Beiträge von Matze!!

Zitat

Kleiner Motor ist der 190PS Motor?

Ja, hatte mich auch auf die 204 PS gefreut, und hätte da einen guten Vergleich zu unserem Kia EV4 gehabt ^^

Zitat

Hoffentlich war der Händler da nicht vorschnell. Falls nicht, würde ich die Kiste stornieren ;)

Das ist erstmal keine Option, der Born wurde gewählt, weil ein vergleichbarer Renault5 deutlich teurer im Leasing gewesen wäre, und selbst der kleinere R5 mit 40 kWh Akku und 122PS noch gleich viel gekostet hätte. Der Born ist als Zweitwagen vorgesehen.

Zitat

So einfach ist das nicht mit dem Schadensersatz.

Du hast ja nur einen unverbindlichen LT.

Aber du kannst ja stornieren.

Der Ablauf und die Infos hier erinnern mich an das Debakel mit unserem E-Mini den wir im Februar 2022 bestellt hatten.

Der kostete 219€ im Leasing 10000Km/Jahr auf 4 Jahre. Lieferzeit damals 10 Monate. Nach 7 Monaten kam dann ein Anruf vom Händler, der Mini könnte so nicht mehr geliefert werden, aber man könnte ihn neu konfigurieren, das würde dann 350€/Monat für das gleiche Auto kosten.

Wir haben dann eine befreundete Juristin kontaktiert, aber es nützte nichts. Wir hätten das Autohaus verklagen müssen, und da wir ja keine Auslagen hatten, gibt es keinen Schadensersatz.

Ich habe BMW/Mini eine Mail geschickt mit meiner Meinung zu so einem Geschäftsgebaren und dass sie meine Daten komplett löschen können, da ich in Zukunft nie ein BMW Auto oder Motorradhaus betreten werden. Und das als ehemaliger BMW Fan und Fünfer sowie GS Fahrer.

Aber ich hoffe Cupra wird sich nicht so unanständig zeigen, nur weil die Nachfrage wieder hochschnellt. Den Winter können wir mit einer alten Kiste überbrücken.

Bestellt am 28.03.26 Gestern kam eine Mail vom Händler mit einem Barcode für den Liefertermin. 18.01. - 24.01 2027.

Da heißt es noch ganz schön lange warten. Und ich dachte für mein Leasingende im November wäre ich noch zeitig dran... Der Händler hat bei der Bestellung von 4 Monaten gesprochen. Bestellt wurde der "kleine" Motor und einziges Extra das Aurorablau.

Zitat

Bei der E-Auto-Förderung muss man diesmal zumindest zugutehalten, dass sie nicht jeder bekommt, sondern nur die untere Hälfte der Bevölkerung. Damit geht das Geld nicht an Leute, die es sich sowieso leisten können und ist schwieriger für die Autokonzerne die Förderung auf die Preise aufzuschlagen, weil sie nicht davon ausgehen können, dass jeder Käufer die auch bekommt.

Das sehe ich auch so, die im Moment so große Nachfrage ist auch den hohen Benzinpreisen geschuldet. Diese Nachfrage führt dazu, dass die Preise kräftig steigen. Die Prämie selbst bekommen bei weitem nicht alle Haushalte.