Beiträge von suboptimal

Danke.

Ich habe gerade aber Spotify direkt auf dem Infotainmentsystem installiert und das lief auch problemlos ganz ohne Handy. So soll es ja auch sein.

Morgen versuche ich mal Maps direkt dort zu installieren, dann saugt sich der Akku des Handys auch nicht mehr leer.

Das ist natürlich die einfachste Lösung. Ich nutze Tidal und dafür gibt's leider keine App direkt im Infotainmentsystem, deshalb bleibt für mich nur der Weg über Android Auto.

Ich verbinde mein Android Handy mit dem Fahrzeug und höre die Musik über Android Auto (dort Spotify).

Alle paar Sekunden stockt das Lied allerdings. Das selbe mit dem Handy meiner Frau.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

@optic

Das Problem hatte ich auch. Ich hab die Blutooth AVRCP-Version auf 1.3 geändert. Seitdem gehts bei mir.

Hier ne kurze Anleitung. 1.4 hat bei mir nicht geholfen, musste wie gesagt auf 1.3.

Um Verbindungsprobleme (wie Stottern oder fehlende Medienanzeige) mit Ihrem Auto oder Kopfhörern zu beheben, passen Sie die AVRCP-Version in den Android-Entwickleroptionen an. [1]
    Gehen Sie wie folgt vor: [1, 2]

1. Entwickleroptionen aktivieren: Gehen Sie in die Einstellungen, dann auf "Über das Telefon" und tippen Sie 7-mal schnell auf die "Build-Nummer". [1]
    2. AVRCP-Version suchen: Gehen Sie zurück ins Einstellungsmenü, öffnen Sie die Entwickleroptionen und suchen Sie nach "Bluetooth-AVRCP-Version". [1]
    3. Version ändern: Tippen Sie darauf und wählen Sie eine andere Version.
      • Tipp: Standard ist meist 1.4 oder 1.6. Wählen Sie 1.4, wenn Sie Audioaussetzer im Auto haben, oder wechseln Sie zu 1.6, wenn Metadaten (wie Albumcover) nicht richtig angezeigt werden. [1, 2, 3, 4]

Hier nochmal eine Ladekurve vom 58er Akku. Geladen wurden von 47% auf 82%. 47% deshalb, weil die Kiste trotz 150 auf der Autobahn bei Klimaanlage auf Stufe Nordpol immer noch recht sparsam ist. Dachte eigentlich, ich fahr den Akku leerer.

Bin gut 300km gefahren, davon ca. 180km Autobahn, bissl Stadt und ca. 100km Überland. Das ganze relativ sportlich. Verbrauch gesamt 14,6kwH/100. Das find ich schon sehr gut.

Danke. Oh man, da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. :(

Je voller der Akku, desto niedriger die Ladegeschwindigkeit. Ich hab ja bei knapp 60% Ladestand begonnen. Ich hab mal nach einer Ladekurve für den alten Born mit 58kWh Akku gesucht. Und bei der liegt die Leistung in dem Bereich, den ich hatte, sogar noch niedriger. Was auch auffällt ist, dass die Ladekurve beim LFP Akku flacher verläuft. Ich denke, dass die Kurve besser aussieht, wenn der Ladevorgang bei ca.20% beginnt und der Akku vorkonditioniert ist.

CUPRA BORN 58 e-BOOST Ladekurve & Leistung | EVKX.net
    Die folgende Ladekurve für CUPRA BORN 58 e-BOOST zeigt die Ladeleistung bei verschiedenen Batterieladezuständen. Zusätzliche Diagramme stellen…
    evkx.net

Ich habe heute mal das Laden an ner Schnellladesäule (200kW) ausprobiert. Musste ich zwar nicht, wollte es aber wenigstens mal getestet haben, um zu sehen, ob ich mich wie ein Depp anstelle. :D

Ich hab mal ein Bild der Ladekurve gemacht. Ist vielleicht nicht sonderlich aussagekräftig, weil ich nur von 57% - 89% geladen habe und nicht von 10% - 80'% und auch der Akku nicht vorkonditioniert war, aber da es ja noch keine Ladekurve vom LFP-Akku gibt, dachte ich mir, ich stell das trotzdem mal hier rein. Außentemperatur war ca. 20 Grad.

Gestern abgeholt und heute gleich mal meine ersten Eindrücke.

