Beiträge von NewBORN-2026

Irgendwie gehen mir hier manchmal ein paar Beiträge durch die Lappen.

Man verzeihe mir daher auch die dritte Antwort zum Beifahrer-Eco-Klimagdöns

Vielen Dank, das sind wirklich sehr gute Werte. Hast du normale Sommerreifen auf deinen 19 Zöllern oder Ganzjahresreifen?

Sommerreifen.

Hankook ION evo

Normal sind nach meinen Beobachtungen aber mittlerweile wohl die Ganzjahresreifen. Besonders beim Leasing.

Kann ich bei den Preisen durchaus nachvollziehen… 👀💸

Hab das nächste kleine Problem.

Meine Klima steht auf der rechten Seite die ganze Zeit auf Eco… kann es dann manuell auf ne Temperatur einstellen, Sync ist auch eingeschaltet, beim nächsten Start des Autos ist es aber wieder auf Eco… Drive Profil ist auf Comfort.

jmd. ne Idee wie ich das umstellen kann?

Jemanden auf den Beifahrersitz setzen. :)

Das ist die Insassenerkennung. Weiß nicht, ob man das überhaupt abstellen kann. Die Bedienungsanleitung enthält nichts entsprechendes, im Menü bin ich bisher auch nicht über eine Option dazu gestolpert.

Den Workaround hast du schon entdeckt: 1x auf der BF-Seite auf + od. - tippen, dann wieder auf Sync und es bleibt wenigstens bis zum Aussteigen so.

Nach 8 Monaten im Skoda Elroq kann ich aber sagen, dass das nur bei Extrembedingungen wirklich auffällt. Also kalte Winter- und heiße Sommertage.

Ahoi!

Mal noch was ladekurviges von gestern abend.

pasted-from-clipboard.jpg

Ich bin absolut zufrieden.

Und gespannt natürlich, wie das im Winter aussehen wird.

Mit dem Verbrauch wäre ich beim Elroq 10-15% darüber gewesen.

Davon ungefähr 250km Autobahn, wenig Stau oder Stockungen, außerhalb von Baustellen und Limits meist Tempomat auf 130km/h aber auch ein paar Strecken dabei, auf denen ich 150-160 gefahren bin.

Bis zum Ladestopp im Range-Modus, danach nicht mehr.

Trifft bei mir nicht zu, hatte diese Mehrfach-Meldung bisher noch nie. Kommt bei dir dann nicht auch eine „Laden beendet“-Meldung, bevor „erneut“ geladen wird?

Da ich zu dieser Zeit in der Nähe der Wallbox war, hätte ich ein Abschalten anhand des Relais-Klackens gehört.

In der Regel kommt dann schon noch „Laden beendet“ dazwischen.

Vielleicht hat‘s auch was mit den gestrigen Funktionsstörungen zu tun? Weiß der Kuckuck. 🤷🏼‍♂️

Da habe ich auch sehr sparsam geschaut angesichts der sehr eingeschränkten Wahl… Ich frage mich, ob sich der Aufpreis für das onboard Navi lohnt… Ich hatte da keine Wahl, weil Fahrzeug war schon fertig konfiguriert im Vorlauf. Aber wenn ich jetzt bestellen müsste, wäre ich mir mit dem Navi nicht so sicher.

Also ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Die Auswahl der Ladeanbieter wird sich bestimmt noch vergrößern. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf dem lausigen Stand stehen bleiben. Immerhin geht‘s jetzt überhaupt!

Davon abgesehen sind die Navis mittlerweile richtig gut. Mit dem Kram von vor Jahren hat das nix mehr zu tun. Da die integrierte Ladeplanung mit Akkudaten, Vorkonditionierung usw. nach meiner Kenntnis (noch) nicht über Apple Car Play usw. realisierbar sind, stellt sich die Frage für mich nicht.

Ich fand den Aufpreis jetzt gerade noch erträglich. Da ich das Auto auch gekauft habe und lange nutzen will, finde ich es vertretbar.

Das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich hatte heute mal was Neues… 3 Meldungen „Laden gestartet“ Kurz hintereinander nach dem Einstecken an der heimischen Wallbox. :/

Zumindest bei mir ist das normal, da ich PV-Überschussladen aktiv habe. Wenn durch Bewölkung oder andere Verbraucher der Überschuss nicht mehr vorhanden ist, schaltet die Box ab und später wieder ein.

Hallo, könnt ihr mal schauen, welche Ladeanbieter man bevorzugen, meiden bzw. neutral bei der Ladeplanung im Navi behandeln kann? Ich warte noch auf meine Lieferung (Produktion voraussichtlich KW34) und habe ich mit EWE go, enBW und ADAC e-charge (Aral pulse) vorbereitet.

EnBW und Aral Pulse sind mit drin. EWE Go leider nicht.

Da ist noch viel Luft nach oben, die Auswahl ist noch ziemlich erbärmlich.

Aber immerhin…

Wie funktioniert die App denn?

Muss die irgendwie mit dem Auto selbst verbunden werden oder muss man innerhalb der App das Modell auswählen?

Das Auto kann man in der App auswählen.

Zitat

Im Zweifel könnte man doch bestimmt auch das vFL Modell nehmen oder?

Das dürfte im Falle der 77kWh Batterie vmtl. nicht so das Problem sein, weil sich an der Akkutechnik ja nix geändert hat, oder?

Bei den 58ern ist es schwerer, andere Akkus, Ladeverhalten, Verbrauch, …

ID.3 ginge ja auch, aber die sind auf nem noch älteren Stand. 🙄