Beiträge von Matze!!

Ich will immer Farbe, deshalb habe ich mich für das Aurora Blue entschieden, das ist seit Ewigkeiten die dunkelste die ich hatte.

Ich bereue es, das nächste Auto ist wieder heller, sieht immer dreckig aus, man sieht jeden Fleck und selbst frisch gewaschen einen halben Tag in der Garage sieht man den Staub.

Leider machen es einem die Hersteller auch schwer mit den Farben, man schaue was beim ID3/Born 2026 geboten wird.

Das Aurora Blue so hell wie im Konfi (Beschiss) oder wie in meinem Profilbild bei Sonnenlicht, wäre toll, scheint keine Sonne drauf, könnte es sls dunkelgrün durchgehen. :rolleyes:

Das mit der Farbe ist bei mir auch so. Ich finde es furchtbar dass viele Hersteller zwar zig Grautöne anbieten, aber kaum Farbe. So ein richtig schönes rot wäre mein Favorit gewesen, aber frohe Farben sind ja inzwischen völlig out. Nur schwarz, dunkelgrau, anthrazit, hellgrau, pentametal usw. sehen doch teils aus wie Grundierungen...

Richtig schön, freut mich schon total auf meinen in der gleichen Farbe.

Die 58kWh Version habe ich auch bestellt, allerdings ohne Sonderausstattungen außer blauer Farbe. Ich habe noch im März bestellt, und der Termin der im QR Code angezeigt wird ist Januar 2027. Der Händler sagte mir auch die Lieferung für Juli/August zu.

Ich wollte dann auch mal im Chat nachfragen, 3 Monate nach Bestellung wäre das ja sicher nicht unverschämt ^^ . Geht aber nicht, da der Händler mir eine sechsstellige Kommissionsnummer gab, der Chat aber meinte die stimmt nicht :rolleyes: .

Da habe ich extra schon im März bestellt, und hätte kein Problem gehabt von Juli bis zum Leasingablauf unseres E-Twingo im November mit einem Auto zu viel rumfahren zu müssen :D :D :D . Leider haben wir dann im Winter eher ein Auto zu wenig, genau dann wenn wir es am nötigsten brauchen...

… Mhm, den Corsa bin ich mal Probe gefahren, ja, mag sein das der nicht so gerüttelt hat vorne, aber der hatte auch nur 100 oder 110kw, weiß nicht mehr genau ….

Der Born hat nu 170kW und bringt das auch ganz nett auf die Straße.

Bevor ich mich für den Born entschieden habe bin ich den EV3 Probe gefahren mit 150kW über Landstraße…. Hingestellt zum Kia Händler und dann den Born beim Cupra bestellt 😀

Was genau hat dich am Kia EV3 gestört, Oder nicht gefallen? Ich frage deshalb, weil uns der EV3 begeistert hat, genau so wie der EV4 den wir jetzt seit 5 Monaten fahren, ich finde den einfach geil. Als Zweitwagen haben wir nur ein paar Wochen später den Cupra Born bestellt. Die Vorfreude ist allerdings etwas getrübt wegen der langen Lieferzeit von angesagten 10 Monaten. Den Born haben wir bestellt ohne Probefahrt, lediglich einen ID3 bin ich mal gefahren. Hoffe dass der Liefertermin noch korrigiert wird. Ich will doch nicht von März bis Januar warten…

Ich möchte den vFL Bestellern hier keine Angst machen, jedoch ist bei uns nun das absolute Worst-Case-Szenario eingetreten. Uns wurde die Bestellung unseres vFL Modells ersatzlos storniert, da das Auto nicht mehr geliefert werden kann. Bestellt wurde online beim Autohaus Voit in Weiden. Zu dem Autohaus gab es hier im Forum in der letzter Zeit ja bereits ähnliche negative Erfahrungen. Wir hatten Mitte Januar bestellt und vor einigen Wochen noch einen unverbindlichen Liefertermin in KW24 (Anfang Juni) vom Autohaus mitgeteilt bekommen. Letzte Woche kam nun die Schreckensmeldung nach über 5 Monaten Wartezeit!

Wir hatten uns schon gewundert, wieso uns keine Umschlüsselung angeboten wurde, da das Facelift bereits produziert wird.

Nach der Stornierung hatten wir probiert über das Autohaus eine priorisierte Neubestellung des Facelifts zu erhalten, ohne Erfolg.

Auch auf Anfrage bei mehreren Autohäusern in unserer Region war keine priorisierte Bestellung möglich, trotz unserer Situation. Wir haben sogar noch erfahren, dass wir nicht die einzigen wären, deren Fahrzeug noch überraschend storniert wurde.

Letztendlich haben wir nun bei einem anderen Autohaus neu bestellt und dürfen wohl wieder mindestens 5 Monate warten. Leider gefällt uns der Born so gut, dass wir das Auto unbedingt möchten und auch nach unseren Wünschen konfiguriert. Sonst hätten wir längst auf eine andere Marke gewechselt nach dieser unglaublich enttäuschenden Erfahrung.

Also ernsthaft, du hast nach der Erfahrung nochmal einen Cupra bestellt????? So eine ähnliche Geschichte hatten wir vor Jahren bei der Bestellung eines E Minis. Nachdem die Nachfrage wegen der Förderung durch die Decke schoss, wurde unsere Bestellung storniert, und wir hätten für über 100€/Monat mehr an Leasingrate neu bestellen können. Für das gleiche Fahrzeug natürlich. Seitdem sind wir als Kunden bei BMW/Mini gelöscht und bleiben es auch. Für den Preis des Born gibts auch einen Tesla. Der wird auch in D produziert. Da würde ich die Hand nicht umdrehen zwischen dem Elon Spinner oder den Diesel Produzenten mit der tollen Abgasreinigung.

