Beiträge von tbuschi

Für Dich macht es keinen Unterschied, wenn Du einen Fixpreis-Stromtarif hast. Aber in der Gesamtberachtung würdest Du sicher etwas Gutes tun, wenn Du den Wagen nicht direkt, sondern in der Nacht (Zeitraum 1:00 bis 5:00) laden würdest. Das würde das Netz entlasten und trägt dazu bei, dass wir weniger Gas-Peaker-Kraftwerke benötigen und das Netz entlastet. Dann kommen die ganzen Schwachsinnsdiskussionen nicht auf, dass wir nicht genug Strom für all die EAutos haben.

Ich habe jetzt zu Tibber gewechselt, so dass sich dieses Vorgehen in der Regel auch finanziell lohnt.

Hallo Shortman,

hast Du nur die Ladesäule auf tibber oder den ganzen Hausanschluss?

Wie ist das Mittel der Kosten bei tibber?

Ich habe auf Sofortladen bis 80% gestellt.

Lade jeden Abend beim Heimkommen an der Wallbox (11kw) auf 80%.

Auto steht frei / vorm Carport...

Ist der Born gekauft?

Warum lädst Du nicht bis 100%

sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff - aber es gibt also keine Einstellung, die ich machen könnte, dass der Wagen beim Anstecken immer bis 5:00 Uhr auf 80% lädt? Ich muss das jedes Mal wieder machen?

In den Routinen kannst Du es so einstellen.

Und wählst dies beim Aussteigen im E,Manager aus

Gut zu wissen, danke! Hast du danach gefragt gehabt, oder war er wegen etwas anderem in der Werkstatt?

Ich hatte das Problem mit der elektronischen Antriebseinheit und habe in dem Zusammenhang noch andere kleine Mängel mitgeteilt.

Da er eh da war habe ich auch die Frage gestellt ob es möglich wäre von 3.0 auf 3.1 zu kommen.

Das kann aber bei jedem Autohaus anders sein oder auch einfach über OTA kommen.

Das war nur halb die Frage :) Die Frage ist, kann ich jetzt schon zur Werkstatt fahren und die spielen mir 3.1 auf? z.B. weil sich das System ständig aufhängt?

Meiner war in der Werkstatt und ich habe kein Update von 3.0 auf 3.1 bekommen.

Stelle meine Frage mal hier.

Probiere mich zur Zeit mit den Routinen etwas.

Habe gestern Abend, im Auto, die Routine eingestellt, dass heute Morgen das Auto um 05:50 fertig geladen und klimatisiert ist.

Über die App hatte ich dann um 05:30 mal reingeschaut, da war er bei 97% geladen und Klimatisierung an.

Kann es sein, dass er wegen tiefen Temperaturen, also so -2 bis -3 Grad nicht die 100% zur angegebenen Zeit packt oder ist da was am Akku?

Danke Euch und ein schönes Wochenende allen.