Beiträge von TheM21

Elektromobilität hat wie schon mehrfach hier angesprochen seine Vor- und Nachteile. Was die Kosten angeht, verschiebt sich das Gefüge ganz einfach und da die E-Mobilität ja och in den Kinderschuhen steckt (sowohl die Technologie, wie der Ausbau) und immer noch etabliert werden muss, wird hier nur teilweise "hingelangt".

Daher sind die Vergleiche nie wirklich 1:1 umsetzbar.

Ich fahre den ID3 Firmenwagen weil er einfach günstig ist und tatsächlich für Kurzstrecken unschlagbar. Aber wirklich mobil bin ich damit nicht, kann zwar auf der Arbeit laden, nur weit kommt man eben nicht, ausser man hat sehr viel Zeit. Die will ich aber nicht fürs Laden opfern.

Ich fahre auch immer noch gerne Auto, auch noch wenns geht sehr schnell, es darf dann auch laut sein und stinken. Und das geht mit Stromern nur geradeaus.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum nicht jedes E-Fahrzeug 800V kann oder können müsste. Aber das ist eben das, warum unsere Welt so ist wie sie ist. Es wird denen vorbehalten sein, die es sich leisten können und die anderen müssen mit dem klar kommen, was bezahlbar ist. So war es beim Verbrenner und so wird es bei der E-mobilität auch sein.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt statt auf dem Cupra VZ FL eine Chinesen zu nehmen, der unter 50K kostet und in 10 minuten laden kann. Der Wagen ist aber für meinen Wohlfühlfaktor viel zu groß. Auch wieder so ein Thema, warum müssen es immer größere Panzer sein, wo wir doch gefühlt immer weniger Platz haben? Und wenn 3Tonnen 200 km/h+ fahren, ist das eigentlich mehr als unverantwortlich. Aber ja, wie sollen uns in immer kleineren Radien bewegen, nur eben die besser gestellten nicht. Die machen alles wie immer :)

Viele Autohersteller fahren hinten zu viel Sturz. Was aber bewusst so eingestellt wird, um der breiten Masse gerecht zu werden. Aus Komfortgründen und auch ein Teil der Sicherheit wegen.

Ein agileres Einlenken - inklusive Komfortverlust - erreicht man mit vorne mehr Sturz und hinten weniger. Wobei man bei einem Hecktriebler nicht so viel Sturz wegnehmen sollte hinten, um bessere Traktion zu erreichen.

Die richtige Reifenwahl macht da mehr Sinn. Die Flanken müssen steifer sein, dann macht das den Rädern weniger aus.

Kannst du das näher beschreiben, verstehe ich nicht

Wenn du aussteigen willst machst du den Sitz ein klein wenig zurück (je nachdem, wie groß du bist - ich bin 1,70 da hat das immer gut funktioniert, da sitze ich zum sportlichen fahren recht nah am Lenkrad)

Drehst dann das linke Bein nach links bis in die Mulde. Das rechte kann ruhig ein Stück mitlaufen, aber max bis zum inntenteil der linken Seitenwange. Dann das Gewicht aufs linke Bein und mit dem Oberkörper mit Schwung aus dem Fahrzeug raus. Zusätzlich stützt du dich links an der Rückenlehne und rechts am Lenkrad ab.

Probiers mal aus.

Die Cup Sitze sind ja ähnlich den Recaro Sportster CS die ich lange Jahre gefahren bin. Der Trick beim Aussteigen ist, das linke Bein in die Mulde zu drehen und dann auszusteigen. Wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man die hohen Seitenwangen nicht mehr.

Geht das mit der automatischen Sitz- und Spiegeleinstellung pro Profil bei allen Sitzen oder müssen diese dann die Memory Funktion haben (FL Cupsitze)?

Die Massagefunktion arbeitet nur im Rückenteil. Bei meinem 23er born mit Dinamica Sitzen sind beide Sitze gleich ausgestattet(Massage,Heizung,elektr.Verstellbar ohne Memory).

Dann gibt es Memory Funktion nur bei den Cup Sitzen? Das ist blöd, da meine Fraz und ich seeehr unterschiedliche Sitzeinstellungen haben und ich mich manchmal (bei schmalen Parkplätzen) erstmal hinters Lenkrad klemmen muss um den Sitz verstellen zu können. :D

Ich bin auch bei der Überlegung die Dinamica oder die Cup Sitze zu nehmen. meine Frau mag die Cup Sitze nicht so und mit geht es eigentlich nur um den Seitenhalt.

Kenne ähnliche Sitze (Dinamica) aus einem Seat Tarraco. Die geben trotz des flacheren Sitzes guten Seitenhalt und sind vom Aufbau angenehm straff, was bei längeren Fahrten für mich wichtig ist.

Im Konfigurator steht bei den Dinamica, dass die Lordose Einstellung Pneumatisch erfolgt. Schalter sind aber bei beiden Sitzen gleich, kann das ein Dinamica Sitz Fahrer bestätigen? Und wirkt die Massagefunktion nur im Rückenteil oder merkt man das auch auf der Sitzfläche?

Und kann jemand sagen was der der Unterschied zwischen Travel Assist und TA-Plus ist? Und was bedeutet Stauassistent? Überlege, ob das Drive pack Sinn macht, da ich gerne noch selbst parke und daher keinen Parkassistenten brauche. Aber 360 Grad Kamera und HUD wären schon nice.