Ich habe auch einen VZ FL bestellt (Kauf) und habe mich für die CUP-Sitze entschieden, denn finde sie optisch echt klasse und gehören zu einem VZ dazu 
Finde es aber auch gut, dass mit dem Facelift nun beim VZ auch die normalen Sportsitze kostenfrei bestellt werden können und wird hier lt. Forum auch gut angenommen.
Vorteil der CUP-Sitze ist, dass diese auf beiden Seiten mit Memory-Funktion sind, bei den Sportsitzen "nur" auf der Fahrerseite, aber auch hier im FL besser zum Vorgänger, denn dort waren die Sportsitze zwar elektrisch verstellbar aber komplett ohne Memory-Funktion 
Außerdem findet besonders meine Frau bei den CUP-Sitzen die Sitzmittelbahn in Stoff sehr angenehm, während die Sportsitze komplett aus Microfaser sind (u.a. wegen schwitzen).
Die Massage-Funktion beim Cupra Born darf man glaub ich nicht so hoch setzen, ist kein Vergleich zur Oberklasse wie Audi, BMW oder Mercedes.
Von welchem Hersteller waren die drei Autohäuser in deiner Umgebung, denn kann doch gar nicht sein das dort kein einziger Cupra mit CUP-Schalensitzen steht 
Bei meinem örtlichen Cupra Händler steht auch erst seit einiger Zeit ein Born Endurance FL und daher mit den normalen Sportsitzen, allerdings in der Ausstellung als auch auf dem Parkplatz mit den Gebrauchtwagen mehrere andere Cupra Modelle mit den CUP-Schalensitzen (u.a. im Cupra Formentor VZ5)