Beiträge von NewBORN-2026

Ach echt, das wäre ja blöd. In meinem Alter ist Umdrehen ohne Abheben vom Sitz gar nicht mehr möglich, um was zu sehen. Ich tu mich als jemand mit 42 Jahren Autofahrpraxis ohnehin sehr schwer mit diesen ganzen Assistenzsystemen ;)

Das ist, als würde man mir im Auto einen Rollator verpassen.

Man konnte aber auch vor 42 Jahren schon nach Spiegeln rückwärts fahren, ohne sich umzudrehen. 🤓

Aber mir ist das gestern tatsächlich auch mal passiert. :D

Danke Dir. Ja, es wird dieses Rangierbremssystem gewesen sein. Einfach eine Fehl-Erkennung. Hochgradig irritierend, wenn man das noch nie vorher erlebt hat. Ich kann es temporär über das Zahnradsymbol im Rückkamera Display deaktivieren. Nach Neustart ist es wohl wieder aktiv. Dauerhaft ginge es wohl auch über das Hauptmenü. Ist die Frage, wie sinnvoll das auf Dauer ist. Mache es von weiteren Fehlfunktionen abhängig.

Gewöhn dich dran. :D

Ich kenne das von meinen Skodas. Frage mich auch oft, was da nun wieder gewesen sein soll.

Aber ich lebe lieber mit 99 Fehlauslösungen, wenn mich das Dings dafür beim 100. Mal vor nem teuren Rempler bewahrt.

hab nochmal bissl recherchiert - VW.OS basiert wohl auf Android, aber ohne Google Dienste. das ist natürlich.....blöd

Ganz ohne Google Dienste kanns aber auch nicht sein.

pasted-from-clipboard.jpg

Suchresultate im Navi haben den Vermerk häufig. Konnte allerdings noch keine Regel ableiten.

Die Sprachassistenz ist aber zumindest in Teilen etwas „blöder“ als ich es von meinen beiden 5.x Skodas gewohnt bin. Solche Aufforderungen wie „Hallo Cupra, wechsle den Radiosender zu SWR 3“ werden gern mit einem „Dienst (oder angebot) nicht verfügbar“ quittiert.

Soweit ich weiß ist es die identische Basis, allerdings sind es verschiedene Instanzen und Softwarestände.

Aktuell bin ich geneigt, zumindest den selben Hoster bzw. Anbindung zu attestieren.

Bei mir aktualisieren MyCupra und MySkoda nicht. Beide gleichzeitig nicht. Heute früh ging es noch bei beiden.

Hallo,

Manchmal lässt sich der Status in der App nicht abrufen, es kommt dann beigefügter Fehler. Jetzt aktuell auch. Hat das auch Jemand öfters?

Gerade mal meinen Škoda per App überprüft, hier geht sich nichts. Vermutlich haben die VW Server öfters Probleme?

Schau mal hier:

Bei mir geht übrigens auch gerade nichts.

PS: gebt euren Händlern bescheid. Damit erspart ihr vielen Kunden die Frustration bei Abholung.

Ich habe meinen schon angeschrieben.

Habe ich selbstverständlich. :)

Ich werde nächste Woche dennoch die Werkstatt konsultieren wegen der Nummer mit der halb verdeckten Kamera.

Schon allein um irgendwann sagen zu können: "Ich hab das gleich anfangs gemeldet!" ...falls daraus doch noch Probleme entstehen sollten.

Momentan bin ich weitaus mehr davon irritiert, wie weit die aktuellen Temperaturen das Batteriemanagement beeinträchtigen.

Zumindest frage ich mich, wie zuverlässig die Aussagen hinsichtlich der Reichweite sein können, wenn derartige Angaben erscheinen ...

Darauf würde ich bei stehendem Fahrzeug nicht zu viel geben.

Es spielen nicht nur die Temperaturen mit hinein, sondern auch die geplante Route oder eben auch nicht.
    Wenn du mit dem Navi eine Route planst, kann es eine stimmige Prognose darüber abgeben, wie der vsl. Verbrauch angesichts der Streckenführung, Topografie usw. aussehen wird.

