Beiträge von AHa25

Wobei Elli hier der Schuldige ist, ich habe auch einen Elli Charging Account dort ist es dasselbe. Cupra Charging ist Elli und ich vermute mal deren Backend wird 1:1 durchgeschoben.

Hatte gestern von Elli auch eine entsprechende Mail bekommen wegen der Umstellung des Zahlungsdienstleisters.

M.

Bin gerade aus dem Urlaub zurück, mit einem ID.3. Ich hatte auch ein Ionity Abbo über Elli mit P&C. Hat überall einwandfrei funktioniert. Wieso sollte Elli bei Cupra nicht funktionieren?

Wie schon hier erwähnt, nee das geht nicht. Wäre auch nicht sinnvoll. Es ist z.B. ziemlich gut dokumentiert, dass du bei schneller Fahrt Autobahn oder Landstr. unter D mit dem Ausnutzen des Segeleffekts mehr Energie sparst, als mit der Rekuperation unter B. B spart mehr im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke. So habe ich es gerade im ADAC Newsletter gelesen. Wäre also gar nicht sooo ökonomisch, immer in B zu fahren...auch wenn es natürlich geil ist ;)

Da stimme ich dir zu. Ich habe auch etwas länger gebraucht, um es zu verstehen. Aber seitdem fahre ich nur noch in D und stelle fest, daß das wirtschaftlicher ist.

Nach fast 4 Jahren VW ID.3 und einer kurzen Zeit mitlesen hier im Forum, weiß ich warum die Chinesen unsere Autos nicht kaufen: Die kaufen einfach keine dummen Autos. Ich fahre demnächst für 3 Jahre Born VZ, ein sich nicht grundlegend was verbessert, gehe ich trotz Widerwillen auch zum Chinamann beim nächsten Auto.

Wenn ich das mache und „sofort laden“ wähle, ist das Auto kalt, wenn ich einsteige und die Innenraumheizung heizt den Wahen auf den ersten Kilometern der Fahrt aus dem Akku auf. Genau das will ich ja vermeiden .

Sofort laden einstellen und eine Abfahrtszeit entsprechend deinen Bedürfnissen. Dann sollte er aus der Wallbox heizen, die Ladung wird über die Zeit nur gehalten.

Den "Schaden" an der Kofferraumabdeckung habe ich an meinem ID.3 identisch an der gleichen Stelle. Das Teil ist ja auch nur billiger Mist. Die Clips habe ich mehrfach neu eingeklebt. Irgendwann war der Rechte weg. Zahlen werde ich das definitiv nicht, wenn er im Dezember zurück geht. Wer Schrott produziert, muß sich über sowas nicht wundern. Die anderen Sachen kann und will ich nicht bewerten.

Ich habe Cubra auch am 6.8., also einen Tag nach Übernahme des Fahrzeugs eine "Reklamation Email" gesendet.

Ich habe mich darüber beschwert, dass ich beim Kauf bewusst auf den zweiten physischen Schlüssel verzichtet habe, weil mir Smart Card bzw. Digital Key als Alternative zugesichert wurden. In der Praxis funktioniert aber weder die Smart Card parallel zum vorhandenen Schlüssel noch lässt sich mein Motorola Edge 60 Neo als Digital Key einrichten. Damit habe ich aktuell keinen funktionierenden Zweitzugang, obwohl genau das der Grund für den Verzicht auf den zweiten Schlüssel war.

Warte gespannt auf die Antwort, wenn eine kommt.

Die smart Card ersetzt keinen Schlüssel, die ist nur für die Werkstatt zum einmaligen Gebrauch. Die Nummer mit dem zweiten Schlüssel war eigentlich bekannt, sollte aber vom Händler trotzdem vernünftig kommuniziert werden. Ich würde grundsätzlich nicht auf einen zweiten Schlüssel verzichten, egal ob Smartphone geht oder nicht, ich trau dem Braten nicht.. Ich habe auch schon gelegentlich mit VW und anderen großen Organisationen kommuniziert. Das dauert eben seine Zeit. Ich bin kein Jurist, aber klagen bringt garantiert nichts. Kulanz ist Trumpf.

Normal, Popo hoch, Auto stop.

Glückwunsch 👍 leider kann ich immer nur noch schlechtere Nachrichten vermelden. Nachdem ich am 27.03. bestellt hatte mit der Info rund 4 Monate Wartezeit. Dies sollte kein Problem sein dachte ich, da unser Leasing im November ausläuft. Der erste Schock war dann die Info dass die Auslieferung zwischen dem 18. und 25. Januar erfolgen soll. Nun wurde letzte Woche aktualisiert auf KW 8 2027🙄. Nun sind wir am überlegen den Kauf zu stornieren, und einen Benziner zu kaufen. Und das nach 4 Jahren Elektrisch…. Da die Preise bei den E Autos durch die Prämie und die gesteigerte Nachfrage in die Höhe schossen, die Lieferzeit bei einer Neubestellung jetzt im August auch nicht mehr schneller geht, bleibt nur noch der Ausweg über einen Benziner. Die sind im Moment sehr günstig zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, du hast zur Zeit einen Cupra, oder? Mein Händler hat mir gesagt, solange man im Konzern bleibt, kann das Leasing bis zu 3 Monate problemlos verlängert werden. Ich komme von VW zu Cupra.