Grüße,
kurze Frage an die die schon das automatische Parken getestet haben: ich habe eine recht enge Garage (beim Rückwärts einparken haben die Spiegel rechts und links jeweils ca 3-5cm cm Platz) und ich würde gerne den TPA (trainierter Parkassistent) nutzen, habe aber angst, dass er entweder meine Spiegel abfährt. Oder würde er es gar nicht erst probieren?
Beiträge von JuggerbAUT
-
-
Nur einem Monat nach der Bestellung bereits in Produktion, das ist ja rekordverdächtig

Welche Daten (vom Fahrzeug) benötigt man bei Carlog für die Eingabe bzw. genauen Zuordnung, denn mein Born VZ FL wird auch ein Österreicher?

Ich habe per Mail einen Link erhalten womit die Bestellung mit meinem Konto verknüpft wurde.
-
-
Du musst schon zwischen Smartphone und anderen Distibutionen unterscheiden. Ich gehe mal stark davon aus, dass auf deinem Smart TV auch noch kein Android 17 läuft

Es gibt ja auch nur zwei Marken die Smart TVs mit Android herstellen (eine davon ist Sony). Also nein, weder meine LG noch mein Samsung läuft mit Android. Die hängen aber auch in eigenen VLANs und können nicht mit anderen Geräten in meinem Netz kommunizieren.
Sony TV's die bis 2019 hergestellt wurden können bis natives Android 10 geupdated werden. danach wurde GoogleTV (oder auch AndroidTV) verwendet. da ist die aktuelle version 16, und man kann ganz einfach updaten und es kommen weiterhin sicherheitsupdates.
Bei nem Auto finde ich es nicht so geil wenn es mit dem Internet verbunden ist, sich OTA updates ziehen kann und dann auf nem nativen Android kommt das im selben Jahr noch die letzten Sicherheitsupdates erhält und mit ner Version ausgeliefert wird bei dem das letzte Sicherheitsupdate vor mehr als n Halbes Jahr her ist. Zu Zeiten von Claude wo jeden Monat gefühlt 10x so viele zero days gefunden werden als vor 3 Jahren ist das einfach traurig.
Besonders wenn man sich die Androidentwicklung bei Porsche/VW/Cupra anschaut...
Aber vielleicht kommt ja 2027 ein update auf ne neuere Version, wird dann bestimmt kein Chaos wenn 3 Tage lang man kein Navi starten kann.
Ist ja momentan nur eine RCE CVE nicht gepatched die bekannt ist:
https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2025-48593/
vielleicht behält man die sich ja auch bewusst als Backdoor (*hust* cisco *hust*) -
Softwareversion scheint 6.0 zu sein.image.jpg
immer noch Android 13? das ist schon fast 4 Jahre alt. Bei Geräten die OTA updates empfangen solch alte Betriebssysteme verwenden grenzt an grober Fahrlässigkeit.
-
Habe Ende Juni bestellt (nen VZ). Mir wurde gesagt, dass ich wenn ich eine der zwei Felgen nehme die mit Aufpreis verbunden sind ich 3 Monate weniger warten muss. (kam ein Popup vom Bestellsystem, wurde mir auch gezeigt). Oktober wurde erst als Lieferdatum vom System genannt. Bei gewünschtes Lieferdatum konnte aber nur Anfang November ausgewählt werden. Mal schauen was dann stimmt. (Vermutlich Jänner wenn ich die Beiträge hier so lese)
-
Hallo, ich darf mich jetzt auch einreihen. Am 25.06. bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin für März 2027 genannt bekommen. Das sind schon Lieferzeiten wie damals beim Mii, aber damals hatten die bei VW Corona als Ausrede.
Bei Mercedes laufen die Streiks ja schon, am 9. Juli steigt der VW Konzern dazu. Da werden sich noch viele Bestellungen hinauszögern wenn die Shareholder von ihrer Position, dass die Arbeiter mehr Stunden leisten müssen und dafür noch weniger bezahlt bekommen werden nicht runter steigen.
-
Für mich zählt alleine das ich mich um nix kümmern muss. 25tkm im Jahr abreißen, Wartungspaket plus und dann einfach nach 4 Jahren stumpf vor die Tür stellen und einen neuen nehmen.
Ich habe mich jedenfalls entschieden nie wieder ein Auto selbst zu besitzen.
Leasingfaktor ist für mich völlig irrelevant. Sagt unterm Strich nichts aus als eine Zahl. Mache das ja auch nicht bei meinem Haus. Summe passt und ab ist der Balkon

Besonders in Zeiten wo sich noch so viel von Jahr zu Jahr bei Akkus und Assistenzsystem tut.
Sollte das innerhalb des Leasingzeitraums mal beginnen stark zu stagnieren werde ich mir das Auto dann rauskaufen. Aber im Moment ist es sicher besser nach 3-5 Jahren sich ein neues zu holen. -
-