Beiträge von EtzBetz

Auch nochmal eine Frage an die ganzen FL-Fahrer:

Funktioniert es mittlerweile, dass sich die Lautstärke des Infotainments beim Türen öffnen absenkt?

Bei meinem 3.x-vFL kann ich das zwar einstellen und es funktioniert dann auch beim nächsten Aussteigen, setzt sich danach aber sofort wieder zurück. Der Bug wurde trotz diverser Updates nie gefixt.

Ich würde sagen, die Lautstärke senkt sich nicht ab, habe aber dazu auch noch nichts aktiv eingestellt, kann ich später nochmal gucken.

Weiß gar nichts von dem Feature, würde das aber auch wohl ganz gut finden, da ich meist relativ laut Musik höre, aber schon wohl darauf verzichten wollen würde, dass meine Mitmenschen gute Musik hören 🙃. Vor allem, wenn man rückwärts einparkt, deswegen die Musik leiser wird, man dann das Auto ausstellt und die Tür auf macht, und es dann wieder scheppert :D

Huhu :)

Nachdem ich eigentlich dachte, dass das ein einfaches Feature sei, bin ich aktuell doch scheinbar einfach zu doof dafür. Wie funktioniert die Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang und benötigt man dafür ein bestimmtes Paket?

Ich habe hier im Forum schon gesucht, habe etwas von R einstellen gelesen, habe gerade auf YouTube ein Video explizit dazu gesehen, in dem gesagt wurde, man muss den Knopf auf L drehen, damit geneigt wird, habe beides getestet, die Option ist bei mir im Infotainment auch vorhanden und aktiviert, es funktioniert nicht.

Jetzt habe ich dieses Video gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bevor ich nun wieder nach draußen in den Regen stapfe, funktioniert das beim Born tatsächlich auch so, dass ich im Rückwärtsgang einmal beide Spiegel einstelle, wie ich sie gerne im Rückwärtsgang hätte, und dann merkt sich das Auto das? Muss dafür der Dreher/Knopf dann später immer in irgendeiner Position sein, oder muss er z.B. auf L stehen, damit Links geneigt wird, R für Rechts, wie gehen beide, gehen beide automatisch überhaupt?

Liebe Grüße :)

Hab wohl einen zu großen Sprung im Baujahr gemacht, haha

Wenn wir gerade bei dem Thema sind, ich bin heute von der Arbeit losgefahren, nach 300m hatte ich auf einmal in der Fahrt quasi alle Fehlermeldungen, die es gibt, auf einmal. Na gut, vielleicht etwas übertrieben, aber jedenfalls waren irgendwie alle Assistenten angeblich tot, und an sich waren es einfach gelbe Warnungen. Ich konnte mir das in dem Moment auf jeden Fall nicht merken.

Als ich weitere 300m später dann angehalten bin, blieb von den Meldungen über:

• Fehler: ACC
    • Eco-Assistenz nicht verfügbar
    • Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Nach einem Motorstart 5 Minuten später waren sämtliche Fehler wieder weg. Eigentlich sollte ich morgen wegen meinem Wildunfall letzten Monat zur Reparatur zur Werkstatt, das hätte ich dann einfach angesprochen. Habe dann aber eben einen Anruf bekommen, dass noch Teile fehlen und der Termin deshalb verschoben wird. Ich hoffe mal, dass das einfach nur ein Schluckauf war. Im ersten Moment während der Fahrt war mir dann aber echt etwas mulmig, weil ich ja auch gar nicht alle Fehler so schnell scannen konnte, wie sie aufgetaucht sind.

[...]

Cons

• Digital Key mit Pixel 10 Pro geht zwar grundsätzlich, aber zuletzt stand ich 10min auf einem Rewe-Parkplatz, weil er den Key nicht erkannt hat, um das Auto zu starten. Dann geht es aber auch 10 Tage wieder ohne Probleme. Leider habe ich die neue Software 6.0.1 noch nicht drauf

Bei mir klappt es bisher jedes Mal 100%, sobald ich das Handy einmal neu starte. (Nutze auch ein Pixel 10 Pro)

Das Aufschließen klappt bei mir spätestens mit dem Google Wallet sehr gut, wie gesagt evtl. dann einmal neu starten und danach in die Ladeschale legen, damit das Auto auch anspringt.

