Beiträge von simon.exe

Wann und wie hast du das erfahren? Ich habe am 9.9. meinen Kaufvertrag unterschrieben und dabei vom Händler die Info bekommen, dass ich Kommissionsnummer und AB zeitnah erhalte. Im Vertrag war noch von April '27 (unverbindlich) die Rede.

Seitdem habe ich nix mehr vom Händler oder Cupra direkt gehört, ist ja aber auch erst eine Woche her. Du hattest laut Bestellliste doch am gleichen Tag bestellt, oder? Wie war bzw. ist der zeitliche Ablauf bei dir?

Und wie lange dauert es, bis die AB/Kommi-Nummer von Cupra kommt? Ich könnte natürlich bei meinem Händler nochmal nachfragen, aber gefühlt würde ich zumindest erstmal eine gute Woche die Füße still halten wollen. Wenn ich jetzt aber schon Mai '27 höre werde ich langsam nervös. Habe mit meinem alten Fahrzeug noch TÜV bis Juni und hätte den neuen Born daher schon gern auch bis dahin.

Also ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich habe seit der Unterschrift nichts mehr von meinem von Verkäufer oder Cupra gehört. Jegliche Kommunikation ging IMMER von mir aus. Wenn man aber fragt, bekommt man aber natürlich auch i.d.R. eine Antwort. Kommissionsnummer habe ich bei meinem Verkäufer per Mail angefragt und im falschen Format (XXXXXX) anstatt dem richtigen Format (XXXXXX-2026) erhalten. Aber auf den Trichter bin ich aber auch selber gekommen.

Wichtig sind die nicht, in meiner Signatur kannst du sehen worum es geht. Allerdings zeigen sie an, dass es mit deinem Wagen voran geht.

Sind die Mails jeweils bei den Statusübergängen Bestellt -> in Planung -> In Produktion -> Produziert -> in Transport -> Ausgeliefert versandt worden? Ich erhalte die auch nicht, obwohl die Daten vom Händler richtig erfasst wurden. Habe die Daten in dem Vertrag nochmal vor Unterschrift gecheckt und bin auch mit meinem Händler per Mail in Kommunikation. Da gibt es keine Probleme, mein Händler ist sogar sehr engagiert, allerdings auch wenig proaktiv. Ich kann mir vorstellen, dass die auch viel zutun haben, von daher will ich da nicht knurren. Wenn ich etwas Wissen möchte, muss ich loslaufen auf den Cupra Chat oder den Händler. Das könnte man im Jahre 2026 besser lösen, ist aber ein Grundsatzproblem im VW Konzern.

Mein Kumpel hatte das bei seinem brandneuen ID.3 GTX auch gehabt. Die Geräusche waren bei kälteren Temperaturen da, wenn es wärmer wurde waren sie wohl weg. Vielleicht auch grundsätzliches Problem der MEB Plattform?

Würde mich auch interessieren da mir mein Händler erklärt hat, dass er den Kommisionskey erst erhält, wenn der Born produziert wurde?

Die Aussage kann nicht stimmen, ich habe sie ja auch vor der Produktion (auf Nachfrage) erhalten. Klingt so als hätte er die Bestellung noch nicht vom Papier ins System gebracht. Ist vermutlich nicht der Fall, aber das klingt irgendwie so. Wenn du woanders irgendetwas bestellst bekommst du ja auch sofort eine Bestellnummer vom System.

Ich habe bis jetzt von Cupra noch keinerlei E-Mail oder Nachricht bekommen. Ich habe ja am 05.05.26 bestellt, als Ersatz für meinen verunfallten Id3. Nachdem ich von meinem Händler noch nicht mal einen funktionierenden Kommissions-Key erhalten habe, habe ich heute die Cupra-Service Nummer angerufen, nach zweimaligem Klingeln war ein echter Mensch am Telefon, der konnte mir innerhalb einer Minute meine Fragen beantworten. Produktion in der KW 46, also keine Lieferung mehr in diesem Jahr und er hat mir auch erklärt welche Fehler mein Händler bei der Bestellung gemacht hat. Da hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Das Autohaus hat leider keine Ahnung wie eine Bestellung bei Cupra funktioniert. Ich habe den Eindruck die Verkäufer sind alle noch im ersten Lehrjahr. Ich habe denen gerade eine E-Mail geschickt und Ihnen erklärt, was sie alles bei meiner Bestellung falsch gemacht haben, bin mal auf die Antwort am Montag gespannt.

Das würde mich auch interessieren. Ich denke mal der Fehler sitzt 40cm hinter dem Händlerbildschirm.

Der Verkaufsleiter von meinem Autohaus meinte bei der Abholung von meinem Übergangswagen, dass er ganz andere Sorgen mit dem Tavascan hat... :D

Hat mein Verkäufer im Mai auch schon gesagt, da gibt es Leute die über 15 Monate warten. Die Autos stehen in Wilhelmshaven, es tut sich nichts und keiner weiß warum. Das ist wahrscheinlich der Preis für die Produktion in China.

Ja die ganzen teuren VZ-Modelle hat Cupra schon produziert/priorisiert. Die günstigen werden verschoben 😕

Bin Mai Besteller und mein 58KWh Born ist nun in Transport. Das kann ich so nicht nicht bestätigen, ich glaube das hat eine andere Ursache. Mich frustet die Art und Weise der Kommunikation aber auch extrem, und das schlimmste ist, dass jede Instanz (WhatsApp Chat, Expertenchat, Händler) dir andere Infos liefert. Ob die jemals den Bestellprozess aus Enduser Sicht geprüft haben bezweifle ich oder die wollen halt mit Absicht so intransparent wie möglich sein, aus welchen Gründen auch immer. Und machen wir uns nichts vor, auch der Listenpreis der Basisversion ist ziemlich hoch, da kann von günstig nicht die Rede sein :)

Aber warum die April Besteller immer noch so hinterher hängen erschließt sich mir einfach nicht. Das Bestätigt einmal mehr meine Annahme, dass die Produktionsreihenfolge ausgelost wird.

Der Cupra-Chat hat gerade mitgeteilt, dass meiner wohl jetzt auf dem Weg zum Importeur ist. Ich frage mich zwar, was die genau von Deutschland nach Deutschland Importieren wollen, aber von mir aus...

Ist wohl auf dem Weg. :P

Keine Fake-News vom Cupra Chat. Mein Händler meint in 2-3 Wochen kommt der Wagen wohl an. Also das wundert mich nun ehrlich. ULT war eigentlich 12/2026

Kurzer Zwischenstand aus dem Wartesaal: Wasser alle, Händler im Funkloch, Statusabfrage lädt weiterhin drei Sekunden, um mir exakt dasselbe zu erzählen wie gestern.

Ich habe deshalb ein neues Hobby entwickelt. Ich schaue mir aktuell das hier an:

👉 https://www.youtube.com/watch?v=cpb3Zx0aGGI

Produktionslinie ID.3 Neo und Born. Und ja, ich schaue das nicht nur aus technischem Interesse. Ich schaue das, weil bei Minute 11:31 kurz eine Karosserie durchs Bild fährt, die ungefähr meine Farbe hat, und ich mir seitdem einrede, dass das meiner ist. Ich habe an die Stelle sechs Mal zurückgespult.

Spaß beiseite, gibt nichts neues :S