Beiträge von JuggerbAUT

Heyo,

ich habe folgendes "Problem": ich würde gerne den TPA nutzen. Ich wohne in einer Wohnstraße mit 4 Häusern und mein Haus ist das zweite. Um einzuparken fahre ich die Straße entlang bis zum dritten Haus und schiebe dann rückwärts die Einfahrt hinunter. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege steht bereits, dass ich den Parkvorgang speichern könnte (also mitten auf der Straße). Wenn ich dann aber rückwärts die Einfahrt hinuntergeschoben habe und das Auto wieder steht und ich speichern möchte steht "die aufgezeichnete Strecke ist zu kurz".

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag? Muss ich erst auf speichern drücken dann fertig einparken? Die Videos und die Betriebsanleitung sagen, dass man erst einparkt und dann speichern klicken soll und dann den Anweisungen am Infotainmentsystem befolgen muss.

Hab ihn mir gestern Morgen beim Händler geholt. Freude war groß, mir fiel schon auf: paar kleine Bugs hat die Software, ist jetzt aber nichts tragisches gewesen - alles auf infotainment ebene und so dass es immer noch bedienbar war und die musik 1:1 vom handy weiter lief.

Hatte PV gesteuertes laden eingerichtet schon bevor der kleine Racker bei mir war - hab ihn heute um 11:00 das erste mal angesteckt (hat zum Zeitpunkt des Kommentars noch nicht geladen weil wetter scheisse und der speicher so gut wie leer war/ist)
    hocke mich gemütlich ins homeoffice - gehe um viertel nach 1 in die küche - auf einmal fängt das ding an extremst laut zu piepsen

gehe hin - handyschlüssel geht nicht mehr - auto über die app entsperrt - app zeigt "entsperrt" rührt sich aber nix - autoschlüssel geholt - alle knöpfe gedrückt - Nachbar kam schon zu mir nachsehen ob eh alles ok ist - schlüssel aus der "fernbedienung" gezogen und auto "mechanisch" aufgesperrt - alarmanlage läuft weiter - infotainmentbildschirm ist aus - bildschirm beim lenkrad an - setze mich rein - start/stop geht gar nix - bildschirm aus - steige aus - bildschirm an - 10 min später hatte sich die alarmanlage endlich beruhigt
    händler angerufen - ja er schickt jemanden vorbei und erzwingt einen neustart - ging wieder rein - ne stunde später ca: benachrichtigung am handy: "Born Auto in Reichweite 🔒 🔓"

Problem "gelöst" - also welches promise da nie resolved wurde würde mich schon interessieren - ich tippe mal auf irgendwas mit kessy - habe z.G. dem Großkonzern erlaubt daten für Fehleranalyse zu sammeln - mal schauen ob ich aus denen schlau werde (DANKE EU DATA ACT!)

Sollte ich fündig werden gibts einen eigenen Thread zu dem Thema.

Hoffe ihr habt nicht solche Probleme, und dass das heute ein einmaliger Ausrutscher war (ja ich habe von paar anderen Softwareproblemen gelesen - diese waren aber vergleichsweise harmlos)

Jetzt ist die Stimmung natürlich etwas gedrückt - übermorgen mal ne größere Ausfahrt machen - das wird sie bestimmt wieder heben

Ich kann auf alle Fälle evcc empfehlen.
    Wenn man dann mal eine andere Wallbox nachkauft muss man nicht wieder Lizenzkosten fürs Überschussladen zahlen.
    Einmalig 150€ und man unterstützt ein open source Projekt welches darauf getrimmt ist jedes Auto mit jeder Wallbox mit jedem Wechselrichter kombinierbar zu machen und meist mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten als bei der nativen Software des Herstellers. (z.B.: die Hausbatterie bis zu einem variablen Punkt entladen der aufgrund der Wettervorhersage und dem Verbrauch des Hauses bestimmt wird)

https://docs.evcc.io/de/

Leasingvertrag wird erst abgeschlossen sobald das Auto beim Händler steht oder am Weg dort hin ist.
    Du kannst wenn du keine Mehrausstattungen gewählt hast nach 2 und wenn du Mehrausstattungen gewählt hast nach 8 Wochen nach dem im Kaufvertrag festgelegtem Lieferdatum eine Nachfrist von 2 Wochen setzen. Danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Nachfrist also gleich setzen, und ob du nach den 2 Wochen zurücktrittst oder nicht ist immer noch dir überlassen.

Mir wurde auch nur KW39 als Ankunft genannt. Komme auch aus dem Osten.

Könnte also gut sein, dass die am gleichen Anhänger stehen.Screenshot_20260907_235931_carlog.jpg

Feel you... Wenn ich mir überlege, ich würde unseren Kunden sagen: "Ihre Reparatur schaffen wir bis KW38, aber ist erst für 01/27 eingeplant." Was da los wäre. Eigentlich sollte SAP oder SF das doch halbwegs regeln können :D

der nicht existente support bei carlog ist auch wunderschön, 3 monate lang jeden monat eine nachricht gesendet. weder eine antwort noch eine bestätigung über den erhalt der anfrage bekommen...