Hallo Forum!
Hat schon jemand hier V2L Adapter im Einsatz und kann einen empfehlen?
Hallo Forum!
Hat schon jemand hier V2L Adapter im Einsatz und kann einen empfehlen?
Meines Wissens funktionieren die bei "unserer" MEB-Plattform nicht.
Wobei.... ab ID-SW 6 könnte es klappen (mein 2026er Born VFL hat 5.6): https://www.volkswagen.de/de/e…idirektionales-laden.html
Bei VW kann im ID.3 auf jeden Fall einen Adapter im Konfigurator hinzufügen, denke mal den wird man beim Händler auch (bald) bekommen können.
Online konnte ich den noch nicht zum Kauf finden.
Nennt sich wohl Power Socket, gibts in verschiedenen Varianten (Schuko/UK/CEE) und kostet 175 €.
Der ist dann zwar VW-gebrandet aber solle im Born auf jeden Fall funktionieren.
Edit:
V2L geht ab Software 6.0, also dem aktuellen Facelift. Ältere Modelle bekommen dieses Feature meines Wissens nicht.
Falls es sich um ein VorFacelift Modell handelt geht leider nur so etwas hier.
V2L wäre zwar ohne probleme per Software Update auch bei VFL möglich...aber naja.
Ist das wirklich so? Sind beim VFL auch schon rückspeisefähige OBCs verbaut?
Technisch gesehen gibt es keinen Grund warum der OBC es nicht können soll, den bei mir funktioniert die V2L Entlader Lösung von oben ![]()
Meines Wissens funktionieren die bei "unserer" MEB-Plattform nicht.
Wobei.... ab ID-SW 6 könnte es klappen (mein 2026er Born VFL hat 5.6): https://www.volkswagen.de/de/e…idirektionales-laden.html
Bei den FL Borns steht es zumindest in der Produktbeschreibung als Teil des Edge Packs (hier von der Standard/Endurance Variante):
- VORBEREITET FÜR VEHICLE-TO-LOAD
Wie das bei den VZs ausschaut kann ich nicht sagen, im Edge Pack oder in der Serienausstattung hab ich es auf Anhieb nicht gefunden.
Alles anzeigenBei den FL Borns steht es zumindest in der Produktbeschreibung als Teil des Edge Packs (hier von der Standard/Endurance Variante):
- VORBEREITET FÜR VEHICLE-TO-LOAD
Wie das bei den VZs ausschaut kann ich nicht sagen, im Edge Pack oder in der Serienausstattung hab ich es auf Anhieb nicht gefunden.
Ja, der FL sollte ja auch SW6 haben. ![]()