Beiträge von BNI

Wenn man im Konfigurator Matrix aktiviert und deaktiviert sieht man, dass die Linse leicht anders aussieht. Es ist also zumindest nicht der gleiche Schweinwerfer. Die Nicht-Matrix linse ist etwas "quadratischer" quasi ein 4:3 Format, die Matrix Linse ist eher 16:9 - also breiter. Ich denke das sieht man aber nur im direkten vergleich. Oder es steht "Cupra Matrix LED" im Scheinwerfer irgendwo. An der Welcome Zeremonie erkennt man ob man Matrix hat

Ist ja interessant - du hast 6 Tage vor mir bestellt und gleiches Modell, ich hab nur DrivePack, Immersive und die Dynamica Sitze on top. Allerdings ist meine Produktionswoche KW47 lt Chat und Übergabe lt. Händer noch KW46 geplant. Vielleicht ist es Drivepack, Immersive Pack oder die Sitze die es so verzögern...

was meint der Experten Chat mit "Schauglaswoche"?

Das is das was angeblich die Händler im Cupra-System sehen

Das ist im VAG Konzern die Woche in der produziert werden soll. Gibt unverbindliche SGW und später dann verbindliche SGW / Festwoche wenn das Auto fest eingeplant ist. Höre das immer mal wieder, aber naja. Ändern kann man das alles nicht, einfach hoffen und die Vorfreude genießen / aushalten

Eine vielleicht etwas spezielle Frage an die Besitzer der 140 kW Version mit LFP-Akku. (Vorsicht: Nerd)

Ist ersichtlich, wer der Zell-Hersteller der LFP-Zellen ist? Gotion High Tech und CATL sind wohl mögliche Kandidaten.

Ich hab auch schon häufig gelesen, dass Gotion Zellen verbaut sein sollen. Ich glaube das wird aber durcheinander gebracht, weil Gotion in Spanien beim ID.Polo/Raval zuliefert, bis dort die PowerCo hochgefahren ist - was noch dauern wird.

Beim Id3.neo /New Born im LFP Batteriesystem sind meines Wissens nach die Zellen von der PowerCo aus Salzgitter vorgesehen - und da PowerCo dort auch noch im Hochlauf ist, wird vermutlich ein Zweitlieferant gerade einspringen. Und da würde ich auf CATL tippen, da die in China schon den dortigen ID3 ausgestattet hatten. Belegen lässt sich das alles nicht wirklich. Denke es macht aber auch keinen wirklichen Unterschied, mal sehen

Du hast andere Quellen verwendet. Die könntest du mal gerne genauer beschreiben. was ist zum Beispiel Fastnet? Ich kenne nur Fastned mit D.

die LFP Kurve hat Gemini von dir übernommen, so gut es ging weil deine X Achse auch etwas ungenau ist. Die anderen beiden kurven sind aus dem Netz, was ich so gefunden habe.

Dass es eine 160kW Ladekurve vom 60er gibt war mir bis eben komplett neu, da hätte ich mir schon gewünscht dass sich VAG an dieser orientiert bei der Auslegung der neuen Cell2Pack LFP Batterie ;) vielleicht kannst du zu der 160er Kurve ja mal ein vergleich bauen?

Wäre natürlich wirklich top wenn wir mal eine komplette Kurve mit vorkonditionierten Akku bekomme

ich habe 4-34% verfolgt. Danach die Daten kommen von NewBORN-2026. Er hat von 27-100% geladen. ich habe beide Kurven genommen und zusammengelegt. 27-34% welches sich überschneidet ist fast identisch, nur NewBORN-2026s Ladekurve hat von 27-29%. weniger als die von mir beobachtete. Wahrscheinlich ist das aber nur der Ramp-Up.

Ich habs mit Gemini nochmal gemacht und bei mir siehts irgendwie etwas anders aus. Vielleicht liegt es auch daran dass deine X Skala mal 5er Schritte hat, mal nicht. Egal, im Vergleich zum alten 58er ist die Kurve (Quelle 1 = Fastnet, Quelle 2 evkx) ein ganzen Stück besser - ich hatte schlimmeres erwartet bei den Aussagen die es so gab (max 105kW....)

Habe die KI auch mal gefragt, wie viel schneller die LFP ist wenn man nach dem Diagramm geht:

1. Ladezeiten im Vergleich (10 % – 90 % SoC)

• Cupra Born 58 kWh vFL (NMC) - Quelle Fastnet:
      • Ladezeit: ca. 32,2 Minuten (32 Min. 10 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca. 86.6 kW
    • New Cupra Born 58 kWh (LFP):
      • Ladezeit: ca. 26,5 Minuten (26 Min. 28 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca 105 kW

Fazit

• Die LFP-Variante ist ca. 5 Minuten und 42 Sekunden schneller beim Ladevorgang von 10 % auf 90 %.
    • Das entspricht einem Zeitgewinn bzw. einer Ersparnis von ca. 17,7 % im Vergleich zur NMC-Variante.

(Hinweis: Der Hauptvorteil der LFP-Variante liegt darin, dass sie die hohe Ladeleistung von über 100 kW im Bereich von 40 % bis 70 % deutlich länger aufrechterhalten kann.)

Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber erstmal halbwegs plausibel an