Beiträge von NewBORN-2026

Das „klicken“ ist dazu da, wenn du im Range-Fahrmodus fährst ist die Gasannahme gemütlicher. Um bei einen Überholmanöver schnell zu beschleunigen das Pedal durchdrücken und der „Klick“ gibt die volle Leistung frei. ;)

Wobei ich an der Stelle zugeben muss, dass die Idee zwar gut, die Umsetzung aber sch***e ist.

Im Range-Modus ist bei 130km/h Schluss. Einverstanden.

Ist im Skoda Elroq im "Eco"-Modus logischerweise auch so.

Wenn ich jetzt z.B. auf der Autobahn mal zügiger überholen muss/ möchte, trete ich durch und löse den Kickdown-Schalter aus. Gute Idee. Problem ist nur, dass die Kiste dann gleich abzieht mit allem, was sie hat. Will heißen, man gleitet gemütlich dahin und auf einmal bekommt das Auto einen Tritt in den Hintern.

Als Fahrer rechnet man ja noch damit, für die restlichen Insassen ist das doof, erst recht, wenn man dann natürlich gleich wieder gas wegnimmt.

Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:

• Das Lenkrad verdeckt die Temperatur- und Zeitanzeigen auf dem Display des Dashboard genau im perfekten Winkel! Ich halte das für einen gravierenden Designsfehler, der sich durch die Montage des Dashboard nur 2 cm tiefer hätte beheben lassen.

Wird vermutlich alle Leute mit langem Oberkörper betreffen. Langbeiner mit langen Armen und kurzem Oberkörper u.U. weniger.

Aber nervt mich auch ein bisschen, ja.

Lenkrad höher stellen ist keine Option, da die Armhaltung dann sehr angespannt wird.

Ich hab's gestern zuletzt versucht mit dem Vorklimatisieren. Da ging gar nix. Fehlermeldung trotz top Empfang auf beiden Seiten.

Mit dem Skoda hingegen so gut wie nie Probleme gehabt bisher.

Von Cupra offiziell wird es wohl nichts geben für jene, die trotz dem Paket mit dem Handyschlüssel den 2. Schlüssel bestellt und 100,-€ bezahlt haben.

Andere Geschichte:

Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳

Ist das normal bei den Recyclingmaterialien?

Ich find's jammerschade, habe den Geruch über jahrzehnte bei jedem neuen Auto geliebt. :(

Wie genau hast du das geschafft? In de EnBW App wird bei mir angezeigt, dass das Fahrzeug nicht unterstützt wird.

War mir bis gerade eben selbst nicht so ganz klar.

Ich hatte das vor Monaten mal in der App eingestellt. Noch für den Elroq. Dann aber nie ne Gelegenheit zum Aktivieren bekommen bzw. bin nie danach gefragt worden, weil ich immer die Ladekarte vorgehalten habe, statt die App zu nutzen.

Jetzt war ich letzte Woche an einer Ladesäule, habe mich mal nicht per Ladekarte authentifiziert, sondern in der Mobility+ App den QR-Code des Steckers gescannt. Darauf hat mich die App gefragt, ob ich AutoCharge aktivieren will. Das habe ich bestätigt, den Born angestöpselt und los ging's. :D

Seitdem funktioniert es. Habe gerade nochmal nachgeschaut, im Zahlungsprofil der App ist als Fahrzeug der Elroq hinterlegt. 😂

von Reifen mit "Felgenschutz" bin ich nicht überzeugt, wenn damit Bordsteinkontakt erfolgt ist der Gummi doch nur Placebo und die Felge dennoch vermackt...

Hatte in der Familie auf einem anderen Auto jüngst zwei gegenteilige Beispiele in denen der Felgenschutz (ohne Anführungszeichen) genau das getan hat, was er soll.

Die Reifen waren kaputt, die Felgen nicht.