Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Zur Frage, ob der Hersteller bei Unmöglichkeit haftet:

Bei einem Modelljahreswechsel oder dem Entfall bestimmter Ausstattungen liegt kein Verschulden vor. Das ist ein normaler Herstellerprozess und sogar in den Bedingungen ausdrücklich vorbehalten. Deshalb gibt es in solchen Fällen keinen Schadensersatz und die 25 % greifen überhaupt nicht.

In der Praxis läuft es dann immer auf eine Vertragsanpassung (ZV) oder eine einvernehmliche Aufhebung hinaus – ohne Kosten für den Kunden.

• meiner Auffassung nach gilt bei Nichtlieferung unter diesen Umständen die leichte Fahrlässigkeit was im Vertrag eindeutig geregelt ist.

Sollte jemand mit seiner Änderung aufgrund Umschlüsselung nicht zufrieden sein sollte er sich Rechtsbeistand holen und nicht blind auf Kommentare von mir oder ändern hier im Forum hören.

Hiermit würde ich vorschlagen dieses Thema ruhen zu lassen.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• meiner Auffassung nach gilt bei Nichtlieferung unter diesen Umständen die leichte Fahrlässigkeit was im Vertrag eindeutig geregelt ist.

Sollte jemand mit seiner Änderung aufgrund Umschlüsselung nicht zufrieden sein sollte er sich Rechtsbeistand holen und nicht blind auf Kommentare von mir oder ändern hier im Forum hören.

Hiermit würde ich vorschlagen dieses Thema ruhen zu lassen.

Ja, soll ja keine Rechtsberatung meinerseits sein, aber sehe da nur wenige Erfolgschancen. Falls jemand klagt, dann natürlich trotzdem viel Erfolg.

• Viel wichtiger, ich habe meine AP1 bestanden 🤣

Aber ich gönne jedem das FL, auch wenn's noch vermutlich mehr kostet und länger dauert.

Mir ist das vermutlich zu heiß und kein Händler den ich gefragt habe, lehnt sich aus dem Fenster.

"Glauben ist nicht wissen" wie heute einer gesagt hat 🤣

Das einzige was mich traurig macht, das ich mein Born erst nach dem Sommer bekomme :-/

• Mein Händler will aufgrund folgender allgemeiner Systemmeldung gerade nicht reinschauen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Liebe CUPRA-Partner*Innen,

wir beginnen bereits mit der Umstellung noch offener Aufträge der Modellreihe CUPRA Born auf das neue Modelljahr. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten werden betroffene unsererseits für Änderungen gesperrt. Wir bitten Sie, darüber hinaus für CUPRA Born im Status "bestellt" KEINE STATUSABFRAGEN durchzuführen, da dies die Umstellung ganz oder teilweise zunichte machen kann!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

CUPRA SEAT Deutschland

Planung, Logistik & Auftragsmanagement

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

• ... Wir bitten Sie, darüber hinaus für CUPRA Born im Status "bestellt" KEINE STATUSABFRAGEN durchzuführen, da dies die Umstellung ganz oder teilweise zunichte machen kann! ...

Haha, wie lustig. Mein Händler stellt diese Abfrage automatisiert auf seiner Webseite zur Verfügung:

Auftragsstatus abfragen

Den Link habe ich natürlich beinahe täglich benutzt. Habe ich meine "Umstellung" kaputt gemacht?

• Das ist doch easy, da es Silber beim FL nicht gibt bekommst du ein vFL.

Andernfalls kommt Cupra auf dich zu und fragt dich welche Farbe du stattdessen willst.

Weil ein schwarzes Auto hinstellen, wenn man Silber bestellt hat geht nicht!

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Haha, wie lustig. Mein Händler stellt diese Abfrage automatisiert auf seiner Webseite zur Verfügung:

Den Link habe ich natürlich beinahe täglich benutzt. Habe ich meine "Umstellung" kaputt gemacht?

Keine Ahnung, ob dieser Post gerade in dieser Phase jetzt sinnvoll ist und nicht zu einem kompletten Chaos führt, wenn jetzt alle möglichen Leute ständig den Link probieren. Ich würde ihn an deiner Stelle wieder rausnehmen...

• Keine Ahnung, ob dieser Post gerade in dieser Phase jetzt sinnvoll ist und nicht zu einem kompletten Chaos führt, wenn jetzt alle möglichen Leute ständig den Link probieren. Ich würde ihn an deiner Stelle wieder rausnehmen...

lache82 Also jetzt wirds albern. Das ist eine öffentliche Webseite eines nicht ganz kleinen Unternehmens, die wohl wiederum im Hintergrund auf eine öffentliche Schnittstelle im VW-Konzern zugreift, und hier auch nur einen Status abfragt. Wenn die Benutzung dieses Links irgendwas im internen System von Cupra/SEAT/Volkswagen kaputt macht, sind die selber Schuld. Welcher ITler würde eine solche Schnittstelle offen lassen, wenn eine solche Gefahr bestünde?

Ich gehe eher davon aus, dass die Händler nicht anfangen sollen, an den Bestellungen rumzudoktern, bevor alle Systeme aufs FL umgestellt sind. Aber selbst da wird wahrscheinlich in den kritischen Phasen sowas wie eine Schreibsperre existieren, bzw. manche Einträge temporär gar nicht aufrufbar sein. Und wenn dann der Autohaus-Mitarbeiter beim Blick ins System auf eine Fehlermeldung läuft, greift er zum Telefon und ruft die Hotline an. Die kann natürlich auch nur sagen: "Sorry, das System wird umgestellt." Aber weil halt jeder anruft, ist die Hotline plötzlich überlastet. Und weil man das verhindern will, gibt man eben so eine Warnung raus. Aber weil keiner auf so eine Warnung hört, muss man den Leuten noch Angst machen, damit sie drauf hören.

Ich arbeite in der IT, kenne die üblichen Prozeduren und auch im Volkswagen Konzern arbeiten keine Anfänger.