Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Habe selbst keine große Erfahrung. Habe nur gelesen, dass du den Händler zur Lieferung unter Terminsetzung (sechs Wochen?) Aufforderung musst, damit er in Verzug gerät. Nachdem alles immer unverbindliche Liefertermine sind, hast du dann aber auch wenig Handhabe. Kannst dann zurücktreten und stehst genauso ohne Auto da. Aus meiner Sicht bringt das nur was, wenn du was anderes, schnelleres an der Hand hast. Ansonsten kannst du nur versuchen aus der Position 'kunde, Geld, lang bestellt, euer fehler' versuchen, was zu machen. Ich würde als erstes beim Autohauschef aufschlagen, wenn der Verkäufer nicht dergleichen tun sollte.

Das ist ein ewiges hin und her schieben, keiner will zuständig oder schuld sein. Das ist doch ein Vorgang, der immer wieder, tausendfach vorkommt. Dann so ein hin und her. Für mich unverständlich. Da spricht leider wenig für den Hersteller vor Ort! 😤🤡

• Habe selbst keine große Erfahrung. Habe nur gelesen, dass du den Händler zur Lieferung unter Terminsetzung (sechs Wochen?) Aufforderung musst, damit er in Verzug gerät. Nachdem alles immer unverbindliche Liefertermine sind, hast du dann aber auch wenig Handhabe. Kannst dann zurücktreten und stehst genauso ohne Auto da. Aus meiner Sicht bringt das nur was, wenn du was anderes, schnelleres an der Hand hast. Ansonsten kannst du nur versuchen aus der Position 'kunde, Geld, lang bestellt, euer fehler' versuchen, was zu machen. Ich würde als erstes beim Autohauschef aufschlagen, wenn der Verkäufer nicht dergleichen tun sollte.

Das ist ein ewiges hin und her schieben, keiner will zuständig oder schuld sein. Das ist doch ein Vorgang, der immer wieder, tausendfach vorkommt. Dann so ein hin und her. Für mich unverständlich. Da spricht leider wenig für den Hersteller vor Ort! 😤🤡

Ja das stimmt. Ich möchte ja gerne das Auto, das ist das Problem ^^

Naja mal schauen was passiert. In der Zwischenzeit wurde eine Priorisierungsanfrage an das Werk gestellt. Was auch immer das heißen soll :S

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Habe heute mal im Chat nachgefragt, können deine Nummer nicht zuordnen! Dann im Experten Chat wurde mir gesagt, das mein Auto für kw 38 eingeplant ist. Bestellt am 02.06. hoffentlich kann ich den Wagen ein bisschen beim Händler stehen lassen, da mein aktuelles Leasing bis Dezember läuft. Hab keine Lust zwei Raten zu zahlen.

• Habe heute mal im Chat nachgefragt, können deine Nummer nicht zuordnen! Dann im Experten Chat wurde mir gesagt, das mein Auto für kw 38 eingeplant ist. Bestellt am 02.06. hoffentlich kann ich den Wagen ein bisschen beim Händler stehen lassen, da mein aktuelles Leasing bis Dezember läuft. Hab keine Lust zwei Raten zu zahlen.

Es ist wirklich ein reinstes Gewürfel :D

Hab fast zwei Monate vor dir eine sehr ähnliche Ausstattung bestellt und die Einplanung lautet auf KW 43...

• HIer noch jemand mit dem gleichen Problem...

du kannst 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin eine schriftliche Frist setzen, danach "muss" innerhalb 2 Wochen geliefert werden, Sollte das nicht geschehen, hast du als Verbraucher Anspruch auf Schadensersatz / Ersatzmobilität ( lt. ADAc-Anwalt ) oder kannst kostenfrei vom Vertrag zurück treten.

Habe das alles jetzt mal gemacht, es wird sich geweigert mir ein Ersatzauto auf Kulanz bereitzustellen. Schade.

Zurücktreten ergibt meistens kein Sinn da man ja eh schon sehr lange gewartet hat.

Inwiefern man einen Anspruch auf Ersatzmobilität hat, ist anscheinend nicht ganz geklärt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ganzen gemacht ? Wie stehen die Chancen ? Z.b. eigenständig Mietwagen buchen und Rechnung einreichen.

