Beiträge von gRASp

Hallo noch mal, ich habe alles was ich zum 58er LFP Akku gefunden habe zusammengetragen, hauptsächlich offizielle Datenblätter aller Hersteller kombiniert. Und die Infos von Presseveranstaltungen, die ich finden konnte. Dann habe ich alles in die KI geladen und kombiniert, sie konnte mir sogar eine geschätzte Ladekurve erstellen. Vielleicht bringt es jemanden etwas, wenn es jemand stört, entferne ich es wieder.

Ob es exakt so kommt, steht und fällt mit der Genauigkeit der Datenblätter ein Kombination. Es könnte theoretisch auch passieren, dass die Peak-Leistung noch höher ist als offiziell angegeben. Dann würde dementsprechend der Abfall Richtung 80 % etwas höher ausfallen. Alle Daten rechts sind soweit überprüft, aber alles, was mit Ladezeit und Ladekurve zu tun hat, ist wie gesagt mit Vorsicht zu genießen, da KI generiert und nur eine Annäherung denke ich mal

Okok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du hältst den neuen Akku grundsätzlich für einen Rückschritt. Ich geh schwer davon aus, dass die Vorteile da stark überwiegen werden. Aber bei der Informationspolitik bin ich bei dir. Was mich wundert: Die Technik fährt ja mittlerweile durch die Gegend, trotzdem findet man von VW kaum belastbare Daten bis auf ne DC Ladeleistung wo man nicht mal genau weiß ob das jetzt der Peak ist oder nicht wegen Euro 7 und mir fehlt vor allem die Ladekurve. Könnte man ja auch mal veröffentlichen. Ich meine ist ja nicht so viel verlangt ganz allgemein mal eine kleine Grafik bei jedem Modell mit zu liefern. Aber das macht irgendwie kein Hersteller.

Hm, am Ende zählt nicht die höchste Zahl, die für 30 Sekunden auf dem Display steht, sondern wie viel Energie in 20 oder 30 Minuten tatsächlich im Akku landet. Die durchschnittliche Ladeleistung ist viel wichtiger als der Peak.

Eine gleichmäßigere Ladekurve hat außerdem ein paar Vorteile. Die Batterie wird am Anfang nicht so brutal belastet, heizt sich weniger stark auf und das Ganze dürfte auch der Langlebigkeit zugutekommen. Weniger Temperaturspitzen und weniger Stress für die Zellen können langfristig nur gut sein.

Gerade im Winter sehe ich da ebenfalls Vorteile. Wenn der Akku beim Anstecken noch nicht perfekt warm ist, verpasst man bei einer aggressiven Ladekurve oft direkt den besten Teil. Bei einer flacheren Kurve hat der Akku mehr Zeit, während des Ladens auf Temperatur zu kommen und kann die Leistung später länger hoch halten.

Und auch ich fahre noch den alten 58er Akku bis auf unter 10 % runter, um möglichst viel mitzunehmen. aber mir persönlich ist trotzdem eine Ladekurve lieber, die von 10 bis 70 oder 80 % konstant ordentlich lädt, als ein kurzes 170-kW-Feuerwerk und danach der Absturz auf 60 oder 70 kW. Für die reale Reisezeit bringt mir die erste Variante meistens mehr und man ist damit X Fach so flexibel.

10-80 % juckt mich n kack ist halt dein persönlicher Use Case und nicht automatisch der aller anderen. Wenn du Strecken fährst, die meistens mit einer Akkuladung + wenige kWh machbar sind, dann sollte dich ein etwas niedrigerer Ladepeak beim neuen Akku eigentlich sogar noch weniger stören.

Gerade bei deinem Szenario reden wir doch über ein paar Minuten Unterschied in einem Ladebereich, den du selbst ja kaum nutzt. Für Leute ohne Wallbox oder mit mal Langstrecke im Profil sieht die Welt schon anders aus. Die interessiert eher die Zeit von 10-80 % als irgendein Peakwert, der nur kurz anliegt.

Dann würde ich ein Auto mit größerem Akku kaufen ist auch so ein Argument. Schön, wenn das für dich passt. Viele kaufen aber genau die Akkugröße, die sie bezahlen wollen oder können. Auch ein großer Akku muss auf Langstrecke irgendwann laden.

Bei der Langlebigkeit sehe ich es komplett anders. Die Garantie ist doch nicht das Ziel, sondern die Untergrenze. Mich interessiert nicht, ob der Akku nach 8 Jahren gerade noch über irgendeiner Garantieschwelle liegt. Mich interessiert, wie viel Kapazität tatsächlich noch vorhanden ist. Wenn ich nach 10 Jahren 5 oder 10 % mehr SoH habe, freue ich mich darüber ganz unabhängig von Garantiebedingungen.

Und ob die LFP-Nachteile die Vorteile vom APP350 komplett auffressen, wissen wir aktuell gar nicht. Dafür fehlen reale Fahr- und Ladetests. Genau wie das Verhalten im Winter. Bisher wird hier teilweise schon gehated, bevor überhaupt belastbare Daten auf dem Tisch liegen. Wie du selbst ja auch sagst, ich warte da lieber die ersten Tests ab, bevor ich die Kombination aus APP350 und neuem LFP-Akku zum Downgrade erkläre. 😄

Das die Version nach hinten geschoben wird wusste ich nicht und das finde ich auch absolut nicht okay wenn das so ist. Wo steht das genau?

du redest von dem 140kW 58 kWh LFP Akku-Modell, welches in 26 min (wahrscheinlich 24-25 min in der Praxis) 10-80% lädt? Da bin ich auch gespannt, der Akku klingt echt vielversprechend. Dazu der APP350, der ja auch effizienter sein soll als der APP310. Die Kombi soll wohl in allen MEB-Autos der Größe kommen, also
    VW ID3, ID4, ID5
    Ford Explorer, Ford Capri

Skoda Elroq, Enyaq

Cupra Born, Tavascan
    keine Ahnung welcher Hersteller den Akku als erstes fertig in einem der 26er Modellupdates an den Start bringt, aber ein Test der Ladekurve bei einem der ganzen Autos sollte für den kompletten Rest die Daten dann voraussagen.

Ich rechne mit einer sehr guten "Ladegerade" 0-70% bei um die 100-115kW und dann nur minimalen Abfall auf vielleicht 75kW bis 80%. Das wäre schon was.
    Und die Langlebigkeit von LFP ist ja unbestritten. Ich glaube, das ist kein Downgrade von dem aktuell noch ausgelieferten NMC Akku dieser Größe. Ja, der lädt Anfangs viel schneller, bricht dann aber auch extrem ein. Geschmackssache, aber ich finde ein gleichmäßiges Laden besser, wegen Flexiblität und auch wieder Langlebigkeit.

moin zusammen,

komme vom Enyaq-Forum (auch 58kWh, für mich optimal seit 2021, wird nun getauscht) hier rüber. Habe vor einer Woche einen Born 58kWh, Green Forest, Ganzjahresreifen auf den Copper-Felgen, volle Hütte bis auf Wärmepumpe und Panoramadach, mit Dinamica Pack Graphite Spark bestellt. Unverbindliches Lieferdatum 12/26.
    Freue mich wie Bolle, tolles Auto und nun mit Bike Rack sprach nichts mehr dagegen! Viele hier scheinen den neuen 58er Akku ja negativ zu sehen, ich freue mich auf die 26 (statt 36) Minuten von 0-80%, die Langlebigkeit des LFP Akkus und die "Ladegerade" über 105kW, die in der Praxis wohl etwas höher liegen wird.

VG aus Köln

Andrej