Beiträge von CPM

Hallo Martin,

ich komme auch aus OBB, dass wird jedenfalls mein Kfz-Kennzeichen (und es ist rund 450 km von Rosenheim entfernt ;) ).

Ich habe den VZ „halbblind“ bestellt. Ich bin drei Jahre einen ID.3 mit 58-kWh-Akku gefahren und dann ein Jahr den GTX mit dem großen Akku und Motor. Das war ein sehr schönes Upgrade, auch weil die Ladegeschwindigkeit besser wurde, sodass die Stopps trotz größeren Akkus kürzer wurden. Ich sage jetzt immer, wenn jemand nach der Reichweite fragt: Meistens ist die Blase kleiner als der Akku. Wenn wir vom Norden Bayerns nach Südtirol fahren, ist ein Stopp so rund um München fällig.

Da es den neuen Neo nicht mit dem APP550 gibt, habe ich mir den Born angesehen (nicht gefahren). Mein Hauptkritikpunkt beim GTX waren die Wischfelder am Lenkrad, das wurde ja jetzt behoben. Und der Born hat jetzt die AHK, die ich ein paar Mal im Jahr für den Fahrradtransport benötige.

Ich habe mir beim Händler die Sitze und die Farbe live angesehen. Das im Konfigurator dunkle „Dark Forest“ ist mir in natura zu hell und zu grün. Und die Cupsitze sind mir zu arg. Nicht, dass sie zu eng wären, aber auf Dauer ... Ich habe die Dinamica-Sitze gewählt. Ich glaube, die „manuell ausziehbare Oberschenkelauflage“ war da der Ausschlaggeber.

Wärmepumpe habe ich nicht genommen; ich fahre viel Kurzstrecke und bei den ersten IDs war das der Stromfresser. Keine Ahnung, ob das besser geworden ist. Auch der zusätzliche Service der WP stört mich. Ein Glasdach brauche ich auch nicht, und es ist mir ein Rätsel, wie man das bei sportlichen Autos überhaupt anbietet (viel Gewicht ganz oben ;) ).

Einen MG4 haben wir übrigens auch im Haushalt. Der ist jetzt neu für 26 k€ (Tageszulassung) zu haben. Meine Frau ist den ID.3 und den MG4 im Wechsel gefahren. Da merkt man dann schon, dass die Features auf dem Papier alle da sind, aber in der Realität Welten dazwischenliegen. Die Schildererkennung beim MG4 ist zum Beispiel unterirdisch.

Ich habe am 20.04. jedenfalls den VZ bestellt, noch nicht nach einem Liefertermin gefragt und freue mich, egal wann er kommt. Sollte halt noch dieses Jahr sein ;)

Gruß, CPM

Das würde ich mal sehr bezweifeln....

Aktualisierte Lieferzeiten sind im Moment im November/Dezember

Habe ich hier auch gelesen. Er hat als Wunschtermin Juni eingetragen, und das System hat beim Speichern Juli daraus gemacht. Inwieweit die Bestellsysteme das wirklich zuverlässig abschätzen können, weiß ich nicht. Für mich ist das jetzt kein Drama. Ich bin einfach froh, endlich bestellt zu haben (und nicht auf den ID. GTI zu warten).