Beiträge von Matze!!

Vielleicht hast du ja Glück und es wird noch weiter verschoben, bis du keine Winterreifen mehr brauchst :D

So sieht es bei mir aktuell aus. Im März 26 bestellt, jetzt aktualisierter Liefertermin 20.03 - 24.03.27. Genau ein Jahr nach der Bestellung. Vielleicht liegt das an der Produktion in Zwickau, im Osten war man ja lange Wartezeiten auf Autos gewohnt 😂😂😂

Zitat

Kein Ragebait oder Trolling ehrlich. Aber ich habe bei allen verfügbaren Fahrzeugen kein Drive-Paket gefunden. Meiner hat auch keins (leider). Liegts daran?

Wohl nicht, ich habe im März die Grundausstattung bestellt, Liefertermin im kommenden Januar oder Ende Februar je nachdem ob man dem Chat oder den vom Händler zur Verfügung gestellten QR Code glauben will...

Da glaube ich noch eher der zuvor geäußerten ID 3 Theorie, wonach die Lieferanten der Ganzjahresreifen nicht liefern können, und sich somit alle mit den Reifen bestellten Fahrzeugen nach hinten schieben.

Zitat

Ich wollte eigentlich einen Renault 5 oder Kia EV2 haben und beide waren im Gewerbeleasing zu teuer.

So war es bei mir im Privatleasing auch, der R5 mit wenig Ausstattung und kleinem Akku (40 kWh und 122 PS) hätte genau gleich viel wie der Cupra gekostet. Inzwischen ist der R5 nochmal deutlich teurer im Leasing geworden dank E Auto Prämie. Wenn man nicht prämienberechtigt ist, dann würde es schon wieder Sinn machen auf einen Verbrenner zurück zu wechseln. Z.B. wäre ein Kia Sportage über 100€ im Leasing billiger. Bei geringer Km Leistung lässt sich das nicht mehr aufholen.

Ich gehe mal davon aus, du hast zur Zeit einen Cupra, oder? Mein Händler hat mir gesagt, solange man im Konzern bleibt, kann das Leasing bis zu 3 Monate problemlos verlängert werden. Ich komme von VW zu Cupra.

Nein, wir haben einen Twingo E, und einen Kia EV4 als Firmenwagen. Der Twingo läuft aus, aber laut Händler kann das Leasing nicht verlängert werden. Abkaufen möchte ich aber auch nicht, denn ab Frühjahr brauche ich den nicht mehr, und der Wiederverkauf wird nicht ganz so einfach sein, sehr kleiner Akku und keine Möglichkeit für DC Laden...

Zitat

Mach bloß nicht den Fehler wegen ein paar Monaten wieder zum Fossil zu greifen. Der fehlende Fahrspaß auf dem Weg zur Wuchertankstelle verfolgt dich Jahre.

Ich muss mir jetzt auch eine Übergangslösung einfallen lassen. Rückgabe in 5 Tagen. Vermutlich noch 3 oder 4 Monate ohne Ersatz. Wird hart und Zähne zusammenbeißen, mal Muskelkater, mal Verzicht, mal stinkende volle Öffentliche bedeuten, aber das Ziel vor Augen ist das der (mein) Weg.

Das will ich auch eigentlich nicht, zumal wir seit 4 Jahren elektrisch fahren, aber ich kann die 26Km einfach zur Arbeit nicht das ganze Jahr radeln, ich bin in der Vergangenheit schon oft genug auf der Schnauze gelegen wenn es glatt war. Geht auch im Winter mal, wenn es nicht zu kalt ist. Allerdings wirds im Allgäu fast jede Nacht unter 0°...

Öffis sind erst recht ausgeschlossen, zur nächsten Haltestelle hätte ich erstmal 6Km mit dem Fahrrad, für die Tagschicht die um 6:00Uhr beginnt würde es aber trotzdem nicht reichen, ginge also nur zur Nachtschicht.

Zitat

Leasing kann man sicher verlängern, oder?

Habe ich angefragt, ich hätte auch ein Jahr gemacht, aber wollen sie nicht. Nur Kauf wäre möglich. Ich habe auch beim Cupra Händler angefragt ob ein Wechsel auf ein anderes Modell möglich wäre, ich könnte problemlos auch den Born Endurance nehmen, oder einen Raval, ist ja schließlich nur unser Zweitwagen.

Vielleicht schaffe ich es ja mit dem Auto meiner Tochter bei dem der TÜV schon abgelaufen ist und dem Auto meiner Mutter die ihre Karre nicht oft braucht. Ist halt blöd weil beide einige Km weg wohnen.