Sehr erstaunlich ist auch die Tatsache, dass im benachbarten KIA EV3/4 Forum genau die gleichen Probleme bestehen. Alle haben bestellt und bekommen dann keine Infos, wollen wutentbrannnt aus dem Vertrag raus usw..

Bei KIA ist es doch ebenso wie bei VW das Problem, dass die Werke ja bisher gar nicht ausgelastet waren, bei Kia die angekündigt haben in dem Werk in der Slowakei eine Mindestanzahl zu verkaufen wegen der Rentabilität können bei Bestellungen ewig nicht liefern. Da könnte doch manch einer auf die Idee kommen, einen BYD oder MG aus China-Produktion zu ordern, die stehen ja jetzt schon da. Das wird die Verkaufszahlen sicher nicht verbessern. Und hier regen sich die die Leute auf wegen schlechter Kommunikation und langen Lieferzeiten.

Zitat

Meiner ist seit 1 Woche auf dem Transportweg. Hab meine FIN heute nach Nachfrage bekommen und bei mir kommt die gleiche Meldung. Funktioniert wahrscheinlich erst wenn er angekommen ist.

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22, Auf dem Weg zum Händler KW 24

Das ist aber wirklich erstaunlich, deiner ist auf dem Transportweg, mein Born der am 28.03. bestellt wurde, steht beim vom Händler gesendeten QR Code auf 18.01. - 24.01.2027... als Auslieferung, wer weiß ob ich da noch lebe.

Mein Händler meinte nur, er gibt auf diese Angaben genau gar nichts.

Tja was soll man da sagen? Eigentlich waren wir früh genug dran, wir wollten ursprünglich einen Renault R5 als Nachfolger für unseren Twingo, dessen Leasing im November beendet ist. Von daher wäre der zugesagte Liefertermin Juli/August beim Born optimal gewesen, auch September/Oktober wäre kein Problem. Wir haben uns für den Born entschieden, weil er deutlich mehr bietet und im Leasing genau gleich teuer ist wie der R5. Wir haben auch Grundausstattung mit 60kWh bestellt, mit der Option Facelift, in Blau, also mit demselben Akku, von daher sollte mein Liefertermin vielleicht doch eher früher als Januar sein.

Für mich wäre es keine Katastrophe wenn die längere Lieferzeiten hätten, aber ein bisschen Transparenz wäre doch schön.

Zitat

Kleiner Motor ist der 190PS Motor?

Ja, hatte mich auch auf die 204 PS gefreut, und hätte da einen guten Vergleich zu unserem Kia EV4 gehabt ^^

Zitat

Hoffentlich war der Händler da nicht vorschnell. Falls nicht, würde ich die Kiste stornieren ;)

Das ist erstmal keine Option, der Born wurde gewählt, weil ein vergleichbarer Renault5 deutlich teurer im Leasing gewesen wäre, und selbst der kleinere R5 mit 40 kWh Akku und 122PS noch gleich viel gekostet hätte. Der Born ist als Zweitwagen vorgesehen.

Zitat

So einfach ist das nicht mit dem Schadensersatz.

Du hast ja nur einen unverbindlichen LT.

Aber du kannst ja stornieren.

Der Ablauf und die Infos hier erinnern mich an das Debakel mit unserem E-Mini den wir im Februar 2022 bestellt hatten.

Der kostete 219€ im Leasing 10000Km/Jahr auf 4 Jahre. Lieferzeit damals 10 Monate. Nach 7 Monaten kam dann ein Anruf vom Händler, der Mini könnte so nicht mehr geliefert werden, aber man könnte ihn neu konfigurieren, das würde dann 350€/Monat für das gleiche Auto kosten.

Wir haben dann eine befreundete Juristin kontaktiert, aber es nützte nichts. Wir hätten das Autohaus verklagen müssen, und da wir ja keine Auslagen hatten, gibt es keinen Schadensersatz.

Ich habe BMW/Mini eine Mail geschickt mit meiner Meinung zu so einem Geschäftsgebaren und dass sie meine Daten komplett löschen können, da ich in Zukunft nie ein BMW Auto oder Motorradhaus betreten werden. Und das als ehemaliger BMW Fan und Fünfer sowie GS Fahrer.

Aber ich hoffe Cupra wird sich nicht so unanständig zeigen, nur weil die Nachfrage wieder hochschnellt. Den Winter können wir mit einer alten Kiste überbrücken.

Bestellt am 28.03.26 Gestern kam eine Mail vom Händler mit einem Barcode für den Liefertermin. 18.01. - 24.01 2027.

Da heißt es noch ganz schön lange warten. Und ich dachte für mein Leasingende im November wäre ich noch zeitig dran... Der Händler hat bei der Bestellung von 4 Monaten gesprochen. Bestellt wurde der "kleine" Motor und einziges Extra das Aurorablau.

Zitat

Bei der E-Auto-Förderung muss man diesmal zumindest zugutehalten, dass sie nicht jeder bekommt, sondern nur die untere Hälfte der Bevölkerung. Damit geht das Geld nicht an Leute, die es sich sowieso leisten können und ist schwieriger für die Autokonzerne die Förderung auf die Preise aufzuschlagen, weil sie nicht davon ausgehen können, dass jeder Käufer die auch bekommt.

Das sehe ich auch so, die im Moment so große Nachfrage ist auch den hohen Benzinpreisen geschuldet. Diese Nachfrage führt dazu, dass die Preise kräftig steigen. Die Prämie selbst bekommen bei weitem nicht alle Haushalte.