Beiträge von Cupra-Neuling

Der Connected Travel Assist ist ein Addon zum Travel Assist mit zusätzlichen Daten, die andere Fahrzeuge gesammelt haben. Gibt es auch beim vFL schon im Store.

Ganz sicher?

Ich habe den Begriff mal hier im Forum in der Suche eingegeben und bekomme eigentlich nur die letzten Beiträge hier aus dem Thread angezeigt.

Wenn es das schon länger gäbe wäre doch garantiert hier im Forum mal drüber berichtet oder etwas gefragt worden.

Edit: Auch in der Anleitung von 2024 taucht der Begriff nicht auf. In der aktuellen Fassung hingegen schon.

Da wird es aber tatsächlich mit zusätzlichen Onlinedaten zum Travel Assistant erklärt.

Auch mich hier agressiver anzugehen macht deine Argumentation nicht besser.

Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der gefragt hatte wieso die Chinesen das bessere Auto noch nicht bauen und als mögliche Gründe KI, Taiwan etc genann.

Ich verstehe nicht wieso du es so seltsam findest, dass ich nach Quellen frage. Des Googelns bin ich durchaus mächtig, aber normalerweise ist es nun einmal so, dass man Beege liefert wenn man Behauptungen aufstellt.

Da du zumindest indirekt behauptet hast, dass die Chinesen aktuell nicht bessere Autos bauen als sie es momentan tun weil sie sich auf Trump, Taiwan oder KI konzentrieren war ich auf Quellen sehr gespannt.

Deine schnell gegoogelten Artikel zeigen zwar, dass China nun massiv in KI investiert aber das war doch nicht die Frage. Ich konnte in keinem der Artikel etwas von Auswirkungen auf die PKW-Herstellung un die es in dieser ganzen Diskussion geht finden, habe sie aber ehrlicherweise auch nur überflogen.

Hast du überhaupt einen der Artikel gelesen?

Momentan wird doch überall massiv in KI investiert, aber das bedeutet doch nicht dass die Forschung in anderen Bereichen nicht mit voller Kraft weitergeht.

Die Chinesen wissen ganz genau wie wichtig die Fahrzeugtechnik und der gesamte Bereich der erneuerbaren Energie ist und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dort nun erheblich gespart wird.

Meist du ernsthaft, ziehen dort Ingenieure für Batterie, Motor und Fahrzeugtechnik ab um KI oder Strategien gegen Trump bzw. Taiwan zu entwickeln??

Eventuell werden aktuell nicht mehr ganz so viele Ingenieure in der Fachrichtung ausgebildet aber das wirkt sich doch nicht auf die aktuelle Forschung und Entwicklung aus.

Eine Antwort zum Vergleich der Effizienz von ID.7 und deinem geliebten CLA bist du mir immer noch schuldig. Gespannt wäre ich trotzdem was dir beom Born so fehlt.

Du hattest also Zeit Artikel zu googlen die du scheinbar nicht gelesen hast, aber eben die konkrete Liste an Punkten zu schreiben ist dir zu viel?!

Edit: Das mit dem digital Key ist natürlich ärgerlich, aber der soll doch nachträglich kommen. Hier würde ich mit dem ganz großen Gemecker vielleicht auch noch etwas abwarten. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ein mögliches Argument sind Prioritäten. Vielleicht müssen sie abwägen, zuerst den orangefarbenen Parasiten zu bekämpfen, den machtgeilen Kriegsverbrecher in Moskau in Schach zu halten. Taiwan einzunehmen, die Vorherrschaft bei KI und humanoiden Robotern verteidigen. Die Ressourcen sind auch in China begrenzt…wir wissen es nicht 🤷🏻‍♂️

Jetzt wird es aber komplett wild.

Nun halten die Chinesen also bewusst Technik zurück, weil sie erst politische Probleme klären müssen?

Was für ein Quatsch.

Mach die Chinesen jetzt mal nicht stätker als sie sind. Die haben natürlich Weltklasse Forscher und Ingenieure aber die arbeiten doch nun nicht langsamer weil Trump Präsident ist.

Ich bezweifle auch dass China nun massiv Ingenieure für Fahrzeugtechnik in die KI-Forschung schiebt aber du scheinst da ja Infos zu haben.

Also gerne her mit Quellen für deine abenteuerlichen Behauptungen hier.

Ansonsten ist das in meinen Augen sinnlose Propaganda/Panikmache was du hier gerade betreibst.

Auf eine Antwort von dir zu meiner letzten Antwort hier im Thread warte ich auch noch...

Naja, vielleicht sollten wir den Offtopic auch langsam mal sein lassen.

Aber deinen letzten Post kommentarlos stehen lassen konnte ich nicht.

Mir ging es darum aufzuzeigen dass VW/Cupra, wie so oft hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und wieder nur Mittelmaß abliefert. Natürlich wird das Facelift besser sein als die 3.x Gurken mit Holzsoftware ohne Akkuvorkonditionierung. Das ist aber auch kein Kunststück wenn man einmal auf Kunden hört und über seine Tellerrand hinausblickt. Aber der große Wurf wird es wieder nicht. Und wenn VW dann irgendwann …in ein paar Jahren mal größer wirft, sind die anderen wieder weiter. Der Konzern beschäftigt sich viel zu sehr mit sich selbst, da bleibt halt kein Potential mehr für richtige Innovationen. Wenn erstmal das große Standortsterben losgeht wird der ganze Laden erstmal für einige Zeit gelähmt, weil sich neue Strukturen erst mal etablieren müssen. Das wird noch spannend. Die Chinesen haben sicher schon Megatonnen Popcorn 🍿 bestellt.

