Beiträge von NewBORN-2026

Ich bin nicht der Oberlehrer, sollte mich diese Titulierung beleidigen? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Information, wie Du sie gepostet hast, nicht unbedingt verlässlich ist, aber Du postest es einfach als Aussage - ohne eigene Erfahrung und ohne weitere Quelle. Nicht mehr, nicht weniger. Und hier geht es um Erfahrungsberichte und nicht das, was die KI sich zusammenreimt... Ansonsten brauchen wir den Beitrag nicht und jeder fragt die KI. *sigh*

Es gibt nichts, wofür du dich rechtfertigen müsstest. ;)

Ich teile deine Meinung zu „generell Murks“ zwar nicht, aber der Hinweis war definitiv berechtigt. ;)

Das hatte ich jetzt auch umgehend geordert. Kam heute und passt tatsächlich perfekt! 👍🏼

Danke für den Tipp! ✌🏼

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bitte verlässt Euch bei sowas nicht auf Gemini und Co. Da werden die Antworten immer wieder aus alten Daten generiert und auch durcheinander gebracht und die KI hat die Veranlagung lieber irgendwas zur Zufriedenheit zu beantworten als einzugestehen, dass sie etwas nicht sicher weiß. Habe in den letzten Monaten zu verschiedensten Ergebnissen mal AI befragt und die Ergebnisse war haarsträubend. Egal ob es ums Auto, Bahnservice, Hotels oder sonst was ging. Es war größtenteils Murks. Selbst wenn man eine Quelle die verlinkt ist prüft, stehen da ganz andere Dinge drin als zitiert wird.

Das bitte nur als Reminder sehen, dass Ihr nicht blind in falsche Infos rennt.

Ganz so wild ist es dann auch nicht.

Aber richtig ist in jedem Fall der Kern der Aussage, dass man es mit Vorsicht genießt.

Vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Modellwechsels darf man allerdings schon sicher davon ausgehen, dass den KI-Chatbots die Unterschiede noch nicht bewusst sind und die Antworten zwischen alt und neu vermischt sind.

Mal noch zum Thema Born Facelift und erste Erfahrungen:

Es gibt eine Sache, die ich am Auto wirklich richtig scheiße und störend finde. Und zwar die lackierte Querspange im Lenkrad oberhalb von Airbag/ Hupenknopf.

Wenn man zur aktuellen Jahreszeit gerade in die hoch stehende Sonne fährt, blende die Fläche abartig. Muss bei Gelegenheit mal versuchen, ein aussagekräftiges Bild zu machen.

Das wird sicher keine Jahre so bleiben, da klebe ich irgendwann was mattschwarzes drauf.

Kann ich in der App nirgendwo entdecken. Da geht nur Klimatisierung des Innenraums.

Erwärmt sich die Hochvoltbatterie dabei nicht auch in einem gewissen Maße mit?

Aberkannt den Fragesteller:

Ich kenne deine Strecke zum Rewe natürlich nicht, aber wenn du die Option hast, unterwegs ein paar mal voll beschleunigen und mit maximaler Rekuperation wieder abbremsen zu können, kannst du die Batterie schon ein bisschen erwärmen.

Bringt auf jeden Fall mehr, als die paar Minuten vorkonditionierung.

* hat es eine Art Kurvenlichtfunktion? Ich weiß, dass die Linse nicht mitschwenkt, aber werden im Randbereich zusätzliche Elemente aktiviert, die die Kurve besser ausleuchten? Ich meine nicht das Abbiegelicht.

Den Teil kann ich in der Tat nicht zuverlässig beantworten, aber ich sage mal ja. Auch aufgrund meiner Erfahrungen mit nem 2025er Skoda Octavia, bei dem das Matrix-Leuchtelement wohl technisch ziemlich gleich sein dürfte.

Im Dunkeln fast nur Autobahn und zu wenig Alltag/ kurvenreiche Strecken bisher.

Die Ausleuchtung ist in der Breite schon enorm, wird auf geraden Strecken dann eben eher mittig aktiviert und auf der Landstraße eher breit. Will heißen, da ist genug Luft, um in eine Kurve reinzuleuchten.

Zitat

* Wie grob sind die Pixel? Vermutlich kein HD-Matrix-Licht, oder?

Keine Ahnung. Müsste man mal recherchieren. GPT, Google oder RTFM. 🤷🏼‍♂️

Habe aber weder bei den beiden kurzen Dunkelstrecken bisher noch beim Octavia zuvor den Wunsch verspürt, dass es noch feiner aufgelöst bzw. flexibler gesteuert sein müsste.

Zitat

* Funktioniert das Ausblenden des Gegenverkehrs zuverlässig und werden auch reflektierende Straßenschilder gedimmt?

2x ja.

Zitat

* Ist es blau? 8o

Das muss ich leider negieren. :)

Die Ladekurve ist unter Umständen eine schiefe Ebene. :)

Bei den aktuellen Bedingungen ist das ne ziemlich erfreuliche Angelegenheit. Wir haben erneut länger für die Toilette und Vesper benötigt als das Auto zum Laden.

IMG_6411.jpg

Gut, die Nachbarn an den Säulen sorgten dann für Ernüchterung. :D

Links steckte einer nen nagelneuen CLA 350 an, der seinem Namen dann alle Ehre machte und mit 350kW loslegte. (Bei 750V)

Auf der anderen Seite kam einer mit nem ziemlich neu aussehenden, vollelektrischen Monster-SUV von BMW in die gleichen Sphären.

Aber sei‘s drum, für meine Einsatzzwecke ist der Born richtig geil. 😍

Nach dem Ladestopp hatte ich dann die Zurückhaltung aufgegeben, da ich morgen mit Strom vom heimischen Dach auflade und bin dann noch knapp 100km auf der Bahn mit 150-160km/h unterwegs gewesen. Insgesamt waren es über 350km im Schnitt trotzdem nur 17,5kWh/100km. 👍🏼

Vorher Tempomat 130km/h und ein Stück mit 70-100 wg. Regen und Aquaplaninggefahr.