CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich bin neugierig: Gibt es jemanden, dem das FL optisch nicht gefällt? Ich bin mir noch nicht ganz sicher; die Scheinwerfer des vFL finde ich zum Beispiel viel schöner, und auch beim neuen Diffusor weiß ich noch nicht, ob er mir besser gefällt 😅

Müsste man erstmal im Fleisch sehen. Rendergrafiken, Youtubevideos aus dem Showroom oder unter der Sonne Portugals, sowie der echte Eindruck wirken ja doch immer ein wenig anders. Vor allem werden ja grundsätzlich nur top-of-the-line-Modelle vorgestellt, während normale Ausstattungslinien verschämt im Konfigurator versteckt werden.

Ansonsten ists halt das gleiche Auto mit paar anderen Blechteilen vorne dran. Dafür schaut er auf den ausgedachten Bildern von over gerade in weiß von der Silhouette und generellen Form ein wenig aus wie der letzte Ford Focus RS. Schon schick so.

Gespannt bin ich, ob es auch normale Leichtmetallfelgen geben wird, oder ob man mit dem glanzgedrehten Mist leben muss.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Interessant finde ich aktuell eher, dass die Gestaltung ziemlich genau dem entspricht was schon 2022 gezeigt wurde: Born Facelift 2024

2360-2022-09-29-15h40-26-png

An der Front fehlt meiner Meinung nach die "Trennlinie" in der bisher der Cupra-Schriftzug war. Aber das muß ich mir mal in real ansehen.

Das beleuchtete Logo hätten Sie meiner Meinung nach besser weggelassen, aber damit könnte ich Leben.

Innenraum muß ich mir Live ansehen, großes Plus ist der Fensterheberschalter und die Lüftungsdüsen hinten aber auf jeden Fall.

Mit dem Touch-Lenkrad hatten wir in den 4 Jahren nie Probleme, von daher kann ich die Kritik daran nicht nachvollziehen, die Walze für die Lautstärke hätte ich aber auch gerne. ;)

Größeres Fahrerdisplay mag sicher optisch schick sein aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem kleinen Display sehe ich eher nicht, da dort alles relevante dargestellt wird.

Gespannt bin ich, ob es auch normale Leichtmetallfelgen geben wird, oder ob man mit dem glanzgedrehten Mist leben muss.

Damit wirst du dich wohl arrangieren müssen, wenn ich mir die Felgenpalette bei VW/Cupra so ansehe gibt es fast gar nichts normales mehr.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Gestern habe ich mir mal die Produktionskapazitäten von Zwickau angeschaut. Diese liegt bei 1000 -1400 Fahrzeugen am TAG. Das ist schon irre.

Wenn ich grob überschlage und eine 5 Tage Woche rechne, dann komme ich auf etwa 33.000 Fahrzeuge, die noch vor der Modelumstelung in KW18 gebaut werden dort. Eine Linie davon soll wohl Born / ID 3 sein. Sagen wir mal 15.000. Wenn ein drittel davon Born sind, dann sind das immer noch 5.000 Stück bis dahin.

Das sind schon unglaubliche Zahlen wie ich finde

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Interessant finde ich aktuell eher, dass die Gestaltung ziemlich genau dem entspricht was schon 2022 gezeigt wurde: Born Facelift 2024

Findest du? Meiner Meinung nach hat sich schon gut was getan zwischen dem Endprodukt und diesem "Leak".

Auf dem Bild mit dem grünen Born sah er so rundgelutscht aus. Jetzt hat er wieder eine deutlich schnittigere Front.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Größeres Fahrerdisplay mag sicher optisch schick sein aber einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem kleinen Display sehe ich eher nicht, da dort alles relevante dargestellt wird.

Auf dem kleine wird doch nichts dargestellt, oder habe ich was übersehen?

Ich kann nur Abstandstempomat, Tempo und Navipfeile oder Verbrauch anzeigen lassen. Dazu noch der Fahrmodus, Temperatur und das war’s. Oder eben alles bis auf Tempo ausblenden. Alles andere muss man über das Navi machen. Nichtmal der Radiosender wird da angezeigt, so muss man immer im Hauptmenü sein um sich das Radiowidget anzeigen zu lassen.

Gerne rein können: Radio, richtige Karte, Navi und Verbrauch gleichzeitig. Auch wäre schön wenn beim Laden nicht die Außentemperatur ausgeblendet wird, die vermisse ich an der Säule schon.

Sonst kann ich mich dem Lenkrad anschließen. Ich kenne das Tastenlenkrad noch ausm Golf und der Touch in Born funktioniert für mich auch gut. Tasten sind klar besser, aber ein Dealbreaker oder ein Grund das Lenkrad zu wechseln ist es für mich nicht.

Gestern habe ich mir mal die Produktionskapazitäten von Zwickau angeschaut. Diese liegt bei 1000 -1400 Fahrzeugen am TAG. Das ist schon irre.

Solange man das Werk noch hat, wurde ja von Vw als Experiment geopfert. Jetzt wo der Wandel kommt wandern die Modelle dort ab (z.B. nach Emden), Schichten verschwinden (ewig 2 Schichtbetrieb, längere Betriebsferien) und teilweise sollte nur noch der Q4 dort gebaut werden. Inzwischen bleiben scheinbar Born und ID.3 dort, sollten aber nach Wolfsburg wechseln, evtl sogar bis zum Wechsel auf den ID.Golf, der kommt dann aber sicherlich nur aus Wolfsburg und dann wird über das Werk erneut diskutiert.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Gestern habe ich mir mal die Produktionskapazitäten von Zwickau angeschaut. Diese liegt bei 1000 -1400 Fahrzeugen am TAG. Das ist schon irre.

