Beiträge von simon.exe

Hallo zusammen,

auch ich darf mich in den Wartesaal einreihen. Ich habe Anfang Mai meinen ersten Neuwagen, und zweites Auto überhaupt, im Leasing bestellt. Nach der Spritpreisexplosion habe ich beschlossen, meinen alten aber treuen VW Golf VI 1.6 TDI mit einem Elektroauto des VAG-Konzerns abzulösen. Die Wahl fiel auf den Cupra Born FL.

Nachdem nun 2,5 Monate kein Mucks von meinem Autohaus kam, habe ich mal nach der Kommissionsnummer gefragt. Es kam eine 6-stellige Nummer zurück, mit der ich erstmal nichts anfangen konnte. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass hinter dieser 6-stelligen Nummer das Bestelljahr, in meinem Fall 2026, ergänzt wird. Also XXXXXX-2026. Anschließend konnte ich dann auch per WhatsApp-Chat den Status abfragen. Der Status war noch letzte Woche „Bestellt" und wanderte Anfang dieser Woche auf „in Planung", ohne konkrete Produktionswoche. Ich habe dann nochmal mein Glück über den „Expertenchat" auf der Homepage versucht, der schien mir etwas aussagefreundlicher. Hier wurde mir in einer Nachricht mit ungefähr einer Million Emojis mitgeteilt, dass ab KW 37 produziert werden soll. Zugesagt war, dass die Auslieferung im Monat 12/2026 stattfinden soll. Wenn tatsächlich in KW 37 produziert wird, wäre es ja sogar möglich, dass er eher hier ankommt.

Die Frage ist nun: Wer von den beiden lügt mich an? ^^

Tool A sagt: „wird noch geplant", Tool B sagt: „Ab KW 37 wird dein Auto produziert".