• HIer noch jemand mit dem gleichen Problem...

du kannst 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin eine schriftliche Frist setzen, danach "muss" innerhalb 2 Wochen geliefert werden, Sollte das nicht geschehen, hast du als Verbraucher Anspruch auf Schadensersatz / Ersatzmobilität ( lt. ADAc-Anwalt ) oder kannst kostenfrei vom Vertrag zurück treten.

Genau. Die 6 Wochen Frist ist mir bekannt. Leider finde ich widersprüchliche Infos, ob der Händler oder der Leasinggeber in Verzug gesetzt werden muss.

Es wird sich geweigert mir ein Ersatzauto auf Kulanz bereitzustellen. Schade.

So wird es bei mir auch sein, die werden sagen: hättest ja dein altes Auto behalten können. :S

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Ich habe die Frist an das Autohaus geschickt, die meinten so kann es direkt dann zum Hersteller weitergegeben werden.

Ja sagen können Sie leider viel aber es gibt nun mal gesetzliche Rechten und Pflichten die einzuhalten sind.

In Himblick auf den Sommerurlaub umso ärgerlicher.

Genau. Die 6 Wochen Frist ist mir bekannt. Leider finde ich widersprüchliche Infos, ob der Händler oder der Leasinggeber in Verzug gesetzt werden muss.

So wird es bei mir auch sein, die werden sagen: hättest ja dein altes Auto behalten können.

Keine Sorge, wenn man das hier liest, wird es zu sehr guter Wahrscheinlichkeit später.

Ohne vorherige Absprache wird es nicht soo leicht später zu machen. Die Händler (wie auch bei mir) haben eine Frist bis wann das Fahrzeug übernommen werden muss. Das hat normalerweise 2 Gründe. Oft ist davon die Zahlung abhängig. Außerdem müssen sie zusehen, wie das Auto bis zur Übernahme 100% erhalten bleibt. Das Risiko trägt das Autohaus. Z.B. Hagelsturm oder es dängelt wer dagegen...

Bei meinem letzten Leasing könnte ich aushandeln, das ich einen Monat früher zurückgebe und eine Rate spare.

Wie immer gilt: Wer nicht nett fragt, bekommt auch nix. ;)

• Also XF1 ist mir Sicherheit ein interner Konfigurationscode. Die sind immer Dreistellig. Jeder Code hat verschiedene Verknüpfungen. "unabhängig bestellbar", "nur in Verbindung" mit oder "nicht in Verbindung mit'. Dafür gibt es eine Baubarbeitsprüfung die normalerweise im Hintergrund der Konfiguration abläuft. Durch Modelljahreswechsel ändern sich dieses Sachen gern mal. In dieses Loch bist Du gefallen. Normalerweise geht sowas schnell und unproblematisch als freies Upgrade oder Rückfrage, wie es gehandhabt werden soll. Mit sauberer Kommunikation wäre es schnell möglich, aber gern ruht es immer mal in irgendwelchen Postfächern oder keiner fühlt sich verantwortlich, weil man denkt, wer anderes macht schon.

Evtl. hat das Autohaus einen Orderingguide oder eine PL mit den Codes und kann sich der Sache annehmen.

Leider finde ich XF1 nicht und habe keinen Zugriff auf Listen mit allen Codes bzw. den Zusammenhängen. Scheint keine "Standardoption' in den offiziellen Preislisten zu sein. Aber es gibt genug interne Codes für Optionen, die man nicht spezifisch und offiziell wählen kann und die auch im Konfigurator nicht visualisiert werden.

Am besten Autohaus um schnelle Klärung bitten.

• Mein Born Endurance steht bereits seit dem 22.06.2026 beim Händler in Kaltenkirchen.

Laut gestriger Aussage wartet der Händler immer noch auf die Fahrzeugpapiere und konnte mir daher keine weiteren Infos zum Abholtermin etc. geben.

Hat hierzu schon einer Erfahrungen, wie lange das noch dauern könnte?

Bestellt am 27.03.2026 mit ZV, Dynamic 170kW, Cargo, Pilot XL Plus, Sennheiser

Unverb. LT 01.07.2026 , 20.04.26 = LT Mitte November, 22.06.26 = Anlieferung beim Händler …auf Papiere warten….