Zitat

m November läuft das Leasing aus, der neue soll evtl. erst Januar kommen und darum will man stornieren und wieder Verbrenner fahren?

Der Twingo geht am 07.11. zurück und der Cupra hat prognostizierten Liefertermin aktuell KW8/27 also den kompletten Winter.

Habe unseren Born nun gestern abgeholt. Bestellung war am 06.05. also hat es jetzt ziemlich genau 3 Monate gedauert.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)

Glückwunsch 👍 leider kann ich immer nur noch schlechtere Nachrichten vermelden. Nachdem ich am 27.03. bestellt hatte mit der Info rund 4 Monate Wartezeit. Dies sollte kein Problem sein dachte ich, da unser Leasing im November ausläuft. Der erste Schock war dann die Info dass die Auslieferung zwischen dem 18. und 25. Januar erfolgen soll. Nun wurde letzte Woche aktualisiert auf KW 8 2027🙄. Nun sind wir am überlegen den Kauf zu stornieren, und einen Benziner zu kaufen. Und das nach 4 Jahren Elektrisch…. Da die Preise bei den E Autos durch die Prämie und die gesteigerte Nachfrage in die Höhe schossen, die Lieferzeit bei einer Neubestellung jetzt im August auch nicht mehr schneller geht, bleibt nur noch der Ausweg über einen Benziner. Die sind im Moment sehr günstig zu bekommen.

Ich will immer Farbe, deshalb habe ich mich für das Aurora Blue entschieden, das ist seit Ewigkeiten die dunkelste die ich hatte.

Ich bereue es, das nächste Auto ist wieder heller, sieht immer dreckig aus, man sieht jeden Fleck und selbst frisch gewaschen einen halben Tag in der Garage sieht man den Staub.

Leider machen es einem die Hersteller auch schwer mit den Farben, man schaue was beim ID3/Born 2026 geboten wird.

Das Aurora Blue so hell wie im Konfi (Beschiss) oder wie in meinem Profilbild bei Sonnenlicht, wäre toll, scheint keine Sonne drauf, könnte es sls dunkelgrün durchgehen. :rolleyes:

Das mit der Farbe ist bei mir auch so. Ich finde es furchtbar dass viele Hersteller zwar zig Grautöne anbieten, aber kaum Farbe. So ein richtig schönes rot wäre mein Favorit gewesen, aber frohe Farben sind ja inzwischen völlig out. Nur schwarz, dunkelgrau, anthrazit, hellgrau, pentametal usw. sehen doch teils aus wie Grundierungen...

Richtig schön, freut mich schon total auf meinen in der gleichen Farbe.

Die 58kWh Version habe ich auch bestellt, allerdings ohne Sonderausstattungen außer blauer Farbe. Ich habe noch im März bestellt, und der Termin der im QR Code angezeigt wird ist Januar 2027. Der Händler sagte mir auch die Lieferung für Juli/August zu.

Ich wollte dann auch mal im Chat nachfragen, 3 Monate nach Bestellung wäre das ja sicher nicht unverschämt ^^ . Geht aber nicht, da der Händler mir eine sechsstellige Kommissionsnummer gab, der Chat aber meinte die stimmt nicht :rolleyes: .

Da habe ich extra schon im März bestellt, und hätte kein Problem gehabt von Juli bis zum Leasingablauf unseres E-Twingo im November mit einem Auto zu viel rumfahren zu müssen :D :D :D . Leider haben wir dann im Winter eher ein Auto zu wenig, genau dann wenn wir es am nötigsten brauchen...

… Mhm, den Corsa bin ich mal Probe gefahren, ja, mag sein das der nicht so gerüttelt hat vorne, aber der hatte auch nur 100 oder 110kw, weiß nicht mehr genau ….

Der Born hat nu 170kW und bringt das auch ganz nett auf die Straße.

Bevor ich mich für den Born entschieden habe bin ich den EV3 Probe gefahren mit 150kW über Landstraße…. Hingestellt zum Kia Händler und dann den Born beim Cupra bestellt 😀

Was genau hat dich am Kia EV3 gestört, Oder nicht gefallen? Ich frage deshalb, weil uns der EV3 begeistert hat, genau so wie der EV4 den wir jetzt seit 5 Monaten fahren, ich finde den einfach geil. Als Zweitwagen haben wir nur ein paar Wochen später den Cupra Born bestellt. Die Vorfreude ist allerdings etwas getrübt wegen der langen Lieferzeit von angesagten 10 Monaten. Den Born haben wir bestellt ohne Probefahrt, lediglich einen ID3 bin ich mal gefahren. Hoffe dass der Liefertermin noch korrigiert wird. Ich will doch nicht von März bis Januar warten…