Hier Fronius Wattpilot, die ältere Generation.
Absolut keine Probleme.
Hier Fronius Wattpilot, die ältere Generation.
Absolut keine Probleme.
Alles anzeigenIch habe eine SolarEdge Wallbox und ich möchte die den PV Überschuss zum Laden des Born verwenden.
Die Wallbox kann automatisch zwischen 1phasig und 3phasig umschalten.
Ich habe 7 KWh Überschuss anstehen die ich ins Netz einspeise und mein Auto verbindet sich leider nicht richtig mit der Wallbox.
Das Auto beginnt und beendet ständig den Ladevorgang.
Beim einstellen auf 3Phasiges laden geht gar nichts und denn ich manuell auf 1phasig umschalte läd zwar das Auto aber nur mit 1,3KW.
An einer öffentlichen Station steck ich ein uns das Auto beginnt beim ersten verbinden sofort zu Laden!
Das kann es ja nicht sein. Hat jemand die selben Probleme?
Hast du überprüft, ob es ein Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und deiner Solaranlage gibt?
Danke euch allen für eure Tipps.
Habe herausgefunden das es eine App gibt für die Konfiguration der Wallbox.
Mit Hilfe der App habe ich die Wallbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Jetzt läuft alles 😊
https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/se-ev-charger-homeowners-features-guide-de.pdf
Falls es noch jemand interessiert, noch eine Anleitung für die App
Ich kann auf alle Fälle evcc empfehlen.
Wenn man dann mal eine andere Wallbox nachkauft muss man nicht wieder Lizenzkosten fürs Überschussladen zahlen.
Einmalig 150€ und man unterstützt ein open source Projekt welches darauf getrimmt ist jedes Auto mit jeder Wallbox mit jedem Wechselrichter kombinierbar zu machen und meist mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten als bei der nativen Software des Herstellers. (z.B.: die Hausbatterie bis zu einem variablen Punkt entladen der aufgrund der Wettervorhersage und dem Verbrauch des Hauses bestimmt wird)
https://docs.evcc.io/de/
Alternative, wenn man sich nicht mit der evcc SW und zusätzlicher HW beschäftigen möchte, eine "gescheite"
Wallbox kaufen die das integriert hat.
Siehe mein Footer, die Wallbox kann direkt auf verschiedenste PV Hersteller und Akkuhersteller durch MQTT, Modbus/TCP, OCPP und EEBUS zugreifen.
Moin,
kann BlueBorn25 nur zustimmen.
Gescheites Zeuch ist Rusch nichts zu ersetzen.
Habe ne PV-Anlage mit Kostal-WR, BYD-Batterie und Keba P30 Wallbox,
läuft alles in en WR zusammen und wir auch von a gesteuert, weil er bekommt
eine Signale, was gerade an Strom produziert und auch abgenommen wird.
Zudem funktioniert eine Vorrangschaltung, so dass zB, die Wallbox nur das bekommt,
was ansonsten eingespeist wird ![]()
Gruß, Heiko
Hab den Kostal G3 mit 14kWp in drei Himmelsrichtungen verteilt, Dyness Speicher und läuft mit der Easee Home über Solar M. wunderbar.
Das schöne ist, man kann alles einstellen, über die APP, was direkt übernommen wird.
Kommt man Nachts nach Hause und will den Speicher nicht entleeren, ein Harken setzen und er zieht im Winter nur aus dem Netz und der Speicher bleibt voll fürs Haus.