Beiträge von Born OS

Bei mir ist es - sofern es weiter rund läuft - bald so weit. :love:

Das Fahrzeug war über die Werksferien in Produktion (Rohkarosse davor, Lackiererei, Montage etc. im Anschluss).

Das Auto ist mittlerweile beim Händler eingetroffen und wird für die Übergabe vorbereitet. Wenn alles glatt läuft, ist die Übergabe für den 07.09.2026 vorgesehen.

Gekauft habe ich bei einem Händler vor Ort und nicht über einen Vermittler.

Von Bestellung bis Übergabe also etwa 4 Monate.

Drückt die Daumen, dass es wie geplant läuft! :)

Im Internet findet man Angaben zur maximalen Leistungsaufnahme in der Größenordnung von ca. 4 bis 5 kW. Im Dauerbetrieb sollte diese dann auf 1 bis 2 kW runtergehen. Der Verbrauch der Klimaanlage ist aber unabhängig von der Geschwindigkeit. Bezogen auf die Fahrstrecke sinkt also der Verbrauch der Klimaanlage mit steigender Geschwindigkeit.

Daher: immer sauber zwischen Leistung (kW) und Verbrauch (kWh) unterscheiden. *Klugscheißermodus aus* SCNR :saint:

Klar, belohnen ja, aber dann geht es über 80% verlangsamt weiter.

Bei mir war es immer ein Abbruch/Stop. Mehr ging da nicht 😵‍💫

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ja, die Geschwindigzeit nimmt mit zunehmendem Füllstand des Akkus ab, aber es ist nicht so, dass ab 80% automatisch die Ladegeschwindigekeit absackt. Ich hatte bis über 90% noch ansprechende Geschwindigkeiten von um die 100 kw/h.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Rätsel hier noch lösen können. Aber bisher scheint ao6869 ein Einzelfall zu sein. Ich finde keine weiteren Berichte, die sich mit deinen Erlebnissen decken. :/ ?(

Soweit ich weiß sind die IONITY Ladesäulen in der Urlaubszeit auf 80% beschränkt, der Grund kürzere Ladezeiten, dadurch schnellere Durchlaufzeiten, Wartezeit für anstehende Fahrzeuge verkürzt sich spürbar.

Ich finde keinerlei offizielle Meldungen dazu. Es gibt eine Gutschrift von 5 kWh, wenn man vor Erreichen von 85 % SOC den Ladevorgang beendet. Von einer Begrenzung durch Ionity wird an keiner Stelle berichtet. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas...

IONITY - Presse - IONITY belohnt das Laden bis 80 % mit kostenlosem Ladestrom
    Pünktlich zur Sommerreisezeit führt IONITY neue Anreize für effizientes Laden ein, die das Reiseerlebnis mit dem Elektroauto weiter verbessern. Nutzerinnen und…
    www.ionity.eu

kann dir nur sagen, dass das in der Praxis sich immer grob zwischen 350 und knapp unter 400 V bewegt bei dem LFP Akku hier.

Es gibt ein neues Video zum Ladeverhalten des 58 kWh-Akkus. Hier LFP und NMC beim Skoda Elroq im Vergleich.

Ladeleistung im Peak beim LFP 127 kW, ca. 360 V Ladespannung mit 350 A. Der Strom scheint also der limitierende Faktor zu sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist toll zu sehen, wie lange die Ladeleistung gehalten wird. Selbst bei über 80 % ist die noch bei über 70 kW.

Heute noch einmal den Experten-Chat bemüht.

Aussage von heute: "Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg!" 8|

Mal schauen, wie lange es jetzt noch dauert.

Laut Chat Bot ist es immer noch "in Produktion"... :rolleyes:

[...] Android Auto verbindet sich nicht jedes Mal zuverlässig.... um nur ein paar zu nennen.[...]

Gerade diesen Artikel zum Thema Android Auto gefunden: (21.08.26 · 6:24 Uhr)

Android Auto: Google löst das Problem mit der Verbindung
    Irgendwann mit Version 17.2 häuften sich die Berichte von Nutzern, dass Android Auto ein Problem mit der Verbindung hat und diese alle paar Minuten …
    www.mobiflip.de

"Irgendwann mit Version 17.2 häuften sich die Berichte von Nutzern, dass Android Auto ein Problem mit der Verbindung hat und diese alle paar Minuten verliert. Das wurde im Juni im Forum von Google gesehen und man machte sich an die Arbeit.

Version 17.4 von Android Auto sollte dieses Problem jetzt aber endgültig lösen, so „Venkatesh“, ein offizieller Mitarbeiter von Google, der das im Forum bestätigt hat und angibt, dass man das Problem identifizieren und komplett beseitigen konnte.

Solltet ihr also ebenfalls Probleme mit der Verbindung von Android Auto im Sommer festgestellt haben, dann schaut, dass ihr die aktuellste Version nutzt. Version 17.5 gibt es übrigens auch schon, aber das ist noch eine Beta, Version 17.4 reicht aus."

Vielleicht lag das Problem in diesem Fall nicht auf der Seite von Volkswagen.

Hat schon jemand das Update bei Android Auto und kann berichten, ob es eine Verbesserung gibt oder das Problem weiterhin besteht?

Es kommt auf die Kabel genauso an. EnBW hat an den älteren Alpitronics mit 150kW öfter nur 250A oder 300A Kabel genutzt.
    Aber die Ladekurve ist eindeutig, linearer minimaler Anstieg begrenzt durch die 300A bis 112,4kW (passt exakt zu 300A bei 375V, die der Akku bei 60% herum hat) und dann beginnt der Abfall exakt wie bei den Ladevorgängen mit 126kW max., da begrenzt dann das Auto.

Im Konfigurator wird die Nennspannung des LFP-Akkus übrigens mit 240 bis 305 V angegeben. Sie liegt damit deutlich unter den NMC-Akkus (240 bis 408 V). Im Video sieht man die Spannung oder Stromstärke leider nicht. Aber die Schlussspannung wird erst bei über 90 % erreicht. Keine Ahnung, wie hoch die ist. LFP ist bei 80 % noch voll im flachen Bereich.

Keine Ahnung, ob auf schon Bilder einer Ladekurve mit Spannung und Strom gepostet wurden. Habe so langsam den Überblick verloren... 8o