Beiträge von iDiddi

Ich frage auch mal gleich hier rein, da ich dazu nichts richtiges gefunden habe, aber vermute dass es nicht geht.

Ich nutze bisher zur Navigation immer Waze oder TomTom auf dem iPhone anstatt das Werksnavi. Als ich den Born abgeholt habe (550km) habe ich erstmal das interne Navi genutzt. Das hat auch super funktioniert, allerdings vermisse ich die Warnungen anderer Nutzer. Auch finde ich es enttäuschen, dass ich als bevorzugten Ladeanbieter nur Inonity auswählen.

Bei der nächsten Fahrt habe ich mal Apple Karten probiert. Die Navianweisungen wurden zwar im Head Up eingeblendet, aber eine aktive Ladeplanung gab es scheinbar nicht. Bei Waze wurden die Navihinweise nicht im HeadUp angezeigt.

Nun mehrere Fragen:

1. Mich würde interessieren wie Ihr navigiert?

2. Ist es möglich eine Liste an bevorzugten Ladeanbietern auszuwählen oder ist es tatsächlich auf Ionity beschränkt?

3. Wenn ich per CarPlay navigiere, ist es möglich das der Born trotzdem eine Ladeplanung im Hintergrund macht und auch den Akku vorkonditioniert?

4. Gibt es für Waze tatsächlich keine Anzeigen im HeadUp Display oder habe ich da nur einen Anwenderfehler gemacht?

Danke euch schon mal im Voraus

Hallo in die Runde. Wir kommen vom Honda E mit One Pedal Driving. Das habe ich so gut wie fast immer angehabt. Es war mega entspannt das Fahrzeug nur über das Strompedal zu steuern und ich habe anfangs echt gedacht, dass ich das beim Born echt vermissen werde. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Dadurch das der Born in Fahrstufe D zwischen segeln und leichter Reku, in Abhängigkeit vom Verkehr, selbstständig entscheidet, macht es das Fahren viel angenehmer als im E. Klar nutzt man nun wieder das Bremspedal, aber das viel flüssigere Fahren und der viel geringere Verbrauch lassen das schnell vergessen.

Fahrstufe B habe ich auch schon ausprobiert, aber bei unserem meist sehr flüssigen Stadtverkehr, sehe ich darin keine Vorteil. Vielleicht ist das in Großstädten dann anders.

Ja, in weiß ist der schon schick. Bisher waren unsere Zweitwagen immer weiß und ich denke, wenn der Born FL zu unserer Bestellung schon angeboten worden wäre, dann wäre es vielleicht auch ein weißer geworden, aber so fahren wir einen VFL in schwarz der aus sehr gut aussieht. Mir gefällt das VFL auch von außen besser, da mir die dreieckigen Lichter nicht so zusagen. Was ich aber sehr gut finde ist die Option für den Fahrradträger hinter dem Nummernschild. Das hätte ich auch gern beim VFL.

Das Lenkrad ist für mich im Innenraum der Gamechanger. Auf Grund meiner Lenkradhaltung komme ich öfter mal ungewollt auf die Tasten, gerade beim Parken. Ebenso überzeugt die Software 6.0. Sollte da Waze tatsächlich nativ eingebunden werden können (also mit Ladeplanung übers Auto - inkl. Vorkonditionierung), da wäre das wirklich fantastisch.

Aber es ist wie es ist. Wir haben den Born VFL seit 2 Wochen, es ist das Auto was wir uns ausgesucht und bestellt haben. Mit mehr habe ich nicht gerechnet. Ärgere ich mich das ich kein FL habe - keinesfalls. Die 4 Jahre bekommen wir mit dem jetzigen Born gut rum, was danach kommt zeigt die Zeit.

Wir fahren seit 4 Jahren im Zweitwagen elektrisch. Anfangs aus Neugier und dem Kostenvorteil (6.000 EURO Förderung und nur 200 EUR Leasingrate, dazu Laden zu Hause) heute aus Überzeugung. Günstiger kann man als Eigenheimbesitzer heutzutage nicht mobil sein.

Wäre es irgendwie möglich, so würde ich auch den Familienbus auf E umstellen. Aber weder habe ich die 100k für die neue V-Klasse noch überzeugen mich die PSE Fahrzeuge mit Ihren kleinen Akkus und schlechten Ladeleistungen. Mal sehen was der Staria als E-Autos an Verbrauchsdaten haben wird und welcher Preis aufgerufen wird. Vielleicht bewegt das zum Umstieg. Aber so lange es keine Alternative gibt, werden wir den Dieselbus für unsere wöchentlichen NRW Fahrten und Urlaubsreisen weiter benötigen.