Beiträge von Erik

Hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Produktionsaufteilung der Linie mit Born/ID3 bei etwa 20%/80% liegt....

Also auf 100.000 ID3 kommen etwa 20.000 Born.

Und da jeder hier weiß, dass die günstigsten Preise beim ID3 (im Barkauf) gute 8000€ über dem Born liegen, sollte auch jeder seine Schlüsse daraus ziehen können, welche Produktion da "Vorrang" hat ;)

Bei deiner Aussage bin ich völlig bei dir. Nur deine Rechnung ist falsch. Bei einem Verhältnis von 20/80 sollten auf 20.000 Born 80.000 ID3 kommen, bei insgesamt 100.000 produzierten Autos. :)

Nur mal so als Gedanke: Ich weiß jetzt nicht, ob unser Schimpfen auf Cupra so berechtigt ist. Schließlich ist Cupra nur ein Teil eines Konzernes. Keiner von uns weiß wirklich, wie VW die Produktionskapazitäten verteilt. Vielleicht ist ja den Erbsenzählern im Konzern die Marke VW wichtiger, oder dort sind die Margen höher, also werden die Poduktionsslots dort hin verschoben und es laufen mehr ID.3 (neo) vom Band? Auch bei dem ist ja jetzt deutlich höhere Nachfrage zu beobachten. Und die kleinen Händler und wir als Kunden sind nur so lange wichtig, wie wir Geld überweisen. Wenn woanders mehr Geld herkommt, wird der andere Weg gegangen. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken...

ja mir gehts genau gleich. ich habe mich auch aufgrund der eher kurzen lieferzeit für den born entschieden. und wenn jetzt die kleineren motoren nach hinten geschoben werden, kann es halt ende des jahres werden.. sehr ärgerlich. aber vor allem die ungewissheit macht mich fertig

Mir gehts genauso. Und ich habe die große Batterie. Mein alter Leon hat im Februar das zeitliche gesegnet. Ich habe mir den Born bestellt, weil er ja schnell verfügbar sein sollte. Lieferzeit laut mündlicher Aussage Händler Ende März/ Anfang April. Auf der Bestellung unverbindlich jetzt. Ich habe nur die Info, er sei aufs FL umgestellt, sonst nichts. Keine Produktionswoche. Nichtmal der Chat lässt sich zu irgendeiner Aussage bewegen.

•Volle App-Unterstützung für Katalanisch, Baskisch und Galicisch.

Mmh, man kauft/least ein Auto bei einer spanischen (genauer: katalanischen) Marke. Und dann kümmert die sich auch noch um ihre Kunden in der Heimat. Frechheit! :)

OK, aber trotzdem verstehe ich die Erwartungshaltung nicht. Das war doch ganz klar eine Werbeveranstaltung für die diversen Influencer und auch das erste Mal, das Cupra das Facelift Firmenfremden in die Hände gegeben hat. Natürlich zeigt die Firma da lieber zuerst das Beste, Größte, Tollste. Die wollen einen Hype haben und schicke Bilder in allen möglichen Medien.

Ziemlich sicher läuft da jetzt eine strategisch geplante Marketingmaschinerie ab, wo jemand ganz genau geplant hat, wann wer welche Informationen bekommt. Das muss uns als Endnutzern nicht gefallen, aber so funktionierts nun mal...

Zitat von Benni

...

Danke für deine Erläuterungen.

Wegen der Kupplung habe ich mich anders als du entschieden, ich werde die einbauen lassen. Ich will nicht mit dem Wohnwagen übers Hochgebirge oder ans Nordkap. Ich fahre mit dem 750kg-Hänger hin und wieder zum Baumarkt oder Wertstoffhof. Das hat meinen Leon auch nicht überlastet, obwohl der nicht den großen Kühler hatte. Und wenns piept, kann ich die Parksensoren auch selber abschalten. Der Born-Antriebsstrang ist auch in ID4 und 5 verbaut, dort darf er Hänger ziehen.