Wer ist Mandy und wie kann ich sie auch fragen?
Der Cupra whatsapp-bot kann meine Kommissionsnummer nicht finden.
Musst Nummer 3 auswählen ![]()
Wer ist Mandy und wie kann ich sie auch fragen?
Der Cupra whatsapp-bot kann meine Kommissionsnummer nicht finden.
Musst Nummer 3 auswählen ![]()
Hm, alles voll mit VZ-Reviews...
Hat jemand schon ein Video oder echte Bilder (kein Pressematerial) von einem "Standard" Born (FL) gesehen?
Gerade Interieur, Sitze (nicht die Cup-Sportsitze) usw. würden mich interessieren, speziell der "blaue Innenraum"
Wird es noch nicht geben. Sind ja alles Vor-Serien-Fahrzeuge
Alles anzeigenHast Du die KW von Mandy bekommen? Falls das so sein sollte, schau Dir mal meinen Kommentar vom 16.04.2026 an.
"Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum CUPRA-Chat bzw. „Mandy“ teilen, weil das hier ja öfter Thema ist.
Ich habe selbst mit CUPRA gesprochen und mir wurde folgendes erklärt.
Sobald eure Kommissionsnummer nicht eindeutig zugeordnet werden kann (was wohl gerade beim Facelift öfter passiert), greift das System nicht auf echte Fahrzeugdaten zu, sondern arbeitet mit allgemeinen Richtwerten. Bedeutet konkret: Es wird einfach die aktuelle Standard-Lieferzeit genommen (aktuell ca. 4–5 Monate) und vom heutigen Datum aus gerechnet. Daraus wird dann eine Kalenderwoche ausgegeben, z. B. KW33.
Deshalb kommen auch diese großen Unterschiede zustande.
Fragt man heute, kommt z. B. KW33 raus. Fragt man in einem Monat, verschiebt sich das Ganze automatisch weiter nach hinten, obwohl sich am eigenen Fahrzeug nichts geändert hat.
Das wirkt natürlich erstmal wie eine konkrete Aussage, ist aber in Wirklichkeit eher eine grobe Hochrechnung und kein echter Produktionsstatus.
Fazit: Die Angaben aus dem Chat kann man als grobe Orientierung sehen, aber nicht als verlässliche Info. Deutlich relevanter ist das, was der Händler sagt, auch wenn es „nur“ die Schauglaswoche ist. Die basiert zumindest auf dem tatsächlichen Datensatz im System."
Händler sagte 36 und Mandy 40. Habe nach deinem Post nicht nochmal angefragt. Warte jetzt Mal bis KW19 ab ![]()
Ich hatte jetzt auch nur nach den Mails gefragt, da ich die gerne bekommen hätte. Stehen ja anscheinend auch andere nützliche Infos drin.
Alles anzeigenIch habe jetzt auch mal bei meinem Händler den Status abgefragt, da ich bisher noch keine Mail von Cupra bekommen habe.
Bestellt am 27.03.2029
Born Edition Dynamic 170 kW
Pilot XL Plus
Cargo Pack
Sennheiser
Mit ZV
Unverbindlicher Termin laut Leasingvertrag 01.07.2026
Aktueller Liefertermin im System beim Händler… Mitte November !!!!
Ich hoffe, dass sich die Termine nach der vollständigen Umstellung der Produktion einfach etwas „normalisieren“ und da ggf noch August/September draus wird…
Ich hoffe es auch. Bei Bestellung wurden 13 Wochen gesagt, +- 2. Im Leasingvertrag steht unverbindlich Juni (!) und momentan habe ich KW36 und 40 bekommen.
Ich bin eben 35-40km gefahren bei fast sommerlichen 18-19Grad, da lag der Stromverbrauch bei nur 12,5 kWh/100km. Die gefahrene Strecke bestand primär aus Geschwindigkeit-begrenzter Autobahn, die ich meist mit 90-110 gefahren bin.
Dann hat der oben beobachtete Mehrverbrauch bei eher kurzen Strecken seine Ursache.
Einmal (versehentlich durch Profilwechsel) war kurz der Hybridmodus aktiv und der Benziner schaltete sich beim Auffahren dazu. Nach nur 1-2km bemerkte ich es und bin zurück zum E-Modus. Trotzdem erreichte die Öltemperatur schon 52-55 Grad.
Wird der Ölkreislauf evtl. auch vorgewärmt beim eHybrid? Das würde dann (zusätzlich) den hohen Stromverbrauch bei kurzen Strecken erklären.
Glaube nicht, aber das öl ist super dünn. 0w20 glaube
Eher bei <20km (sowohl mit dem Born als auch jetzt mit dem Leon eHybrid), heute bei bspw. 13Grad Außentemperatur. Heute Abend fahre ich ggf. eine etwas längere Strecke und werde die Anzeige mal im Auge halten.
Ich hab noch den alten 245 PS Hybrid. 19/20kWh sind normal bei "längeren" Fahrten. Nur kurze Strecken, 25-30kWh...
Kommt mir eher komisch vor, weil bei 79er Akku weiterhin 183 kw steht und das wird sicher nicht die am längsten gehaltene max. Leistung sein.
Soll wohl auch mit Euro 7 zusammenhängen, aber denke, das ist vielleicht nur Spekulation oder Schönrederei
…. Stefan1910 Danke für die Info.
Ich wiederhole mich gerne, Prämien und Verknappungen (Sprit) führen zu chaotischen Zuständen bei den Herstellern.
Ich denke auch diese Prämie wird schneller weg sein, als man gucken kann, was wiederum den Sinn der Prämie in Frage stellt.
Das denke ich mir auch. Wenn sich die Auslieferung verzögert und der Topf der Prämie leer ist, was dann?
Viele kaufen / leasen ja nur deswegen.
Beantragen kann ich die Prämie erst nach der Auslieferung, oder?