Wenn ich grob überschlage und eine 5 Tage Woche rechne, dann komme ich auf etwa 33.000 Fahrzeuge, die noch vor der Modelumstelung in KW18 gebaut werden dort. Eine Linie davon soll wohl Born / ID 3 sein. Sagen wir mal 15.000. Wenn ein drittel davon Born sind, dann sind das immer noch 5.000 Stück bis dahin.

Das sind schon unglaubliche Zahlen wie ich finde

Die ID3/Born Produktionslinie hat letztes Jahr knapp 90.000 Autos produziert, die ID4/5/Q4 Linie 120.000 Stück, zusammen knapp 210.000 Autos in 2025

Der Born hat dabei nur ~20% der Produktionslinie.

Letztes Jahr liefen über 70.000 ID3 vs. 20.000 Born dort vom Band.

Der Born ist weniger gefragt als man denkt.

Was aber auch an der „Kundschaft“ liegt.

Born wird zu 90% von Privatkunden gekauft/geleast, der ID3 zu 70% Gewerbe/Flotten….

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Auf dem kleine wird doch nichts dargestellt, oder habe ich was übersehen?

Ich kann nur Abstandstempomat, Tempo und Navipfeile oder Verbrauch anzeigen lassen. Dazu noch der Fahrmodus, Temperatur und das war’s. Oder eben alles bis auf Tempo ausblenden. Alles andere muss man über das Navi machen. Nichtmal der Radiosender wird da angezeigt, so muss man immer im Hauptmenü sein um sich das Radiowidget anzeigen zu lassen.

Gerne rein können: Radio, richtige Karte, Navi und Verbrauch gleichzeitig. Auch wäre schön wenn beim Laden nicht die Außentemperatur ausgeblendet wird, die vermisse ich an der Säule schon.

Auf dem großen Fahrerdisplay des Facelift kann die Navigationskarte auch im Vollbildformat dargestellt werden, wie es bei Audi seit zehn Jahren Standard ist. Unklar ist nur, -welches- Navi dafür benutzt wird. In den Videos der gängigen Carfluencer sah es grafisch nach dem bordeigenen Navi aus, nicht etwa einer Google-Maps-Karte. Was mal wieder typisch VW-mäßig "half-arsed" wäre: das zugrundeliegende Betriebssystem auf Android umzustellen, ohne eine native Einbindung von Google Maps einzupflegen, weil man schließlich einen Vertrag mit Tomtom laufen hat.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• grafisch nach dem bordeigenen Navi aus, nicht etwa einer Google-Maps-Karte.

Das neue Navi soll doch nativ schon ein Google-Navi sein und für mich sah das schon sehr danach aus.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ja, in weiß ist der schon schick. Bisher waren unsere Zweitwagen immer weiß und ich denke, wenn der Born FL zu unserer Bestellung schon angeboten worden wäre, dann wäre es vielleicht auch ein weißer geworden, aber so fahren wir einen VFL in schwarz der aus sehr gut aussieht. Mir gefällt das VFL auch von außen besser, da mir die dreieckigen Lichter nicht so zusagen. Was ich aber sehr gut finde ist die Option für den Fahrradträger hinter dem Nummernschild. Das hätte ich auch gern beim VFL.

Das Lenkrad ist für mich im Innenraum der Gamechanger. Auf Grund meiner Lenkradhaltung komme ich öfter mal ungewollt auf die Tasten, gerade beim Parken. Ebenso überzeugt die Software 6.0. Sollte da Waze tatsächlich nativ eingebunden werden können (also mit Ladeplanung übers Auto - inkl. Vorkonditionierung), da wäre das wirklich fantastisch.

Aber es ist wie es ist. Wir haben den Born VFL seit 2 Wochen, es ist das Auto was wir uns ausgesucht und bestellt haben. Mit mehr habe ich nicht gerechnet. Ärgere ich mich das ich kein FL habe - keinesfalls. Die 4 Jahre bekommen wir mit dem jetzigen Born gut rum, was danach kommt zeigt die Zeit.

Zweitwagen:

CUPRA Born Edition Dynamic 79 kWh - seit 03/2026

Honda E - 03/2022 bis 03/2026

Familienfahrzeug:

Hyundai Staria 2.2 - seit 12/2023

• Findest du? Meiner Meinung nach hat sich schon gut was getan zwischen dem Endprodukt und diesem "Leak".

Auf dem Bild mit dem grünen Born sah er so rundgelutscht aus. Jetzt hat er wieder eine deutlich schnittigere Front.

Die Grundform dem Stoßfängers ohne die "Trennlinie" und die Scheinwerfer sind identisch.

Die finale Ausformung ist kantiger, da hast du recht.

Habe ich alles im BMW mit drin und vermisse das im Born kein Stück.

Da hat eben jeder seine Vorlieben (zum Glück ;) ).

Liegt vielleicht aber auch daran, dass das Navi im Born bei und in 98% der Fahrten nicht genutzt wird.

Ich tippe mal das die Navikarte im FL nur vom internen Navi dargestellt wird. Über CarPlay vielleicht noch die Pfeildarstellung von Apple Maps.

So war es zumindest bei den Leihfahrzeugen (VW, Seat, Cupra) die ich bisher hatte und auch bei BMW ist es identisch.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.