Beiträge von silverstein

Da ich jetzt auch für den Born HA mit EVCC nutzen darf (siehe im Fred Wallboxen), werde ich den Born auch, sobald er da ist, einbinden. Das Gute ist, dass meine neuen Wallboxen ISO 15118 unterstützen. Dh. neben den Daten, die ich über das Cupra Portal kriege, kann der Born via Wallbox auch u.a. Plug&Charge, Ladeleistung melden, Ladebedarf melden, Ladezeitfenster kommunizieren und Ladeende kommunizieren. :)

Bei uns liegen zwei Solar Edge One EV Charger in der Garage und warten darauf eingebaut zu werden.

Die Aussage ist zwischenzeitlich etwas überholt.

Ja, sie lagen zu Hause. Ja, sie wurden in der Garage installiert.

Allerdings durfte ich nach einer Woche Ping-Pong mit Solateur und SE Support feststellen, dass mein WR zu alt ist für die beiden Boxen und ich sie nicht direkt ins SE-Ökosystem einbinden kann... super. Zweiter Gedanke war: nimmste den HomeAssistant Green aus dem Keller und installierst EVCC drauf. Wird schon klappen. Spoiler: Nein, wird es nicht. SE-Anlage eingebunden, Verbindung steht, Daten kommen. SE-Wallboxen eingebunden, Verbindung steht. Und was geht nicht? PV-Überschussladen, weil SE nur innerhalb des SE-Ökosystems das zulässt. Von außen angesteuert wie mit EVCC keine Chance... super².

Meine Optionen waren also: die beiden SE-Wallboxen "dumm" standalone zu nutzen oder verkaufen und Ersatz besorgen.

Ich habe also Option 1 gezogen. Die Tage werden mir also zwei neue Wallboxen TinkerForge WARP4Pro geliefert und demnächst installiert. Stay tuned :S

Ok, dann noch etwas präziser:

Cupra Born VZ ausgwählt und "volles Sortiment" anzeigen bestätigt. Ja, da sehe ich die 164 von Dir angegeben. Die sind aber nicht relevant, da zu groß, falsche Felgenbreite oder ET, etc.

Da, ich auf 8x20 ET 50 (= die passende Dimension laut COC) sowie ABE und/oder ECE gefiltert habe, erhalte ich eben nur die von mir angegeben 12 Ergebnisse.

Das ist klar. Habe ja nichts anderes geschrieben. 12 Felgen in der Dimension, die ECE und/oder ABE haben (und logischerweise wintertauglich sind, weil es ja um Winterreifen geht). Der Rest hat zwar die passende Dimension aber wohl kein ECE/ABE.