Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Habe auch geleast und der Händler meinte, dass der Brief ca. 2 Wochen nach Anlieferung des Autos beim Händler zu mir geht dann kann ich das Auto anmelden.

Allerdings erst dann, wenn die Anzahlung und die Transportkosten gezahlt wurden.

Da die Kommunikation dieses gesamten Bestellprozesses mehr als zu Wünschen übrig lässt bin ich null informiert. Habe noch nie geleast. Ich lasse es mal auf mich zukommen. Zulassung übernimmt bei mir der Händler. Die schicken immer ihre Rentner zur Zulassungsstelle. Ich gehe mal davon aus, dass die sich melden werden, wenn ich die Kohle zahlen soll. Dazu müssten die aber auch mal mit ihren Kunden sprechen.

Mein Arbeitskollege konnte nur lachen über diesen Bestellprozess. Sein Tesla Model Y war 4 Wochen nach Bestellung fix und fertig bei ihm auf dem Hof und er konnte den Status der Bestellung kleinschrittig im Tesla Portal abrufen und war immer informiert.

• Da die Kommunikation dieses gesamten Bestellprozesses mehr als zu Wünschen übrig lässt bin ich null informiert. Habe noch nie geleast. Ich lasse es mal auf mich zukommen. Zulassung übernimmt bei mir der Händler. Ich gehe mal davon aus, dass die sich melden werden, wenn ich die Kohle zahlen soll. Dazu müssten die aber auch mal mit ihren Kunden sprechen.

wie bei mir. Ich lass das jetzt auch auf mich zukommen.

• Also, während des ganzen Verkaufsstress' (der mich im Moment recht schlaucht) gibt es bei mir nun folgenden pickepackevollen Fahrplan:

Hintergrund ist, dass es einen Ankäufer gibt, der mir einen guten Preis bietet, aber nicht aus Bremen kommt. Dieser darf das Auto aber nur mit einem zertifizierten SoH >90% kaufen.

Daher:

Morgen zum Händler, den alten Born bewerten lassen.

Direkt danach zur DEKRA und den SoH des Akkus prüfen lassen.

Je nachdem, wo die Reise dann hingeht, wird das Auto entweder am Montag zur Arbeit gebracht und da abgemeldet (da dort ein Privatplatz vorhanden ist und er nicht auf der Straße stehen muss). Oder er geht Montag zum Händler.

Hauptsache am Dienstag sind die Kennzeichen wieder frei, denn aktuell ist geplant, dass ich den neuen VZ dann am Dienstagabend übernehmen darf.

Es bleibt spannend und stressig. Aber ganz langsam kommt auch die Vorfreude dazu. :)

• Da sich in den letzten Tagen ja einige aus diesem Raum verabschieden durften, geselle ich mich dann mal neu dazu.

Bestellt wurde am 11.9., und auch wenn ich die ganzen teils üblen Nachrichten natürlich gelesen hatte, ging es mir doch zügig auf die Nerven, dass kein Kommissions-Key vom Chatbot erkannt wird und auch keine Mail kam.

Also habe ich gestern Abend einfach mal höflich an den Kundenservice geschrieben. Heute Morgen bekam ich direkt einen total freundlichen Anruf von Cupra. Der Mitarbeiter entschuldigte sich für den Chatbot und alles drumherum, was momentan eher etwas suboptimal laufen würde.

Bei meiner Bestellung soll aber alles im Fahrplan liegen und die Produktionswoche 8/27 bereits geplant sein.

Bin gespannt :)

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh
    - Timanfaya Grey - Dinamica - Drive - Immersive -
    - Bestellt: 11.09.2026 - Produktion: tbc -

• Aha, interessant, dass du so schnell bereits eingeplant wurdest. Hast du denn jetzt die Willkommensmail bekommen oder trotzdem nicht?

• Aha, interessant, dass du so schnell bereits eingeplant wurdest. Hast du denn jetzt die Willkommensmail bekommen oder trotzdem nicht?

Nee, die habe ich trotzdem nicht bekommen 😅 Der Herr meinte aber auch das dieser Gesamte Prozess wohl momentan nicht ganz so läuft wie man sich das wünschen würde. Gründe genannt oder näher drauf eingegangen ist er natürlich nicht. Für mich war es damit auch okay erstmal. KW 08/27 deckt sich mit den Angaben des Händlers die Februar 27 unverbindlich in den Vetrag geschrieben hatten.

• Schön zu hören, das man als Kunde auch angerufen werden kann. Bei mir antwortet der Expertenchat noch nicht einmal mehr, nachdem mir vorgestern mitgeteilt wurde, das es keine KW mehr gibt. Ich bekomme nur noch die Umfrage, welche immer am Ende kommt.

Ja, hatte mich auch überrascht. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass jemand schon mal dem Kundenservice geschrieben hatte und mir daher eigentlich eine Mail als Antwort nur erhofft. So mit dem Anruf wars natürlich auch super. Bei dem WhatsApp Chat fand ich selbst die "Experten"-Antworten bisher eher nur so Semi-Hilfreich. Auf die Frage warum der Key nicht erkannt wird, wurde mir geschrieben ich soll den Händler fragen. Ah ja. Der wirds bestimmt wissen hab ich mir gedacht :D