Händlerbestellung, aber nach dieser Erfahrung samt vielen Unklarheiten und der langen Wartezeit wird es wohl mein letzter Neuwagenkauf gewesen sein ...
Hatte extra noch am 27.03.26 das von Voit zu der Zeit schon beworbene Facelift bestellt mit zum einen der Hoffnung frühestmöglich zu den ersten Facelift Besitzern zu gehören (sieht zur Zeit nicht danach aus bei einer unverbindlichen PW in KW39 und somit Lieferung ca. Anfang November 2026) und zum anderen um sich mit dem Reimport inklusive Tageszulassung preislich etwas/einiges zu sparen (leider ist das Gegenteil eingetreten nachdem der CUPRA Tribe Bonus verlängert wurde, die Cupra Preise beim Facelift nicht nach oben gegangen sind, zudem der VZ im Basispreis sogar gesunken ist, die Rabatte/Prozente bei u.a. APL nicht großartig nach unten gegangen sind und in Deutschland die Preise im Konfigurator besser sind als in Österreich).