Beiträge von CPM

So, von mir hoffentlich das letzte Update hier:

20.04.2026

Bestellung beim Händler. Born VZ.

20.05.2026

Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️ Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 24 vorgesehen.

10.06.2026

Schön, dass Du Dich meldest. 🚗 Gute Neuigkeiten! 😊

Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion. 🛠️ Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, berechnen wir den Transportweg zum Handel.

16.06.2026

Händler kontaktiert: Ist gebaut; habe jetzt eine VIN!

26.06.2026

Hallo! 😊 Schön, dich hier zu begrüßen. Dein Fahrzeug ist bereits fertiggestellt und befindet sich aktuell in der Vorbereitung für den Transport zum Zwischenlager. Für die weitere Vorgehensweise sprich bitte direkt mit deinem verkaufenden Händler.

29.07.2026 (100 Tage nach Bestellung)

Auf Nachfrage! Wagen steht beim Händler. Papiere sind da, Termin zur Übergabe nächsten Mittwoch.

Noch keine eMail erhalten. Kommissions-Key vom Händler. Der Key kann im automatisierten Chat nicht zugeordnet werden, nur vom Experten.

Hierzu gleich noch eine Frage… ist es wirklich so, dass man den LFP Akku ständig auf 100% laden soll?

Kleine Ergänzung: Das Laden auf 100 Prozent ist bei allen Akkus kein Problem. Was jedoch kein Akku mag, ist längeres Stehen mit 100 Prozent Ladestand. Das gilt auch für LFP Akkus. Warum man einen LFP Akku trotzdem regelmäßig auf 100 % laden sollte, hat Erik ja bereits gut erklärt.

Da vielen der Unterschied zwischen Laden und Stehenlassen mit 100 Prozent offenbar zu komplex ist, empfiehlt man pauschal, nur bis 80 Prozent zu laden. Bei LFP Akkus führt das allerdings irgendwann dazu, dass das Batteriemanagement ungenau wird. Deshalb nun pauschal zu empfehlen, LFP Akkus grundsätzlich auf 100 Prozent zu laden, ist leider genauso falsch. 😉

Zitat
    Die Kommunikation zwischen Mobiltelefon und Fahrzeug erfolgt über die drahtlosen Kommunikationstechnologien BLE (Bluetooth Low Energy) und UWB (Ultra Wide Band). Ist das Mobiltelefon ausgeschaltet oder verfügt es nicht über BLE oder UWB, kann die Funktion mit der drahtlosen Kommunikationstechnologie NFC genutzt werden.

Na da bin ich wirklich sehr gespannt, ob ich das mit meinem günstigen Mittelklasse-Android (Motorola Neo 60) hinbekomme. Androidversion ist aktuell, BLE und NFC kann es, aber kein UWB. Leider steht da zwischen BEL und UWB einmal ein "oder" und einmal ein "und" ;)

Update:
    20.04.2026

20.05.2026

Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. 🚗 Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️ Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 24 vorgesehen.

10.06.2026

Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion. 🛠️ Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, berechnen wir den Transportweg zum Handel.

16.06.2026

Handler kontaktiert: Ist gebaut; habe jetzt eine VIN!

Kann ich mit der VIN schon was anfangen. Die Cupra App geht wohl nur mit der Bestätigung am Fahrzeug, oder?

Noch keine eMail erhalten. Kommissions-Key vom Händler. Der Key kann im automatisierten Chat nicht zugeordnet werden, nur vom Experten.

So, heute nochmal im Experten Chat gefragt. Wenns so bleibt, ein guter Lauf!

20.04.2026

20.05.2026

10.06.2026