Beiträge von Erik

Dann würde ich ggf. über eine zweite Wallbox nachdenken, damit du nicht nachts die Autos umstecken mußt, wenn das erste Auto voll ist und das zweite auch noch geladen werden will.

Klar, kann man machen. Man kann sich auch für jeden Verbrenner eine eigene Tankstelle bauen. Aber mal ganz ehrlich: Die wenigsten ballern ihre Autos jeden Tag leer. Unserer wird in der Woche ein- oder zweimal von ca. 20% auf 80% aufgeladen. Selbst bei 11kW dauert das jeweils nur ein paar Stunden. Die 11kW-Dose wird maximal 10h pro Woche benutzt. Wenn man in den verbleibenden 158 Wochenstunden kein zweites Auto voll kriegt, kriegt man wahrscheinlich ohne Kneifzange auch die Hose nicht hoch.

Bitte beachtet, dass der Aufwand an der E-Anlage für eine 11kW-Wallbox und 2 22kW-Wallboxen doch deutlich unterschiedlich ist. Die 11kW-Box gleicht vom Aufwand her einem Küchenherd. Das gibt so ziemlich jede E-Anlage her. Bei ein oder gar zwei 22kW-Boxen dürfte bei vielen ein Komplettumbau fällig werden, inklusive Unterverteilung, Zählerschrank, Hausanschluss. Das freut natürlich den Elektriker, bringt im Alltag aber nix.

Wenn beide Autos täglich mehrere hundert Kilometer fahren müssen, ist das natürlich was anderes.

Auch wenn mein Born noch bestellt ist, unser anderes Auto ist auch elektrisch.

Was haben wir an Ladekarten: Keine.

Was haben wir an Apps: Leider einen ziemlichen Zoo:

• Die App unserer heimischen Wallbox
    • Die App des Ladepartners meines Arbeigebers. Damit kann ich auf Arbeit für 25c/kWh laden.
    • TEAG Mobil. Das ist der lokale Stromanbieter, der hier flächendeckend Ladesäulen betreibt. In der App kostet das Laden zwar genauso viel wie Ad-Hoc-Laden (49c/kWh), aber die App ist bequemer, und nicht jede Säule hat ein Kartenlesegerät.
    • EWE Go. Eher für Fernfahrten. Die haben Ladesäulen an fast jedem McDoof, die mit 52c/kWh nicht zu teuer sind, und bei Fremdsäulen mit 62c/kWh immer noch fair.
    • Ad-Hoc Map wegen des guten Überblicks über billige ad-hoc-Ladesäulen, vor allem in der Fremde
    • Chargeprice (die kostenlose Version). Hilft vergleichen, man kann die vorhandenen Verträge hinterlegen, zeigt die billigsten Säulen im Umkreis, und auch wie man der Säule selber am günstigsten bezahlt
    • und manchmal auch kurzfristig lokale Apps, wenn es sich lohnt, z.B. zum Laden im Hotel/ im Ausland auf Dienstreise oder im Urlaub. Chargeprice hilft da sehr.

bei mir wird mit meine Bestelldaten nichts gefunden. Wobei ich nicht ganz sicher bin was ich als Modellcode eingeben muss. Das ist doch in meinem Fall K11C5G (bei 170kw und 60kwh)?

kann aber auch an was anderm liegen, der Bot im cupra Chat geht bei mir auch nicht.

Vielleicht werden ja auch nur die Bestellungen gezeigt, die über diese Firma gemacht wurden.

Keine Ahnung, ob dieser Post gerade in dieser Phase jetzt sinnvoll ist und nicht zu einem kompletten Chaos führt, wenn jetzt alle möglichen Leute ständig den Link probieren. Ich würde ihn an deiner Stelle wieder rausnehmen...

lache82 Also jetzt wirds albern. Das ist eine öffentliche Webseite eines nicht ganz kleinen Unternehmens, die wohl wiederum im Hintergrund auf eine öffentliche Schnittstelle im VW-Konzern zugreift, und hier auch nur einen Status abfragt. Wenn die Benutzung dieses Links irgendwas im internen System von Cupra/SEAT/Volkswagen kaputt macht, sind die selber Schuld. Welcher ITler würde eine solche Schnittstelle offen lassen, wenn eine solche Gefahr bestünde?

