Beiträge von NewBORN-2026

Meiner zeigt mir seit gestern nen neuen Fehler an:

„Fehler digitaler Fahrzeugschlüssel“

Das grenzt an Realsatire. Ging ja eh nicht. :D

Ich frage mich nur, ob das jetzt wieder irgendein Initialisierungsproblem meines Autos ist oder irgendne Cupra-Störung. Ich sitz das mal ne Weile aus.

Überdies habe ich noch nen gewissen „Spuk“ bei den Einstellungen. Ab und zu verstellt sich selbsttätig etwas. Gestern war in meinem Profil zum Beispiel wieder der Komforteinstieg für den Fahrersitz aktiv.

Man sieht es ja jetzt wieder am Keyless System über das Smartphone. Apple ist zu restriktiv, funzt nicht. Ergo wird nach einer Lösung gesucht, denn andernfalls kostet das Kunden.

Apple hat da klare Richtlinien und Schnittstellenbeschreibungen für Entwickler aller Art.

Jeder popelige App-Entwickler muss sich daran halten und die meisten schaffen das auch.

So‘n Weltkonzern wie VW muss dann sein eigenes Süppchen kochen, statt auf die funktionierenden Lösungen zurückzugreifen. Bei anderen funktioniert es ja auch. Siehe BMW oder Daimler.

Welche Anbieter gibt es eigentlich unabhängig von EnBW die man in Deutschland gut nutzen kann?

Also im Sinne von gute Abdeckung/schnell laden etc?

Ich habe im Internet nur sehr viele verschiedene Anbieter gesehen deshalb wollte ich hier auch einmal direkt nachfragen

Bezug zum Thema des Threads? :)

Die Frage ist berechtigt, aber da gibt‘s hier sicherlich geeignetere Stellen:

Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

Ich kann das für andere Auto-Marken überhaupt nicht beurteilen, da ich tatsächlich nur im VW Lager unterwegs war und bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass Carplay und Android Auto mittel- bis langfristig die bessere und flexiblere Lösung sein sollten und werden. Sobald die Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Vorkonditionierung etc. da als Schnittstelle zur Verfügung stehen, könnten die großen Tech Firmen da den besseren Job machen.

Einzig wäre die Abhängigkeit von denen dann noch größer. Inwieweit das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich bin sehr gespannt auf IOS27 ;)

Lassen wir uns mal überraschen, wie weit die Hersteller das tatsächlich für Apple und Google öffnen.

Der Trend geht bei einigen eher wieder in die Gegenrichtung.

Bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass die das zweifellos besser hinbringen würden.

Die Schnittstellen und Kompatibilitäten sind aber das Problem. Bei iOS und Android gibt‘s ne kontinuierliche Weiterentwicklung. Das Auto hingegen bleibt oft auf nem alten Stand stehen.

Danke, werde ich bestimmt machen.

Ist wie alles Neue erstmal ungewohnt. Mich stören dann auf den ersten Blick solche Sachen wie das Anlegen von Favoriten z.B. "Heimatadresse" und "Geschäftsadresse". Ich will da andere Bezeichnungen definieren können. Und dann such ich z.B. mein Fitnessstudio als Ziel und kriege nur einen der zwei Standorte hier in Hannover angezeigt. Muss also tatsächlich am Handy die Straße von Standort 2 googeln und dann die Adresse eingeben ;) ;( Ja, man kann das kleinlich finden, aber was sollst. Apple und Google zeigen eben wie es besser geht.

Über die Navigation kann ich noch nichts sagen. Wird noch getestet :)

Was diese Suchergebnisse angeht, bin ich durchaus bei dir.

Das kann z.B. mein Elroq mit Software 5.x noch besser.

Bin aber zuversichtlich, dass das noch was wird. Wir haben jetzt Softwarestand 6.0 und ne komplett neue Plattform. Eigentlich muss man schon ziemlich doof sein, sowas zu kaufen. Bin bisher aber relativ angetan davon, dass es trotzdem schon ganz gut funktioniert. :D

Was ist da jetzt deiner Meinung nach blöd gelöst? Ist genau das was ich erwarten würde, z.B. bei einem Überholvorgang. Du hast ja einen deutlichen Widerstand um den KickDown zu treten. Zudem kommt bei Endurance und VZ auch noch der emotionale Innensound dazu…😂

Dass ich vielleicht nur für ne kurze Zeit die Geschwindigkeiten ab 131km/h aufwärts "freischalten" und nicht gleich den Nachbrenner zünden möchte?

Beim VZ knallt das dann garantiert gleich richtig rein.

Theoretisch klingt's gut, in der Praxis wäre es hilfreich, wenn man noch ne Reaktionssekunde hätte, um das Gas wieder etwas zurücknehmen zu können.