Auf was sich die Werte bei Stillstand des Fahrzeugs beziehen, müsste man von Cupra erfragen.
    Da spielt vmtl. der letzte Verbrauch mit rein und was weiß ich noch.

Als ich meinen zum ersten Mal mit voller Batterie eingeschaltet habe, stand da beim 58er Akku 580km :D

Das sind ja tolle Neuigkeiten. 🥳 Wie seit ihr bei dem Werksreset genau vorgegangen?

Äh ja, zurücksetzen halt. :D

Nee im Ernst, Einstellungen --> System --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Der Rest ist dann selbsterklärend. "Ja ich bin sicher", "Ja, ich bin mir sicher, dass ich mir sicher bin", ... :)

Bissel Geduld mitbringen und ihm Zeit geben. Als er im Grunde fertig war, kam dann die Fehlermeldung, dass es nicht vollständig geklappt habe. Dann startete das Infotainment neu, das Menü blieb aber leer.

Daraufhin habe ich dann selbst nochmal Neustart durchgeführt (10-15s den Einschalt-Touch-Button vom Infotainment halten) und hinterher kam dann die bekannte Ersteinrichtung mit Profilverknüpfung usw.

Das mit "Cubic Telekom" hat funktioniert, finde nur nichts über die Kosten.

Ist das definitiv kostenlos?

Aus der MyCupra App heraus kam ich dann per Weiterleitung auf diese Vodafone-Seite: 🤷🏼‍♂️

pasted-from-clipboard.jpeg

Über welche App muss man das aktivieren?

Aus dem Infotainment heraus gab es irgendwo einen QR-Code zu scannen, der dann in der MyCupraApp die entsprechende Freischaltseite aufrief. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Hat auch erst im zweiten oder dritten Anlauf funktioniert.

Die Authentifizierung lief über den MyCupra Account.

Wie gesagt, ich habe dazu offiziell nirgends was gehört oder gelesen. Weiß nicht, zu welchen Ausstattungspaketen das eventuell gehört oder auch nicht.

Dann betrachtet der Born alles unter 80 km/h als Stau?

Ich denke, das ist an die deutsche Rechtssprechung angelehnt und wird in anderen Ländern möglicherweise anders aussehen.

Mir hat vor 30 Jahren der Fahrlehrer dazu schon gesagt „Das gilt bis knapp 80km/h“.

Habe GPT befragt und dabei kam das heraus:

Zitat

Eine starre gesetzliche Geschwindigkeitsgrenze für “stockenden Verkehr” gibt es in der StVO nicht. Allerdings hat sich durch Rechtsprechung und Praxis folgende Faustregel etabliert:

• Fährt die linke Fahrzeugschlange höchstens 60 km/h, darf rechts mit äußerster Vorsicht vorbeigefahren werden.
    • Dabei sollte der Geschwindigkeitsunterschied höchstens 20 km/h betragen. Das bedeutet: Fährt links 40 km/h, sollten Sie rechts nicht schneller als etwa 60 km/h fahren. Fährt links 60 km/h, sind rechts maximal etwa 80 km/h zulässig.

Beispiele:

• ✅ Links: 20 km/h → Rechts: bis ca. 40 km/h.
    • ✅ Links: 50 km/h → Rechts: bis ca. 70 km/h.
    • ❌ Links: 80 km/h → Rechts überholen ist nicht mehr erlaubt.

Wichtig ist: Diese 60-km/h-Grenze steht nicht ausdrücklich im Gesetz, sondern ergibt sich aus der Auslegung von § 7 Abs. 2 und 2a StVO durch die Rechtsprechung. Die StVO selbst spricht lediglich von Fahrzeugschlangen und langsamem bzw. stehendem Verkehr.

Kurz gesagt: Als Grenze gilt in der Praxis: linke Spur maximal 60 km/h und höchstens 20 km/h Geschwindigkeitsvorteil rechts.

60+20=80 :)