Optisch sieht der Born richtig gut aus. Ich stand an der Ampel neben einem ID3 und das ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Aurora Blue ist ein echter Hingucker. Passt richtig gut zum Auto. Die blauen Sitze sehen auch richtig gut aus. Die haben eine Art Farbverlauf. Das blau wird nach oben hin immer schwächer. Sieht man auf dem Foto nicht so gut. Ich hab die Serienfelgen drauf. Grau, nicht glanzgedreht und ich finde, die sehen gar nicht schlecht aus. Innenraum wirkt auch ziemlich wertig.

Hab meinen Born bei einem Autohaus abgeholt, das zum Großteil VW und Audi macht. Hab mich bei der Übergabe mit zwei Verkäufern unterhalten und die meinten beide, dass ihnen der Born deutlich besser gefällt, als der ID3 und dass VW da langsam aufpassen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren. Dass Cupra fünf Jahre Garantie gibt und VW nur zwei macht es für VW auch nicht besser.

Ich hab das Auto gestern auf 99% geladen und bin seitdem 154km gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwar nur bei 51km/h, allerdings ist das halt auch mein normales Fahrprofil. Ungefähr zu gleichen Teilen Stadt- und Überlandfahrten und nur wenig Autobahn. Gefahren bin ich ein paar Kilometer Autobahn (um den Travel Assist auszuprobieren), Rest dann eben Stadt und Landstraßen. Ich bin ganz normal gefahren, ohne auf den Verbrauch zu achten. Paar Zwischensprints waren dabei, auch im Performancemodus. Klimaanlage lief die ganze Zeit. Und dafür finde ich die 12,9kWh/100km schon richtig gut. Nächste Woche dann wahrscheinlich mal ein längeres Stück Autobahn. So ca. 170km. Mal schauen, wie da der Verbrauch aussieht.

One Pedal Drive fand ich beim ersten Mal ausprobieren sehr gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten, dritten Mal hab ich mich aber daran gewöhnt und finde das richtig komfortabel. In der Stadt fahre ich jetzt grundsätzlich mit OPD und Landstraße teilweise auch. Die Rekuperation dabei hat mit Sicherheit auch für den niedrigen Verbrauch gesorgt.

Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :)

Stichwort Apps: Unter anderem wird da gerade diskutiert, ob man die Apps aus dem Appstore unterwegs denn so einfach nutzen kann oder ob man dazu ein Datenvolumen über Cupra buchen muss.

Die Apps aus dem Appstore fressen Datenvolumen. Da gibt's wohl Datenpakete, die man buchen kann. Die sind aber teuer. Ich hab auf meinem Handy einen WLAN-Hotspot eingerichtet, mit dem sich das Auto dann verbindet. Datenvolumen geht dann vom Handy runter. Ich hab nen Tarif mit 170GB Datenvolumen pro Monat. Das reicht dicke.

Soooooo.....ich verabschiede mich dann aus dem Wartesaal, denn seit gerade eben steht mein neuer Born vor der Tür. Fotos hab ich noch keine gemacht, reich ich evtl. ein paar nach. Weil hier einige wegen Fußmatten gefragt haben: bei mir waren welche dabei. Lustigerweise liegt ein zweiter Satz Original Cupra Fußmatten im Kofferraum. ^^

Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass die blauen Sitze echt gut aussehen. Vor allem auch in Verbindung mit Aurora Blue.

Weil auch Fragen wegen Umschlüsselung immer wieder auftauchen: Ich hatte ja mit ZV bestellt. Pilot XL Pack und Tech M. HUD hatte ich nicht bestellt. Umgeschlüsselt wurde er auf Drive Pack. HUD ist mit dabei. Außerdem hab ich zwei Schlüssel und eine Schlüsselkarte.

Eine Kleinigkeit zum meckern hab ich aber schon gefunden: Im Appstore des Autos gibts zwar Spotify, aber kein Tidal. X( Muss dann also wieder auf Android Auto ausweichen.

Hast du eine Umschlüsselung für dein Fahrzeug bekommen?

Ich weiß nur, dass ich das Facelift bekomme. Eine Auflistung der Ausstattung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Hab nur die Info, dass das Auto auf jeden Fall die Ausstattung hat, die bestellt worden ist und es sein kann, dass z.B. das HUD, das ich nicht bestellt hatte, aber beim FL im Drive Paket mit dabei ist, dann bei mir auch mit dabei sein kann - oder auch nicht. Ich lass mich überraschen.