Beiträge von BNI

Der 58er Born soll sogar laut Facebook

Im Performance Mod auch e Geräusche (Motor Sound) machen.

Da schreiben aber zwei das der neue Born unten rum viel mehr Anzug hat als der alte mit 204PS

Genau das hab ich auch gelesen.

Habe mir den 190er LFP Born bestellt und alles andere macht bei mir auch kein Sinn, ist ein Zweitwagen. Aber da der erst Ende des Jahres kommen wird und ich immer schlecht im warten bin, möchte ich natürlich alles wissen, was es schon an Erfahrungen gibt. Daher hier mal angemeldet.. Wer also den neuen 58er mit 190 PS hat, immer her mit Eindrücken zur Performance und zum Schnellladen ;)

Grundsätzlich muss man bedenken, der neue LFP Akku hat die gleiche Baugröße wie der 79er. Es sind nur andere Zellen, aber mit weniger Energiedichte und dadurch ähnlichen Gesamtgewicht am Ende. Man hat also nicht mehr einen kleineren, leichteren Akku (im MEB Classic waren das 9 Module = 58kwh vs. 12 Module = 77 kwh). Man hat jetzt annähernd das gleiche Batterie-Gewicht bei einem schwächeren Motor (190PS). Und für die Beschleunigung zählt nur die Leistung. Das Drehmoment ist zwar 40Nm höher, aber irgendwo wird der Motor deutlich kastriert sein. Ich denke er wird mit der 58er LFP Batterie wenn überhaupt nur ganz kurz die 350Nm erzeugen können...#

Eine Frage noch: Ist es korrekt, dass man die Stufen D1, D2, D3 nicht mehr hat, wenn man keine Schaltwippen am Lenkrad hat?