Ich habe noch kein 6.0.1 angeboten bekommen :( Habe auch noch keine Mail diesbezüglich bekommen. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich (fast) immer alle Werbemaßnahmen, Cookies, Datenübermittlungen ausschalte :D

Finde es ja schon interessant nach eurer Beschreibung, wie das Update so abläuft und was man alles machen soll. Ich hätte erwartet, man sitzt im Auto, startet das Update, wartet dann evtl. einfach im Auto bei Langeweile, oder wenn es einem doch zu lange dauert, steigt man halt aus und schließt ab.. so ein ganz paar basic Features eben, die dann in einer Art bootloader doch noch funktionieren. Aber auf diese Weise ist das System dann vielleicht (hoffentlich) weniger starr und mehr Teile des Systems einfacher und vollständiger zu updaten..

Etwas meta/off topic, die Frage, aber meint ihr nicht, es wäre sinnvoller, die einzelnen Themen hier im Thread in neue Threads aufzuteilen? Zumindest im Moment ist hier ja schon viel los und ich komme im Alltag gar nicht so gut dazu, alles nachzulesen, was man aber irgendwie tun muss, wenn man einzelne Details mitbekommen möchte. Andernfalls könnte man dann eben über den Threadtitel mitbekommen, ob das Thema interessant ist, und zu welchem Thema die neuen Kommentare sind :)

Ich melde mich hier auch mal nach ca. einem Monat Nutzung mit nem Pixel 10 Pro und aktuell Software-Version 6.0.0.

Ich habe glaube ich nach ner Woche den Schlüssel Zuhause liegen lassen, bisher fährt das Auto immer irgendwie los, aber sowohl UWB als auch NFC werden 50/50 einfach oft nicht erkannt, die Cupra App funktioniert immer (sehr verzögert), der Google Wallet funktioniert 99% (hatte bisher einmal den Fall, dass der Schlüssel angezeigt wurde, beim drauf tippen aber die Einzelansicht mit Schließaktionen nicht öffnete).

Einmal ist die Glückssache, ob UWB aus der Entfernung das Auto aufschließt, wenn das nicht tut, ist es Glückssache, ob NFC am Türgriff das Auto aufschließt. Auch wenn UWB zum automatischen Aufschließen funktioniert hat, ist es dann noch Glückssache, ob das Auto das Handy auch im Innenraum erkennt und beim Bremse treten angeht. Wenn das nicht geht, ist es dann ebenfalls Glückssache, ob NFC in der Ladeschale erkannt wird.

Was aber bisher immer funktioniert hat, ist, das Handy neu zu starten und dann in die Ladeschale zu legen, um das Auto starten zu können. Da bin ich sehr froh drum.

Ich frage mich ein wenig, wie das sein wird, falls mein Handy mal leer ist und das NFC ja angeblich 24h im ausgeschaltetem Modus auch noch erkannt werden soll.. Da bin ich tatsächlich skeptisch.

Wenn jemand einen Weg findet, UWB zuverlässiger zu machen oder im Innenraum besser erkennen zu lassen, immer her damit :)

Liebe Grüße

Also bekommt man da ne Mail zu, wenn es verfügbar ist, bzw. in Reichweite kommt? :D

Habe gerade noch geschaut, bin aber noch auf 6.0.0.

Ich habe heute gestern nach dem Einkaufen ein Symbol mit Rückspiegel in Orange im Display gehabt. Der Rückspiegel war auch gut heiß.
    Wird wohl heißen, dass der Aufmerksamkeitsassistent zu heiß ist und deaktiviert ist. Habe dann auch später festgestellt, dass er automatisch die Klima auf 19,5°C und auf volle Windschutzscheibenbelüftung gestellt hat.

Da es der Aufmerksamkeitsassistent ist, hat es mich nicht wirklich interessiert, zu den für den Sensor relevanten Tageszeiten wird es die Überhitzung wohl auch vmtl nicht geben.

Aber an sich hätte ich erwartet, dass Bordelemente so gebaut sind, dass sowas nicht passiert 🤔

Die Absolvierung welcher Studiengänge ist eigentlich notwendig, um den Born unter Einhaltung aller von der Software geforderten Aktionen in Bewegung zu setzen?

Bin dabei mir langsam Sorgen zu machen, ob ich den Anforderungen gewachsen bin.😃

Ist halt schon irgendwo alles Meckern auf hohem Niveau. Aber man gibt ja auch eine gewisse Summe Geld aus, wo man sich dann denkt, dass einige Dinge ja wohl mal aufgefallen sein müssten beim Testen..

An sich ist das schon alles in Ordnung. Ich steige ein, drücke das Bremspedal, wähle Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang, und trete auf das Gaspedal :)

Edit: Schnalle mich natürlich auch an ;)