Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳
OT: Warum stehen Männer so oft auf Lack und Leder bei Frauen? Weil sie dann nach Neuwagen riechen. 😉
Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳
OT: Warum stehen Männer so oft auf Lack und Leder bei Frauen? Weil sie dann nach Neuwagen riechen. 😉
Gibt es irgendwo schon eine Übersicht der verschiedenen Ansichten, die man hinter dem Lenkrad einstellen kann? Oder könnte einer der Facelift Besitzer vielleicht mal eine kleine Bilderserie erstellen? Das würde mich freuen. 👀
Hierzu gleich noch eine Frage… ist es wirklich so, dass man den LFP Akku ständig auf 100% laden soll?
Kleine Ergänzung: Das Laden auf 100 Prozent ist bei allen Akkus kein Problem. Was jedoch kein Akku mag, ist längeres Stehen mit 100 Prozent Ladestand. Das gilt auch für LFP Akkus. Warum man einen LFP Akku trotzdem regelmäßig auf 100 % laden sollte, hat Erik ja bereits gut erklärt.
Da vielen der Unterschied zwischen Laden und Stehenlassen mit 100 Prozent offenbar zu komplex ist, empfiehlt man pauschal, nur bis 80 Prozent zu laden. Bei LFP Akkus führt das allerdings irgendwann dazu, dass das Batteriemanagement ungenau wird. Deshalb nun pauschal zu empfehlen, LFP Akkus grundsätzlich auf 100 Prozent zu laden, ist leider genauso falsch. 😉
Im Elroq Forum hab ich gelesen, das man UWB braucht um von "Weitem" auf/abzusperren.
NFC reicht wenn man das Handy an den Türgriff hält
Ok, das wäre für mich ausreichend. "Von Weitem" konnte ich bei meinem EX-ID.3s auch per VW App (also auch von sehr weit
). Ich denke dann kann die Cupra App dann auch.
ZitatDie Kommunikation zwischen Mobiltelefon und Fahrzeug erfolgt über die drahtlosen Kommunikationstechnologien BLE (Bluetooth Low Energy) und UWB (Ultra Wide Band). Ist das Mobiltelefon ausgeschaltet oder verfügt es nicht über BLE oder UWB, kann die Funktion mit der drahtlosen Kommunikationstechnologie NFC genutzt werden.
Na da bin ich wirklich sehr gespannt, ob ich das mit meinem günstigen Mittelklasse-Android (Motorola Neo 60) hinbekomme. Androidversion ist aktuell, BLE und NFC kann es, aber kein UWB. Leider steht da zwischen BEL und UWB einmal ein "oder" und einmal ein "und" ![]()
Update:
20.04.2026
Bestellung beim Händler. Born VZ.
20.05.2026
Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️ Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 24 vorgesehen.
10.06.2026
Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Gute Neuigkeiten! 😊
Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion. 🛠️ Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, berechnen wir den Transportweg zum Handel.
16.06.2026
Handler kontaktiert: Ist gebaut; habe jetzt eine VIN!
Kann ich mit der VIN schon was anfangen. Die Cupra App geht wohl nur mit der Bestätigung am Fahrzeug, oder?
Noch keine eMail erhalten. Kommissions-Key vom Händler. Der Key kann im automatisierten Chat nicht zugeordnet werden, nur vom Experten.
So, heute nochmal im Experten Chat gefragt. Wenns so bleibt, ein guter Lauf!
20.04.2026
Bestellung beim Händler. Born VZ.
20.05.2026
Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️ Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 24 vorgesehen.
10.06.2026
Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Gute Neuigkeiten! 😊
Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion. 🛠️ Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, berechnen wir den Transportweg zum Handel.
Noch keine eMail erhalten. Kommissions-Key vom Händler. Der Key kann im automatisierten Chat nicht zugeordnet werden, nur vom Experten.
Hallo Martin,
ich denke, das FL haben bisher nur die Presse und die YouTuber live gesehen. Ich habe mir nur das vFL ansehen können. Ich habe sogar Fotos von den Sitzen gemacht. Der Dinamica-Sitz ist vom Beifahrersitz; da sind alle Knöpfe für die elektrische Verstellung zu sehen.
Hallo Martin,
ich komme auch aus OBB, dass wird jedenfalls mein Kfz-Kennzeichen (und es ist rund 450 km von Rosenheim entfernt
).
Ich habe den VZ „halbblind“ bestellt. Ich bin drei Jahre einen ID.3 mit 58-kWh-Akku gefahren und dann ein Jahr den GTX mit dem großen Akku und Motor. Das war ein sehr schönes Upgrade, auch weil die Ladegeschwindigkeit besser wurde, sodass die Stopps trotz größeren Akkus kürzer wurden. Ich sage jetzt immer, wenn jemand nach der Reichweite fragt: Meistens ist die Blase kleiner als der Akku. Wenn wir vom Norden Bayerns nach Südtirol fahren, ist ein Stopp so rund um München fällig.
Da es den neuen Neo nicht mit dem APP550 gibt, habe ich mir den Born angesehen (nicht gefahren). Mein Hauptkritikpunkt beim GTX waren die Wischfelder am Lenkrad, das wurde ja jetzt behoben. Und der Born hat jetzt die AHK, die ich ein paar Mal im Jahr für den Fahrradtransport benötige.
Ich habe mir beim Händler die Sitze und die Farbe live angesehen. Das im Konfigurator dunkle „Dark Forest“ ist mir in natura zu hell und zu grün. Und die Cupsitze sind mir zu arg. Nicht, dass sie zu eng wären, aber auf Dauer ... Ich habe die Dinamica-Sitze gewählt. Ich glaube, die „manuell ausziehbare Oberschenkelauflage“ war da der Ausschlaggeber.
Wärmepumpe habe ich nicht genommen; ich fahre viel Kurzstrecke und bei den ersten IDs war das der Stromfresser. Keine Ahnung, ob das besser geworden ist. Auch der zusätzliche Service der WP stört mich. Ein Glasdach brauche ich auch nicht, und es ist mir ein Rätsel, wie man das bei sportlichen Autos überhaupt anbietet (viel Gewicht ganz oben
).
Einen MG4 haben wir übrigens auch im Haushalt. Der ist jetzt neu für 26 k€ (Tageszulassung) zu haben. Meine Frau ist den ID.3 und den MG4 im Wechsel gefahren. Da merkt man dann schon, dass die Features auf dem Papier alle da sind, aber in der Realität Welten dazwischenliegen. Die Schildererkennung beim MG4 ist zum Beispiel unterirdisch.
Ich habe am 20.04. jedenfalls den VZ bestellt, noch nicht nach einem Liefertermin gefragt und freue mich, egal wann er kommt. Sollte halt noch dieses Jahr sein ![]()
Gruß, CPM