Beiträge von NewBORN-2026

Das kann man mit nem kurzen Eingriff via Gaspedal aber beeinflussen.

Wenn man dann ungefähr mit der Front auf Höhe des Schleicher-Hecks ist, fährt er dann auch von selbst weiter…

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung heruntergeladen und zur Rechtsüberholverhinderung nachgelesen.

Auf Seite 201 steht es beschrieben.

„Diese Regelung kann durch Betätigen des Gaspedals abgebrochen werden.“

Deckt sich mit meinen Beobachtungen vom Wochenende.

Man geht kurz aufs Gas und der Born fährt dann auch mit eingeschalteter ACC von selbst am nächsten Auto vorbei. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob er denn komplett an allen vorbeifährt, die auf der linken Spur sind oder nur am gerade aktuellen Auto.

Ferner steht da noch:

„Die Funktion aktiviert sich ab 80km/h“

Was nervt dich? Die Realität? Ich habe versucht dir zu erklären dass es beim Born schon immer so war das die Dienste nur halb laufen wenn das Auto im Funkloch steht und die Einrichtung dort gemacht wird. Über halb funktionierende Dienste gibt es hier reichlich Artikel. Und über die Menschen die ihr Auto zig mal auf Werkseinstellung zurücksetzen mussten und Sicherungen ziehen müssen. Ich bin einer von denen. Findest du es toll deine Zeit zu verschwenden und dein Auto mehrfach einzurichten nur weil CUPRA es seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bekommt den Einrichtungsprozess vernünftig zu gestalten? Das sollte dich nerven.

Ist es deiner Meinung nach ok ein bekanntes Problem über Jahre nicht zu lösen und das Problem auf Kunden und Händler abzuwälzen? Nimm mal deine rosarote Brille ab. Der Mist den CUPRA verzapft nimmt einem gleich am ersten Tag die Freude am Auto.

Es wäre einfach nur schön, wenn man sachlich beim Thema bleiben könnte, statt jedesmal ne Wall of Text hinzusch***en und Zusammenhänge bis Nero brennt Rom ab herzustellen.

Aber ich habe gerade festgestellt, dass es hier auch ne „Blockieren und Inhalte verbergen“ Funktion für Benutzer gibt. *klick*

Okay, danke für den Hinweis! Dann habe ich das fehlinterpretiert und die WLAN-Verbindung ist nur für die Internetanbindung des Hotspots für die Insassen?! Das ist aber reichlich sinnlos.

Habe aber gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dort steht es tatsächlich so, wie du es schreibst über die eSIM. Blöd.

Nein. die Online Dienste sind nur über die eingebaute SIM Karte erreichbar, nicht über WLAN. Das ist normalerweise auch kein Problem, denn selbst im digitalen Neuland ist die Mobilfunkabdeckung inzwischen sehr gut. Funklöcher wird es immer geben. Aber dem kann man Rechnung tragen indem man die Einrichtung so baut dass sie komplett scheitert wenn nicht alles vollständig eingerichtet ist und man von vorne beginnen muss mit einer entsprechenden Hinweismeldung. So stellt man sicher dass alles vollständig eingerichtet ist und nicht nur halb funktioniert. Die Einrichtung muss einfach und narrensicher sein, denn niemand hat Lust auf Supportfälle und Werkstattbesuche. Und auch CUPRA will dafür nicht bezahlen. Sie wissen aber anscheinend nicht das am falschen Ende eingesparte IT Kosten andere Kostenstellen belasten und für Ärger beim Kunden sorgen.

Klar doch!

Alles nur Faulheit, Dummheit und Bosheit von Cupra um die Kundschaft zu ärgern. 🙄

Meine Güte, geht‘s auch nur ein einziges Mal, ohne dass du deinen Frust über Cupra mit rauskotzt. Es nervt einfach nur phänomenal. Aus dem Thread hattest du dich doch schonmal verabschiedet. Lass es doch bitte dabei. :(

Narrensicher hilft übrigens auch nichts. Es gibt Leute, die keine Narren sind.

Ganz richtig ist das, was du zu den Onlinediensten schreibst, auch nicht. Man hat sehr wohl die Option, das Infotainment mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

Das ist das eine, das andere ist, dass auch Autohäuser gern in Funklöchern stehen und vor allem in den Metallhallen oft kein Empfang ist.

Gucke jetzt seit April immer mal wieder nach Winterrädern und hatte immer die Hoffnung die normalen 19er vom Born nehmen zu können. Oder wenigstens die 20er Serienfelgen vom VFL.

Ich fand ja sogar die Sanya vom ID3 irgendwie ganz witzig auf dem VZ. Aber da hat meine Frau direkt ein Veto eingelegt.

Aber es sind einfach alles die falschen Maße mit 7,5x20. Warum müssen die Hersteller einen eigentlich immer so quälen.

Das fuchst mich momentan auch.

Im Zubehörhandel siehts ja auch net so viel besser aus, weil alle noch auf dem vor-FL-Stand unterwegs sind. 8x19 oder 8x20 sind die exoten. :(

Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob das nicht vom Händler vor der Auslieferung überprüft werden könnte und ggf. nicht sogar in der Auslieferungsprozedur als ein Prüfpunkt mit drin steht.

Vielleicht könnte das mal jemand der zukünftig abholt "vorsichtig" beim Händler nachfragen, wobei der Verkäufer der falsche Kontakt wäre, da müßte man jemanden aus der Werkstatt mal um Auskunft bitten.

Könnte vielen Kunden und Händlern einiges an Ärger ersparen.

Also meiner Erfahrung jetzt sag ich ganz klar: Jain! :D

Technisch funktioniert es ja, wurde nur augenscheinlich bei der Einrichtung nicht korrekt initialisiert.

Ich mache mir allerdings auch Gedanken darüber, wie man das umgehen könnte. Problem war wohl im konkreten Fall das Funkloch bei der Einrichtung. Wenn das Auto mit dem WLAN verbunden wäre, ginge es sicherlich besser.

Kann man das Auto vor der Einrichtung schon mit nem WLAN im Autohaus verbinden? Ich weiß es nicht.

Nur welches Netz verwendet der Born, damit man weiß wo der Funkmast sein soll?

Also der „Internet im Auto“-Tarif läuft via Vodafone. Ich unterstelle daher, dass das Auto wohl auch über deren Netz verbunden ist.

Das ist jetzt aber nur vermutet!

Davon ungeachtet werde ich aber nächste Woche trotzdem in die Werkstatt fahren und die Nummer mit der Kamera nochmal checken lassen. Ich kann und will mir nicht so richtig vorstellen, dass der Einbau halb hinter der Verkleidung im Sinne des Erfinders ist.