HALLO
FRAGE: Weiss vielleicht jemand ob im neuen Facelift auch schon eine Kamera im Innenraum Spiegel verbaut ist wie im neuen ID Polo ??
HALLO
FRAGE: Weiss vielleicht jemand ob im neuen Facelift auch schon eine Kamera im Innenraum Spiegel verbaut ist wie im neuen ID Polo ??
Das wird wohl so sein
Ab dem 7. Juli 2026 schreibt die EU-Verordnung „General Safety Regulation” eine Innenraumkamera für neu typgenehmigte Fahrzeuge in der EU vor. Die Kamera erkennt Müdigkeit und Ablenkung über Augenpartie und Kopfhaltung. Auswertung läuft lokal im Steuergerät, keine Bild- oder Videodaten verlassen das Auto.
Der Born ist nicht neu nur eine Weiterentwicklung, daher ist der Spion nicht nötig.
Du bist dir also ganz sicher, dass er keine neue Zulassung bekommen hat?
Und wieso sollte man neue Gesetze bei einem Facelift nicht auch gleich umsetzen?
Also wenn ich mir das hier anschaue:
https://www.bmv.de/SharedDocs/…ugsicherheitssysteme.html
(EU) 2021/1341 => Zeitstufe B => 06.07.2022 bzw. 07.07.2024
Dann würde ich sagen das man die Überwachung in den Fahrzeughomologationen ab 06.07.2022 berücksichtigen musste, und ab 07.07.2024 bei der Neuzulassung eines Neufahrzeuges vorliegen musste.
In Videos zum Facelift lässt sich teilweise Infrarotlicht (vermutlich für die Kamera) im Innenspiegel erkennen.
Soweit ich weiß, ist das die VW-Konzern Lösung statt einer sichtbaren Kamera.
In der Betriebsanleitung habe ich so aber nichts gefunden. Sicher bin ich mir nicht...
Hattest du mal nach "Müdigkeitswarnung" bzw."Aufmerksamkeitswarnung" geschaut ?
Soweit ich das sehe, sind das insgesamt 6 Seiten Text (Seiten 23-27) in der neuen Betriebsanleitung, die meiner Meinung nach genau das Thema hier beschreiben.
In der Anleitung findet man im Kapitel "Aufmerksamkeitswarnung" eindeutig eine Erwähnung mit dem Text "Innenkamera".
Finde ich das System prinzipiell toll: Nein, eher ziemlich gruselig,
Könnte es CUPRA/VW noch deutlicher machen: Vermutlich bis durchaus
Aber ich würde nicht sagen das da was (in der Anleitung) versteckt wurde.
Hätte CUPRA/VW was dagegen tun können: Nope , sonst verkaufen die keine Autos mehr in Europa ...
Bei dieser Bevormundung und Entmündigung braucht man sich nicht wundern, wenn die Kritik gegenüber Brüssel größer wird.
Tatsächlich war meine Vermutung das die Vorgabe aus einer UN-Regulierung kam, musste aber feststellen das das wohl nicht zutrifft.
Aktuell wird wohl an einer solchen Regulierung geschraubt, aber eine ganze Reihe von Ländern haben das auch schon bei sich umgesetzt:
inkl. China, Indien, Japan,Südkorea und wohl in Zukunft auch die USA.
In einem Punkt finde ich die Geschichte allerdings positiv, nämlich wenn es die Anzahl der Leute die beim Fahren auf's Telefon gucken, reduziert wird.
Aber dann auch den Blick aufs mittige Touchdisplay. Sonst ist das Ganze sinnfrei.....
Manny