Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob das nicht vom Händler vor der Auslieferung überprüft werden könnte und ggf. nicht sogar in der Auslieferungsprozedur als ein Prüfpunkt mit drin steht.
Vielleicht könnte das mal jemand der zukünftig abholt "vorsichtig" beim Händler nachfragen, wobei der Verkäufer der falsche Kontakt wäre, da müßte man jemanden aus der Werkstatt mal um Auskunft bitten.
Könnte vielen Kunden und Händlern einiges an Ärger ersparen.
Also meiner Erfahrung jetzt sag ich ganz klar: Jain! 
Technisch funktioniert es ja, wurde nur augenscheinlich bei der Einrichtung nicht korrekt initialisiert.
Ich mache mir allerdings auch Gedanken darüber, wie man das umgehen könnte. Problem war wohl im konkreten Fall das Funkloch bei der Einrichtung. Wenn das Auto mit dem WLAN verbunden wäre, ginge es sicherlich besser.
Kann man das Auto vor der Einrichtung schon mit nem WLAN im Autohaus verbinden? Ich weiß es nicht.
Nur welches Netz verwendet der Born, damit man weiß wo der Funkmast sein soll?
Also der „Internet im Auto“-Tarif läuft via Vodafone. Ich unterstelle daher, dass das Auto wohl auch über deren Netz verbunden ist.
Das ist jetzt aber nur vermutet!
Davon ungeachtet werde ich aber nächste Woche trotzdem in die Werkstatt fahren und die Nummer mit der Kamera nochmal checken lassen. Ich kann und will mir nicht so richtig vorstellen, dass der Einbau halb hinter der Verkleidung im Sinne des Erfinders ist.