Nachdem mir Mandy letzte Woche KW25 als voraussichtliche PW genannt hat, hat sich heute auch der Händler kurz gemeldet und geschrieben, dass das Auto für Juni zur Produktion eingeplant ist und er davon ausgeht, dass er bis spätestens Mitte Juli dann beim Händler ist, Mit viel Glück vielleicht auch schon ein bisschen eher.
Beiträge von suboptimal
-
-
-
-
Alles anzeigen
Diese beiden finden sich bei den neuen Paketen im Edge-Pack, dass aber auch noch weiteres enthält.
Jetzt würde mich interessieren ob ich dann automatisch "das komplette Edge-Pack" erhalte??
Mein Händler meinte dazu auf Nachfrage nur:
"Die Ausstattung wird Ihrer Bestellung entsprechen"
Weiss das jemand hier?
Ich habe Pilot XL Pack und Tech M bestellt. Das wäre beim FL Drive und Edge. Bei Drive ist das HUD dabei, bei Pilot XL nicht. HUD hab ich auch nicht bestellt. Laut Chat bekomme ich Drive und Edge Pack. Auf Nachfrage wegen HUD wurde gesagt, dass ich kein HUD bekommen würde.
-
Nachdem mir der Chat KW50 genannt hat, hab ich mal gefragt, ob die das ernst meinen und ob sie Autos verkaufen oder Kunden vergraulen wollen.
Da kam dann nur als Antwort, dass sich die Termine noch ändern können. Wollt schon schreiben "ja, nach hinten wahrscheinlich", habs aber dann gelassen. Die können ja auch nichts dafür. -
-
Wär schon mal interessant was mit den Autos nach der Produktion passiert. Wenn ich mir das bei Google Maps so ansehe, haben die sehr wenig Platz für die fertigen Autos. Sieht so aus als würde da alles erst mal mit Zügen weg gefahren. Evtl ist der Umschlagplatz dann auch wo anders.
Das hier könnte der Lagerplatz sein. Die Farbpalette ist aber sehr überschaubar.

50°49'53.7"N 12°32'52.4"Emaps.app.goo.gl -
Oder man den großen Akku gar nicht braucht, da man mit diesem Auto keine Langstrecke fährt, wie wir. Auch wir haben den Born wegen der 13 Wochen Lieferzeit genommen und diese haben ja offensichtlich hier mehrere Autohäuser genannt und stand so auch überall im Internet. Cupra ist für mich einfach nur absolut unorganisiert und verbuche ich unter einmal und nie wieder.
Da war der Bestellstop des VW ID3 deutlich besser organisiert und kommuniziert.
Bei mir genauso. Großer Akku nicht nötig, weil ich so gut wie gar keine Langstrecke fahre bzw. am Ziel laden kann. Und wenn das ganze dann als Leasing läuft, kommt man aus dem Vertrag sowieso erstmal nicht raus, um das Fahrzeug zu ändern. Das geht ja erst acht Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Und in meinem Fall wäre das dann Anfang August. Unverbindlicher Liefertermin auf der Auftragsbestätigung des Leasinggebers ist der 01.06.2026. Hab mich da eh gefragt, warum die nicht einfach nur 06/26 bestätigt haben. Dann hätten sie noch vier Wochen gewonnen. Wenn man dann nochmal neu bestellt, wird man wahrscheinlich zeitlich nicht wirklich was gewinnen.
Momentan können die meisten also nur abwarten. Sollte sich bei meiner Bestellung bis Mitte/Ende Juli aber nichts tun, werd ich mich auf jeden Fall auch anderweitig nach sofort verfügbaren Fahrzeugen umschauen.
Und ja, was Cupra da kommunikationstechnisch veranstaltet ist ein Witz.
P.S. Ich habe gestern auf der Website eines großen Händlers bei mir in der Gegend tatsächlich ein Angebot für einen neuen Born (Facelift, Bestellfahrzeug, 58KWh) gefunden, bei dem die Lieferzeit mit 90 Tagen angegeben ist.

-
Aktuelle Besteller sind deutlich schlechter dran.
Heute kam die Meldung, dass der Born bis zu 6 Monate Lieferzeit hat, da im gesamten August Werksferien sind."Also Werksferien im August. Ich meinte bisher eher von Juli gelesen zu haben. Das ist jedenfalls meine aktuelle Info.
Bin gespannt, ob es bei meinem Timing bleibt.
Laut IG Metall sind die Werksferien in Wolfsburg vom 20.07. - 07.08. Für Zwickau gilt laut KI üblicherweise derselbe Zeitraum. Der Werksurlaub ist außerdem so gelegt, dass er in den Sommerferien liegt. In Sachsen enden die Sommerferien am 14.08., das würde also auch passen.
Wolfsburg - Werksurlaub für 2026 frühzeitig festgelegtDer Haupturlaub im Stammwerk liegt nächstes Jahr vom 20. Juli bis 7. Augustwww.igm-bei-vw.de -