ich hab heute bei Cupra den Ladevorgang unten rum beim Born mitverfolgt und kann nun zusammengesetzt die Kurve anbieten.
Interessante Erkenntnis: Cupra/VW reden den Akku viel schlechter als er ist (oft war es umgekehrt). Und man braucht min. 350A (vor allem am Kabel checken) ansonsten sieht man den Peak nicht. Bedeutet 150kW Lader und mehr nutzen.
Ich weiß nicht ob der Akku untenrum warm genug war, also ob das der Idealzustand ist, ich gehe aber davon aus.
Beiträge von gRASp
-
-
Hat den 58er Born noch niemand unter 27% angesteckt zum DC Laden? Noch gibt es keine umfängliche Ladekurve

-
ich habe ein Kennzeichen mit 6 Zeichen insgesamt incl. Stadtkennung und E am schluss bestellt, das passt auf ein 46cm Kennzeichen. Ich hoffe, dass Elspass da nicht standardmäßig einen großen 52er anbringt.
Würde meine Halter auch selbst mitbringen. Mal schauen ob das klappt. -
-
den 58er gibt Cupra mit 105kW und 26 min 10-80% an, er schafft aber ca. 124-127kW (und das lange) und braucht 10-80% nur ca. 24 min.
Früher hat VW öfter übertrieben, mittlerweile (auch beim Raval) untertreiben sie lieber... Gründe sind bestimmt vielfältig, neue Gesetze / Richtlinien, weniger Unzufriedenheit.
Will sagen: In der Praxis wird der VZ ziemlich sicher nicht 3 Minuten länger laden.
-
mir fällt gerade eine weitere Frage ein: war bei Auslieferung ein Typ2 Kabel dabei oder kommt er ohne?
-
Genau, ist mir auch gerade erst aufgefallen. Die Batterie vom VZ existiert wohl schon etwas länger. Da gibt es schon Kurven zu.
-
Alles anzeigen
So, heute die erste "Langstrecke" von Köln nach Hamburg.
Bin mit 96 % losgefahren, 1 Ladestopp auf dem Weg, von 28 % auf 66 % (siehe Bild) in 15 Min. geladen und mit 19 % in Hamburg angekommen.
Oft natürlich 120er-Zonen, aber bin auch viel 140 km/h oder sogar 150-160 km/h gefahren, wenn frei war.
Durchschnittlicher Verbrauch: ca. 21 kWh
Finde ich echt super, hätte bei der Fahrweise mit mehr gerechnet.
Morgen Abend geht's dann aber schon wieder zurück, mal sehen, wie es da läuft.
Klasse. Für den Fall, dass du nicht AC geladen hast, könntest du ja den Schnellladevorgang von der Rückfahrt hier mal posten. Vielleicht schaffst du es ja auch, ihn vorher weiter runter zu fahren, bis jetzt haben wir das ab 27 % hier.

PS: ach so, das ist der große Akku oder? Der lädt ja viel zu schnell für den 58er am Anfang.
-
Als ich nur öffentlich laden konnte, habe ich, immer wann das Auto zuhause oder am Ziel stand und Strom brauchte, AC geladen. Das ging bei mir aber auch nur, weil um meine Wohnung herum einige AC Säulen stehen. Habe ich wirklich fast immer so gemacht, während des Ladens habe ich einfach zu Hause meinen Alltag verbracht und ihn dann wieder abgeholt und los / umgeparkt. Leider war übernacht laden irgendwann nicht mehr möglich, weil die 4 Stunden Blockiergebühr auch über Nacht anfiel. Das ist hier in Köln zum Glück wieder rückgängig gemacht worden.
Will nur sagen: AC könnte je nach eigenem Umfeld eine Alternative sein. Und da ist die Temperatur des Akkus total egal.
-
Super, dann kann die KI die Ladekurve noch besser interpolieren:
Die offiziellen Daten von VW scheinen bei diesem Akku besonders pessimistisch zu sein. Umso besser.