Beiträge von Erik

Wenns hilft, Screenshots aus der Cupra App und der App der Wallbox.

Ich glaube die 48kWh aus der Cupra App sind Humbug. Real gerechnet von 10 auf 80% bei einer 79kWh-Batterie müssten es etwas mehr als 55kWh sein. Die Wallbox behauptet 61,4kWh. Finde ich OK.

...

Lieber NewBORN-2026. Dein Kommentar kommt bei mir mit einer gewissen Überheblichkeit und Arroganz an. Ich sage nicht, dass du das bist, aber die Wirkung ist bei mir so. Toll, dass mich immer irgendwer belehren will. Nur, mir muss das Internet keiner erklären, ich habe da mit dran gebaut.
    Und ja, mein erstes Auto war ein Trabi. Den kann ich sogar bedienen. Und du wirst es nicht glauben, da war eine Bedienungsanleitung dabei, die hat einem die Bedienung erklärt. Die musste ich auch nicht im Lada meines Vaters suchen oder in der öffentlichen Bibliothek. Die lag einfach im Auto.
    Und ja, ich bin im Osten aufgewachsen. Aber auch da haben mir einige einige Wessis hinterher erklärt, wie das Leben im Osten eigentlich war. Mein eigenes Erleben und Erfahren entsprechend komplett verkehrt sein muss.

Und ja, es ist total altmodisch von mir. Aber wenn Cupra mir ein Feature verkauft, erwarte ich von Cupra die Informationen darüber, wie das funktioniert und was ich beachten muss. Und wenn denen das zu kompliziert ist, können die ja auch die Seiten von Google oder Apple verlinken. Sowas geht nämlich in diesem neumodischen Internet...

Eine Minute suchen, warum schaffen das viele nicht.

Nix für ungut, aber dass ich für ein Angebot bzw. ein Feature, dass Cupra mir verkauft, bei Google gucken muss, ist jetzt nicht so offensichtlich. Aber vielleicht gucke ich jetzt auch mal bei Opel vorbei, wenn ich mich über Zubehör für meinen Born informieren will. Und die Öffnungszeiten meines Bürgerbüros suche ich beim Fahrplan der Bahn...

Meine Fresse. Wenn das Feature nur auf getesteten ("zertifizierten") Telefonen freigegeben wird, wurde das aber wirklich schlecht kommuniziert. Oder kennt jemand von euch eine offizielle Liste von von Cupra unterstützten Telefonen?

In meinem Umfeld ist jemand auf Unterstützung durch Medizintechnik angewiesen, die über Bluetooth von einer Handyapp gesteuert wird. Da wird ganz klar kommuniziert, welche Handys mit welcher Softwareversion supportet werden.

Aber selbst wenn dein Handy nicht in der Liste steht, prüft die App, ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Und wenn ja, läuft sie, halt auf deine eigene Gefahr. Die haben also mehr Vertrauen in das Urteilsvermögen der Leute, bei denen es um deren eigene Gesundheit geht, als Cupra in ihre Kunden, wo schlimmstenfalls ein Auto geklaut wird...

Ich habe eine Heidelberg amperfied solar.connect und meiner hängt gerade dran. Ich habe ein bisschen rumgespielt, Phasenumschaltung, Stromstärke ändern, usw. Macht der Born alles klaglos mit und lädt immer mit der maximalen Leistung, die die Wallbox erlaubt.

Gutes Thermalmanagement, insbesondere die Vorkonditionierung vor dem Schnellladen setzt die integrierte Laderoutenplanung voraus.

....

-> Ohne (optionales) Navi keine automatische Vorkonditionierung!

Dem ersten Teil deiner Aussage widerspreche ich. Mit dem zweiten Teil hast du recht.

Ich behaupte, ich bin mit dem manuellen Start der Vorkonditionierung nicht schlechter als die Automatik. Und wenn ich es doch bin, dann um Beträge, bei denen es absolut egal ist. Für mich wiegen die Vorteile externer Navis diesen Nachteil mehr als auf, auch wenn ich mich um diesen Punkt aktiv selber kümmern muss.

Wie meist im Leben führen viele Wege nach Rom. Was für den einen richtig ist, muss es beim anderen nicht sein. Wir berichten hier alle nur von unseren Erfahrungen und Erkenntnissen. Und die absolute Wahrheit hat nur der Pabst...