Beiträge von simon.exe

Das wundert mich etwas, das hört sich ja so an, als wenn irgendwelche Teile nicht auf Lager sind. Habe die selbe Motorisierung wie du geordert, aber eine andere Konfiguration der Pakete, der ist jetzt seit kurzem in Produktion. Bestellt habe ich Anfang Mai. Aber vom Gefühl her losen die ihre täglich Produktionsreihenfolge aus. Ich verstehe das hier das Prinzip "First come, first serve" nicht funktioniert, aber irgendwann sollte man auch mal an der Reihe sein.

Das ist schon echt frustrierend mit diesen Aussagen, die Cupra da trifft. Von meinem Händler habe nach der Vertragsunterschrift auch keinen Mucks mehr gehört. Also Kommunikativ hätte ich mir da echt mehr Proaktivität gewünscht. Das die einfach von sich aus alle paar Wochen mal ein Update geben o.ä.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es von jetzt an doch noch schnell geht.

Wie viel Zeit ist denn zwischen dem Status in Planung und in Produktion vergangen?

Meiner ist am Freitag auf in Planung gesprungen und "In Produktion soon". Nun frage ich mich, wann dann mit der Produktion zu rechnen ist.

Wenn du den Expertenchat fragst, teilen sie dir normalerweise schon deine Produktionswoche mit. Aber ich weiß nicht, ob die auch am Wochenende da sind.

Am 09.05. habe ich bestellt

Am 23.06 sprang die Bestellung auf in Planung

Am 02.09 in Produktion

Am 03.09 wieder auf in Planung

Am 04.09 in Produktion, sowohl in WhatsApp als auch im Expertenchat

ich hänge jetzt bei KW 43 Ziel der Produktion. Chat meint ich soll in KW44 wieder nachfrage. Pustekuchen, ich komme öfter. Sobald es weiter nach hinten geht wird beim Händler mehr Druck gemacht.

Es nervt mich unendlich, wenn ich lesen muss: bestellt im Juni, bereits geliefert. Etc. ich gönne jedem seinen Born von Herzen, aber mich nervt es, dass ich mit Bestellung im März so weit hinten anstehen und keiner trifft eine klare Aussage warum überhaupt. Weder Händler, noch Chat. Immer schön so tun als ob man keine Möglichkeiten hat. Ich meine aber auch, dass hier ein gewisser Unwille besteht und Prozesse im Argen sind. Allein, dass das seit Monaten mit den Mails nicht funktioniert und auch der Chat nix ausspuckt. So kompliziert kann es doch nicht sein, den Quark zum laufen zu bringen wie es soll. Ansonsten sollen sie es abschaffen, weil es nur für Frust führt, weil man als Kunde einfach unterschiedlich behandelt wird.

Und mir ist bewusst, dass es Umstände gibt, die zu Verzögerungen führen, dann muss das aber sauber kommuniziert werden, damit man weiß, woran man ist. *grummel*

Kann ich nachvollziehen. Die Kommunikation finde ich auch eine Katastrophe. Die Produktionsreihenfolge ist der reinste Ragebait. Das wird nach meinem Gefühl wirklich ausgelost.

Hat denn niemand von euch die E-Mails von Cupra bekommen? Mit der ersten Mail steht das Produktionsdatum fest und ihr könnt euch ausrechnen wann das ist, da die anderen Mails in einem festen Abstand kommen.

Nee, ich habe keine Mails bekommen. Obwohl der Händler eigentlich meine E-Mail Adresse hat.

Heute ist der Wagen wohl doch (wieder) auf dem Band 👍

pasted-from-clipboard.png

Feel you... Wenn ich mir überlege, ich würde unseren Kunden sagen: "Ihre Reparatur schaffen wir bis KW38, aber ist erst für 01/27 eingeplant." Was da los wäre. Eigentlich sollte SAP oder SF das doch halbwegs regeln können :D

Was ein Datensalat. Klingt so, als hätten die den Produktionsstatus nicht in SAP, sondern in Excel gepflegt. Version "final_v3_ECHT_final_KOPIE.xlsx", die mal wöchentlich von jemandem im Homeoffice per Zufallsgenerator aktualisiert wird.

Die Aussagen haben die Präzision eines Horoskops. "Ihr Auto ist fertig, sobald Merkur nicht mehr rückläufig ist."

Meiner ist jetzt überraschenderweise in Produktion gegangen, eine Woche früher als anvisiert. Ursprünglich wurde mir KW 37 mitgeteilt. Mal sehen, wann er Fertig ist. Im Anschluss wird der Transportweg zum Händler berechnet. Mit etwas Glück wird er ja vielleicht doch ein wenig früher ausgeliefert.

Ich glaube ich habe Schrödingers Auto gekauft. Es ist auf dem Band und gleichzeitig nicht auf dem Band. Gestern war der Status, dass doch erst nächste Woche produziert, Auf die Aussagen kann man sich leider echt Nullkommanull verlassen. Das kann doch nicht so schwierig sein dem Kunden den konkreten Status mitzuteilen. Da blutet echt mein Herz, da ich mich beruflich mit Request-Tools beschäftige.

Bleibt also spannend. Immerhin kennen die meine Kommissionsnummer, aber ich glaube die würfeln den Status jeden Tag neu.

Die Theorie mit Lieferschwierigkeiten bei Ganzjahresreifen kann ich so gerade erstmal noch nicht bestätigen. Habe gerade nochmal nachgefragt und bei mir bleibt es bei der Produktion in KW37, habe ebenfalls Ganzjahresreifen bestellt. Bestellt habe ich Anfang Mai. 58 KWh und 140 KW.

Ich dachte ja, das entgegenfiebern der Produktionswoche mit den ungenauen Aussagen und Verschiebungen sei schlimm. Aber mit Produktion in KW27 ist das Auto nun Ende der KW32 noch immer keine Übergabe in Sicht...

Der Verkäufer ist ohne Vertretung im Urlaub, die Telefonnummer ist von der nicht zuständigen Werkstatt und die Disponentin antwortet nicht. Seit 2 1/2 Wochen steht das Auto beim Händler nun auf dem Hof..

Ich will endlich die Abhängigkeit vom Benzin hinter mir lassen 🙁

Also ich weiß ja nicht, wie es bei den Cupra Garagen ist, aber ich darf ohne Vertreter nicht in den Urlaub gehen. Meine Kunden würden ansonsten durchdrehen. Denen würde ich aber auch Beine machen, ich finde so etwas geht nicht klar. Man wartet ja ohnehin schon echt lange auf die Fahrzeuge.

Wahrscheinlich guckt einer in SAP, der andere in Salesforce :D

...und der Dritte guckt ins ServiceNow und findet den Vorgang bereits zweimal eskaliert, einmal geschlossen und einmal wieder eröffnet, aber nirgends ein Lieferdatum.