Ich gehe eher davon aus, dass die Händler nicht anfangen sollen, an den Bestellungen rumzudoktern, bevor alle Systeme aufs FL umgestellt sind. Aber selbst da wird wahrscheinlich in den kritischen Phasen sowas wie eine Schreibsperre existieren, bzw. manche Einträge temporär gar nicht aufrufbar sein. Und wenn dann der Autohaus-Mitarbeiter beim Blick ins System auf eine Fehlermeldung läuft, greift er zum Telefon und ruft die Hotline an. Die kann natürlich auch nur sagen: "Sorry, das System wird umgestellt." Aber weil halt jeder anruft, ist die Hotline plötzlich überlastet. Und weil man das verhindern will, gibt man eben so eine Warnung raus. Aber weil keiner auf so eine Warnung hört, muss man den Leuten noch Angst machen, damit sie drauf hören.

Ich arbeite in der IT, kenne die üblichen Prozeduren und auch im Volkswagen Konzern arbeiten keine Anfänger.

... Wir bitten Sie, darüber hinaus für CUPRA Born im Status "bestellt" KEINE STATUSABFRAGEN durchzuführen, da dies die Umstellung ganz oder teilweise zunichte machen kann! ...

Haha, wie lustig. Mein Händler stellt diese Abfrage automatisiert auf seiner Webseite zur Verfügung:

Auftragsstatus abfragen

Den Link habe ich natürlich beinahe täglich benutzt. Habe ich meine "Umstellung" kaputt gemacht?

Benni Das ist jetzt auch technisch nicht wirklich anspruchsvoll. Im OBC (On Board Charger) sind sowieso für drei Phasen Gleichrichter verbaut, die jeweils mindestens 16A abkönnen. Und weil beim einphasigen Laden auf zwei Phasen nichts kommt, schaltet man einen der unbenutzten Gleichrichter noch mit auf die eine genutzte Phase, d.h. hier laufen jetzt zwei Gleichrichter a 16A parallel und verkraften somit 32A.

Meine Frau fährt einen Opel Corsa electric. Bei Opel/ Stellantis gab es jahrelang zwei Versionen des OBC: einen für 7kW einphasig als Standard und gegen Aufpreis einen für 11kW dreiphasig. Seit etwa einem Jahr gibt es das nur noch in der Preisliste. In der Realität wird immer die gleiche Hardware für 11kW verbaut, die allerdings per Software auf 7kW gedrosselt werden kann. Woher ich das weiß? In ihrem Auto war der falsch programmiert. Das Ding hat auch dreiphasig nur mit 7kW an der 11kW Wallbox geladen, bis wir reklamiert haben.

Die müsstest du glaube ich bekommen, sonst kann dein Auftrag vom Werk nicht ausgeführt werden, sofern die sich nicht sicher sind, mit dem FL. Ist einfach nur ein Backup für Cupra.

Wenn's kein FL wird, brauchen die diese ZV nicht.

Na Mandy vom Whatsapp-Chat hat ja erst heute gesagt, es werde ein FL. Vielleicht kommt ja noch was vom Händler. Cupra sollte aber auch ohne ZV auf der sicheren Seite sein. In den Verkaufsbedingungen steht: "IV 8. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Dann tauschen wir, wenn ich ein alten bekomme 🤣

Also wenn ich hier so die ganzen Beiträge lese, scheint die Produktion bis zur Umstellung aufs Facelist ausgelastet zu sein. Was ja dann hieße, das alle jetzt bestellten Autos nach der Umstellung produziert würden und als Facelist geliefert werden. Eine Zusatzvereinbarung wegen Facelift habe ich auch nicht gesehen oder gar unterschrieben.