Beiträge von rw_born

Meines Wissens funktionieren die bei "unserer" MEB-Plattform nicht.

Wobei.... ab ID-SW 6 könnte es klappen (mein 2026er Born VFL hat 5.6): https://www.volkswagen.de/de/e…idirektionales-laden.html

Bei den FL Borns steht es zumindest in der Produktbeschreibung als Teil des Edge Packs (hier von der Standard/Endurance Variante):

- VORBEREITET FÜR VEHICLE-TO-LOAD

Wie das bei den VZs ausschaut kann ich nicht sagen, im Edge Pack oder in der Serienausstattung hab ich es auf Anhieb nicht gefunden.

... Allerdings muss man diese immer manuell deaktivieren. Was ist ist der Unterschied? Die Karte ist flach und der Schlüssel ein Knubbel…das ist Maschinenschlosser Logik. Die Karte lässt sie sich bei Verlust oder wenn sie jemand nicht mehr nutzen soll jederzeit und sehr einfach deaktivieren…

Ich gehe davon aus das da jemand eine Cybersecurity-Analyse gemacht hat und zum Ergebnis kam:

Die Leute passen möglicherweise nicht gut genug auf die Karte auf, dann kann die gestohlen oder ausgetauscht werden werden ==> Um das zu verhindern muss die Karte regelmässig zur Nutzung aktiviert werden.

Wenn man es andersrum (Karte ist immer aktiv und muss deaktiviert werden) macht , und jemand schaltet im Fahrzeug den Datenempfang ab, wird das Auto von der Statusänderung der Karte nix mitbekommen und der Dieb fährt mit dem Fahrzeug solange er will weiter.

Übrlicherweise geht es aber nicht um die Neuzulassung von Fahrzeugen, sondern um Neuzulassungen von Fahrzeugmodellen bzw. -Typen. Normalerweise brauchen Facelift-Auffrischungen keine neue Komplett-Typzulassung (Homologation), daher sind solche Fahrzeuge von solchen neuen Neuanforderungen nicht betroffen.

Entschuldige die späte Antwort, bitte schau dir die entsprechende Web-Seite vom Bundesministerium nochmal an.

Zum einen steht dort "Alle neuen Fahrzeugtypen" sowie "Alle Erstzulassungen" , aus anderen Themen kenne ich die gleichen Verfahren, wo zuerst die "neuhomologierten" Fahrzeuge dran waren und später alle "Zulassungen" eines fabrikneuen Fahrzeuges ("Zulassung" meint hier die Erstzulassung durch den Nutzer auf seinen/ihren Namen).

Evtl. überzeugt dich auch die Seite von EnBw: https://www.enbw.com/blog/elek…auto-welche-sind-pflicht/

Tatsächlich war meine Vermutung das die Vorgabe aus einer UN-Regulierung kam, musste aber feststellen das das wohl nicht zutrifft.

Aktuell wird wohl an einer solchen Regulierung geschraubt, aber eine ganze Reihe von Ländern haben das auch schon bei sich umgesetzt:

inkl. China, Indien, Japan,Südkorea und wohl in Zukunft auch die USA.

In einem Punkt finde ich die Geschichte allerdings positiv, nämlich wenn es die Anzahl der Leute die beim Fahren auf's Telefon gucken, reduziert wird.

Hattest du mal nach "Müdigkeitswarnung" bzw."Aufmerksamkeitswarnung" geschaut ?

Soweit ich das sehe, sind das insgesamt 6 Seiten Text (Seiten 23-27) in der neuen Betriebsanleitung, die meiner Meinung nach genau das Thema hier beschreiben.

In der Anleitung findet man im Kapitel "Aufmerksamkeitswarnung" eindeutig eine Erwähnung mit dem Text "Innenkamera".

Finde ich das System prinzipiell toll: Nein, eher ziemlich gruselig,

Könnte es CUPRA/VW noch deutlicher machen: Vermutlich bis durchaus

Aber ich würde nicht sagen das da was (in der Anleitung) versteckt wurde.

Hätte CUPRA/VW was dagegen tun können: Nope , sonst verkaufen die keine Autos mehr in Europa ...

Also bei meinem Telefon mit /e/OS (Android 15) funktioniert My Cupra auch nicht mehr.

Den Verlust kann ich aktuell verschmerzen weil ich noch auf mein Auto warte. Tatsächlich war Ich mir von Anfang an bewusst das es (vermutlich) Features geben würde die mit einem ent-googelten Telefon niemals funktionieren werden (Digitaler Fahrzeugschlüssel).

Ein Totalverlust der App ist ärgerlich wird mich aber nicht umbringen.