Beiträge von Born OS

Du hast dir schon den Kontext angehört? Im Video werden die Veränderungen beim APP350 vs. APP310 herausgestellt und es ging eben um einen Vergleich der Antriebe. Hier wurde nur gezeigt, dass bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung die Klimaanlage einen gehörigen Anteil am Gesamtverbrauch erreichen kann.

Sorry, Thema verfehlt. Da muss man auch nichts beschönigen. Netter Versuch.

Hier ein Video, wo APP310 und APP350 in einem ID.3 direkt verglichen werden. Insbesondere auf der Autobahn doch ernüchternd X/

Ich hatte mit das Video gestern schon angesehen. Kannst du leider komplett vergessen. Ein paar Kilometer durch die Stadt mit komplett aufgeheizten Autos bei über 30 °C. Da misst man eher den Verbrauch der Klimaanlage als den der Antriebe und so setzt sich das dann fort.

Beide mit oder ohne Wärmepumpe? Einer mit Glasdach (Klimaanlage!) Die Ergebnisse der Vergleichsfahrt sind leider komplett wertlos. Die vergleichen alles nur nicht die Antriebsgenerationen. Leider.

Das war wieder ein Beispiel von "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht."

Gut, dass Du Photovoltaik (und Wärmepumpe) ansprichst. Selbst wenn die PV-Anlage nicht so groß wird wie bei mir (27kWp) ist man schnell dabei, dass man die interne Verdrahtung im Zählerschrank von 6qmm Kabelquerschnitt (üblich in dem 1970ern und frühen 80ern) oder 10qmm (üblich heute) durch 16qmm ersetzen muss. Bei mir war es jedenfalls so. Der Zählerschrank wurde also eh für die großen Dauerlasten ertüchtigt. [...]

Ich meine dabei noch eine andere "Baustelle" mit dem Hausanschluss: den Anschluss, den dir der Netzbetreiber in den Keller legt. Wahrscheinlich muss nur eine größere Sicherung in den "Panzerkasten", aber ggf. müsste die Leitung neu ins Haus gelegt werden. Das käme dann noch dazu.

In meinem Fall war es so: 22 kW wären möglich gewesen. Allerdings wären ggf. Kosten für die Ertüchtigung des Hausanschlusses hinzugekommen.

Man muss dann immer abwägen: Wie hoch sind die zusätzlichen Kosten für die 22 kW-Wallbox? Habe ich/plane ich eine PV-Anlage? PV-Überschuss wird nur bei wirklich großen Anlagen über 11 kW liegen.

Bei kleinem Aufpreis würde ich die 22 kW nehmen.

Bei mir wären es 300 bis 400 € extra + ggf. Ertüchtigung Hausanschluss gewesen. Das hat bei mir stattdessen die Einbindung in die PV-Anlage inkl. Berücksichtigung dynamischer Strompreise und variabler Netzentgelte bezahlt. Für PV-Überschuss und Heimladen über Nacht im Winter genügen mir die 11 kW.

22 kW als Onboard Charger sehe ich vor allem beim öffentlichen Laden als Vorteil, wenn man nicht an den Schnelllader will/kann.

... und Apple und Google darin und in der Verarbeitung von Echtzeitdaten unterlegen.

Das lese ich hier und anderweitig immer wieder. Apple Karten kenne ich als Android Nutzer nicht, aber Google Maps ist Sachen Echtzeitdaten häufig einfach nur schlecht.

In meinem alten Fahzeug nutze ich TomTom auf dem Handy. Während Google teilweise wochenlang Straßensperrungen anzeigt oder nichts davon ahnt, sind diese bei TomTom umgehend aktualisiert. Und während bei einer Autobahnvollsperrung die Mehrzahl der Autofahrer wie die Lemminge der normalen Umleitung folgten, hat mich TomTom am Stau vorbei wieder auf die Autobahn geführt.

Und wenn sich nichts geändert hat, nutzt CARIAD in den Navi-Systemen im Volkswagenkonzern weitehin die Daten von TomTom. Was die daraus machen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die Optik ist nett gesagt "schlicht", aber ich würde das Navi nicht schlechter machen, als es ist - gerade im Vergleich zu Google Maps.

Ich würde ihm mal eine Chance geben und Dank Apple Car Play und Android Auto hat jeder am Ende die freie Wahl.

Eine vielleicht etwas spezielle Frage an die Besitzer der 140 kW Version mit LFP-Akku. (Vorsicht: Nerd)

Ist ersichtlich, wer der Zell-Hersteller der LFP-Zellen ist? Gotion High Tech und CATL sind wohl mögliche Kandidaten.

Im Internet gibt es bisher keine Informationen und die KI fantasiert sich sich im Zweifelsfall was zusammen und vermischt dabei MEB+ Urban Range (Raval und Co., neue Einheitszelle) und die modernisierte MEB(+)-Plattform unseres Born Facelift Modells.

Nachdem nun schon einige ihr Facelift "in die Arme schließen" konnten: wie steht es um den zweiten Schlüssel, falls ihr diesen nicht gleich mitbestellt habt?

Gebe ich meinen Konfigurationscode, der auch im Kaufvertrag genannt wird, ein (Edge-Paket gehört dazu), wird ein zweiter physischer Schlüssel als Serienausstattung genannt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr den zweiten (nicht extra bestellten) Schlüssel erhalten, wenn er jetzt im Konfigurator genannt wird?

Bin auf euer Feedback gespannt. Muss mich noch gut einen Monat gedulden... ;(

test

Mein Cupra Händler hat mir gesagt, es gab ein Rundschreiben, dass das Werk in Zwickau für die letzten 3 Augustwochen schließt. Also so wie von manchen anderen gesagt KW 33-35.

Meine Prognostiezierte PW ist KW 34. Scheint wohl sinnfrei, aber ich denke die Werksferien stimmen trotzdem. Wiesbaden und andere Werke machen aber ab heute für 3 Wochen zu. Nur Zwickau ist anders datiert.

Ich weiß nicht, woher dein Händler seine Infos hat. Auch mir hat Mandy KW34 für die Produktion genannt. MItte August enden die Schulferien in Sachsen. Auch da ergibt KW 33-35 keinen Sinn. Und dann noch dieser Artikel:

Volkswagen Zwickau: Straßenbauer nutzen Werksferien für Fahrbahnerneuerung und Wartungsarbeiten
    Seit Montag Sperrung des B-93-Tunnels und der Moseler Allee: Was geplant ist und wie lange die Sperrung dauert.
    www.freiepresse.de

Die Werksferien sind definitiv im Zeitraum KW 30 - 32.