Auf das Argument, dass der ID.7 ähnlich Effizient ist wie der CLA gehst du aber natürlich nicht ein.

Ich habe die Zahlen nicht geprüft aber wenn dem so ist kann die Plattform von der VAG ja nicht soo schlecht sein wie du es hier die ganze Zeit verbreitest. Bei der Effizienz ist der Luftwiderstand halt ein Hauptfaktor und dass der Born da nicht mithalten kann ist doch logisch.

Physik ist halt Physik.

Dass der APP550 ein sehr guter Motor ist, sollte doch mittlerweile allen klar sein. Beim 350 wird es vermutlich ähnlich aussehen.

Der Born hat einfach einen anderen Formfaktor und ist nun mal eine komplett andere Fahrzeugklasse.

VW hat natürlich viele Fehler gemacht aber der Born kommt mir hier gerade deutlich zu schlecht weg.

Ich weiß jetzt auch nicht wo der Born nach dem Facelift großartig Wünsche offen lässt.

Bei mir kann der chatbot/Expertenchat immernoch nichts mit der Kommissionsnummer anfangen. Laut Händler (elspass) ist die richtig, laut Chat gibt's die nicht. Naja laut Händler soll mein Endurance in KW 40 gebaut werden, es bleibt aber komisch das gerade bei dem Händler viele nichts mit der Nummer im Chat anfangen können.

Hast du denn auch Option 3 mit Experten chatten gewählt im Chat?

Bei mir wird die Nummer unter 2 auch nicht erkannt, bei 3 hingegen schon seit ich sie etwa 2 Wochen nach Bestellung bekommen habe. Habe auch bei Elspass bestellt.

Hast du die richtige Nummer? An die von Elspass muss man ja immer noch "-2026" ohne Anführungszeichen hinten anfügen.

Bei VW kann im ID.3 auf jeden Fall einen Adapter im Konfigurator hinzufügen, denke mal den wird man beim Händler auch (bald) bekommen können.

Online konnte ich den noch nicht zum Kauf finden.

Nennt sich wohl Power Socket, gibts in verschiedenen Varianten (Schuko/UK/CEE) und kostet 175 €.

Der ist dann zwar VW-gebrandet aber solle im Born auf jeden Fall funktionieren.

Edit:

V2L geht ab Software 6.0, also dem aktuellen Facelift. Ältere Modelle bekommen dieses Feature meines Wissens nicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Text allgemein für Cupra-Fahrzeuge mit der Funktion gilt.

Im Born gibt es meines Wissens keine Steckdose, hier kann man nur mit dem Adapter draußen an der Ladebuchse arbeiten.

Vielleicht gibts beim Tavascan ne Steckdose innen?

Adapter fur V2L konnte ich bisher auch nur bei VW finden. Cupra scheint noch keine zu verkaufen.

Die von mir genannten 10-12 Stunden habe ich aus einer Community-Anleitung für den ID.3.

Ich würde mir das auch tendenziell auch selbst zutrauen, bin aber bei sowas immer sehr vorsichtig und würde wahrscheinlich deutlich länger brauchen.

Codieren kommt sicherlich auch noch dazu.

Kann natürlich sein, dass der Profi es etwas schneller hinbekommt.

Die Löcher für die Klappe mussten in der Anleitung übrigens auch ausgesägt werden (Insgesamt drei Löcher: zwei für die Schaniere und eins wo der Ausschnitt für die AHK dann sitzt.) Allerdings waren da so Verdickungen die Ungefähr zum ausschnitt passen, man könnte sich also zumindest daran orientieren.

Da sind also wahrscheinlich keine Blenden hinterm Kennzeichenhalter.

Trotzdem natürlich gut, dass Cupra auch die Lösung zum Nachrüsten anbietet. Auch wenn ich mir aufgrund des Preises nicht vorstellen kann dass das aufgrund ganz viele

Naja, im Autobereich wird auf den letzten Cent gerechnet. In der letzten Generation wurde ja sogar die Fensterheberknöpfe für hinten beim Fahrer eingespart, da kann ich mir nicht vorstellen dass die Klappe immer dabei ist.

Beim ID.3 ist es meines Wissens auch nicht der Fall.

Zu den kosten: Kaum teurer finde ich das nun nicht. Im Konfigurator bezahlt man 430 €, mit den üblichen Rabatten ist man eher bei 300-350.

Der Nachrüstsatz kostet fast das doppelte. Wenn man das im Fachbetrieb machen lässt kommen noch mehrere Hundert € hinzu. Ich meine dass es ca. 10-12 Stunden dauert weil der Aufwand relativ hoch ist. Je nach Stundenlohn kann. Das schnell an die 1.000 3 werden.

Aber danke für den Link. Das bestätigt auf jeden Fall, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe das Kreuzchen zu setzen.