Das ist aber auch ein schöner Hebel und Stress für die Scharniere.
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Würde dann vmtl noch ein Teil für vorne modellieren, damit da nicht die ganze Zeit Kräfte wirken
Das ist aber auch ein schöner Hebel und Stress für die Scharniere.
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Würde dann vmtl noch ein Teil für vorne modellieren, damit da nicht die ganze Zeit Kräfte wirken
Danke ![]()
Das werde ich mir schön selber drucken, wenn er scheinbar sogar die Bilder recycled ![]()
Cupra Born Armrest raiser by Dut97_ | Download free STL model | Printables.com
Hier ist noch eine zweite Version, mal schauen..
EtzBetz : ist es bei deinem Born nicht so, dass der Spiegel automatisch wieder hochgeht, wenn du den Vorwärtsgang einlegst? Rückwärtsgang => Spiegel geht runter, Vorwärtsgang => Spiegel geht hoch, zumindest bei meinem VZ aus Dezember 2024 mit SW 5.2.
Da muss man nicht erst eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen.
Nein. Ich stand nun heute morgen auch wieder an der Ampel und habe den Schalter kurz auf Neutral und wieder auf R gestellt, damit der Spiegel hoch fährt. Schade, dass da scheinbar ein Rückschritt gemacht wurde.
Hey
Bin auch am überlegen, mir selber einen Organizer zu drucken. Was ich mir dabei auch schon gedacht habe, hat schonmal jemand probiert/drüber nachgedacht, eine Art "Feststellung" für die Armlehne zu drucken?
Ich bin etwas enttäuscht, dass die sich beim Born nicht mehr feststellen lässt und würde dann wohl einfach ein Zwischenstück zwischen Mittelkonsole und Armlehne konstruieren, welches die Armlehne auf meine präferierte Höhe bringt.
Ich habe heute auch die Updatemeldung beim Facelift bekommen. Bin dann nach Hause, habe das Update laden lassen, dann wurde es "vorbereitet", und nach 1-2 weiteren Minuten habe ich eine generische Fehlermeldung bekommen, dass das Update fehlgeschlagen ist und ich demnächst nochmal nach dem Update suchen soll.
Das Einzigste, was mir so an Fehlerpotenzial einfällt, dass ich vor ca. 4 Wochen Abends 3-4x an verschiedenen Orten versucht habe, die Software vom Auto zurückzusetzen, da ich davor die Fehlermeldung mit der Verkehrszeichenerkennung hatte, und ich hier gelesen hatte, dass ein Reset das behebt. Auch da habe ich aber leider bei jedem Reset eine Fehlermeldung bekommen (auch, wenn ich von dem Fehlschlag nun nichts direkt mitbekommen hatte, alle Einstellungen waren zurückgesetzt, der ursprüngliche Fehler war weg, keine anderen waren da).
Da ich ja irgendwann sowieso meinen Termin zur Reparatur des Wildunfalls habe, würde ich das zur Not dann mal nachschauen lassen.
Edit: heute morgen beim Aussteigen bei der Arbeit hat er mir nun die Installation des Updates angeboten, als ob nichts gewesen wäre. Habe es eben gestartet, mal schauen, was heute Nachmittag der Fall ist.
Edit2: Ja, scheint jetzt durchgelaufen zu sein ohne Probleme.
Hm, was macht denn der Opel beim ganz normalen rückwärts Einparken, wenn du dabei mal nach vorne korrigierst für ein, zwei Züge? Fährt er dann jedesmal hoch und beim Zug rückwärts wieder runter? Das würde mich ja mehr nerven..
Zum Born: Was ist denn, wenn du es umdrehst: der Spiegelschalter steht dauerhaft auf R. Wenn du aus deiner Ausfahrt raus bist und vorwärts fährst, stellst du den Spiegelschalter einmal kurz auf neutral damit der Spiegel hochfährt und gleich wieder auf R, damit es fürs nächste Einparken wieder aktiv ist.
Der Opel fährt einfach nach ein paar Metern Bewegung wieder hoch, nicht ab einer fixen Geschwindigkeit. Oder jedenfalls früher.
Das mit dem umschalten beim Born habe ich heute mal getestet und hat gut geklappt. Ich denke, das wird erstmal meine Lösung sein, danke!
Der Audi A6 etron hat übrigens diese tolle Meldung am Anfang ebenfalls, im gleichen Wortlaut. Das Einzigste, was man dort vielleicht sagen kann: Die Meldung ist nicht abgeschnitten, und das Popup ist minimal kleiner und weiter oben, sodass man im Fall der Fälle andere Dinge sehen kann, ohne es zu schließen zu müssen.
Genau deswegen. Ich meine, ich höre jetzt kein Post-Grunge Death Metal auf Lautstärke 100, aber es soll einfach leiser werden, wenn ich die Türen öffne.
Das geht über die Klangeinstellungen ja (einmal lauter/leiser machen und dann neben dem Balken auf das Zahnrad klicken - zumindest bei meiner Software), wird aber nicht gespeichert, weil verbuggt 🤣
Ich habe dazu keine Einstellung gefunden, hier sind ein paar Fotos meiner Einstellungen, Version 6.0
Aber doch nur, wenn du erst das Auto parkst und dann ohne auszusteigen direkt wieder losfährst. Beim Nächsten Start sind die Spiegel ja wieder in Ausgangsposition, du darfst da halt nicht auf R drehen und wieder Rückwärts fahren.
(...) Immerhin hast du im Gegensatz zu mir vier Fensterheberschalter
Naja, ich parke Zuhause immer vorwärts ein, rückwärts aus.. könnte ich mir evtl. auch anders angewöhnen, aber andersherum ist es glaube ich umständlicher ![]()
Die rückwärtigen Fensterheber wären mir nichtmal so wichtig, aber du hast Recht ![]()
Habe das für die rechte Seite nun heute morgen nochmal probiert und habe es nun endlich hinbekommen, danke! Links werde ich wohl auf der Rückfahrt mal testen..
Was mich etwas stört, dass der Spiegel wohl erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zurückklappt. Die erreiche ich in meinem Szenario Zuhause erst, wenn ich vom Hinterhof durch die enge Ein-/Ausfahrt herausgefahren, davon dann die relativ enge Abbiegung auf die schmale Seitenstraße zur Ampelkreuzung hin gefahren bin, und dann eben bei grün über die Kreuzung fahre. Das ist sogar der Fall, wenn ich die Rückfahrkamera aktiv schließe, welche ansonsten auch leider bis zu dem Punkt auf bleiben würde. Dann bin ich währendessen effektiv die ganze Zeit blind auf dem Seitenspiegel.
Und immer erst die Spiegeleinstellung dafür auf R zu drehen, sehe ich eigentlich auch nicht so wirklich. Würde es gerne haben, dass er es im Rückwärtsgang aktiviert, wenn man wieder raus geht, deaktiviert. Das macht sogar der 2016er Opel meiner Eltern so ![]()