Beiträge von langesBorn

    Wow, es gibt eine Info in der ewigen Transport-Saga: Cupra ist optimistisch, wenngleich auch ohne Garantie, dass mein Born noch vor Weihnachten ankommt :) Gerade die Info erhalten.... Ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll....

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen, ... am Ende war der Transporter mit deinem Born in ein Unfall verwickelt und wird neu eingeplant.

    Dem widerspricht doch auch keiner.

    Aber du glaubst nicht wie viele "Nettigkeiten" eine Firma anbietet um ein besseres Image zu haben.

    Ein großer Discounter bietet kostenloses Laden an und wirbt dann eben damit und verpasst sich ein grünes Image. Ist doch eine Win-Win Situation.


    Gerade die Anschaffung der Hardware und die Wartung setzen die doch von der Steuer ab. Keine Angst, deswegen kostet deine Dose Energy am Ende keinen Cent mehr.

    Sollte das Modell nicht mehr tragbar sein, werden sie auch etwas dafür verlangen. Wenn das aber nur umgestellt werden muss, wegen den Schnorrern die während dem Laden keinen Umsatz generieren ist es aber schade für alle anderen.

    Kostenfreies Laden ist zwar erstmal ein netter Service, der Kunden anlocken und binden soll, aber man kann doch nicht erwarten, dass einem die Fahrtkosten gesponsert werden, nur weil man sein Auto elektrisch betreibt - wenn du mit einem Verbrenner zum Einkaufen kommst, stellt dir doch auch keinen Gratis-Sprit zur Verfügung.

    So ähnlich wurde das jetzt übrigens in North Carolina beschlossen. Da wurden auch direkt 50 000 USD bereitgestellt um alle kostenlosen Ladesäulen zu deaktivieren/abzubauen, es sei denn, es gibt eine kostenlose Spritzapfsäule daneben.



    An sich ist der Gedanke aber doch gut, wenn kostenloses Laden angeboten wird. Das schafft Anreize zur Mobilitätswende.

    Genauso übrigens wie das kostenlose Parken für E-Autos, steuerliche Vorteile, Umweltprämie, etc .... ohne das könnten/wöllten sich das viele einfach auch nicht leisten und wir wären noch lange nicht so weit bzgl der Energiewende.


    Und bzgl. der Kosten für die Supermärkte ... du kannst davon ausgehen, dass die nach Steuern nicht mehr viel bezahlen an deiner Akkufüllung.

    Viele hier in der Gegend (ländlicher Raum) haben ihr Dach auch mit so vielen Panels zugepflastert, dass die sogar die Zeitschriften kühlen könnten.

    Jemand der mit dem Rad vorbeikommt um den Ladevorgang neuzustarten ist schon sehr dreist.


    Bei ist der Timeout doch eigentlich eine gute Idee.

    Nur müsste man das Neustarten anders absichern.


    Wie wäre es z.B. Authentifizierung mit der App und dann hat man alle 3 Tage 1h Ladezeit?

    1h langt bei Lidl, Aldi, etc zum Einkauf und öfters als alle 3 Tage muss man nicht zum Einkaufen.

    Das sollte doch Schnorren und Standzeiten reduzieren.



    Evtl. noch mit automatischen Umstellen auf einen 75Cent/kWh Tarif nach den freien 60min, dann parken die Schnorrer fristgerecht um :D

    Mir wurde angeboten die Zulassung für 150€ zu machen.

    Jetzt steht in der verbindlichen Bestellung im Kleingedruckten unten, dass Zulassung, Wunschkennzeichen, Verbandmaterial, Warnweste, Warndreieck und 1 Satz Fußmatten sowie die Feinstaubplakette für 150€ in Rechnung gestellt werden.


    Vielleicht erklärt das die unterschiedliche Handhabung, vielleicht hat das der eine eben gemacht, der andere nicht.

    Ich hab gerade von meinem Händler die Mail bekommen, dass mein Born fertig gebaut ist.

    (Ich weiß von ihm, dass er immer nur montags ins System schaut, also irgendwann letzte Woche.)

    Ich möge mich doch bitte melden, dass wir Mitte Juli einen Termin für die Übergabe machen können.

    Unverbindlicher Liefertermin bei der Bestellung war März 2023 :huh:


    bestellt: 11.03.2022

    bestätigt: 18.03.2022

    unverb. LT: 03/2023

    fertig gebaut: 13.06.2022

    Übergabe: Mitte Juli 2022


    Aber am Ende wären es dann nur 4 Monate gewesen bei mir. :thumbup:



    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

    Bille73 , dein Autohaus kann da wohl am wenigsten dafür ;). Ich warte gleich lang wie du, mein Händler meinte,mdass nun im Juni ne Info kommt wie es ausschaut mit der Einplanung der Produktion, da diese anscheinend hochgefahren wird (ob es stimmt weiss ich nicht). Mal,sehen was dein Autohaus für Infos hat. Lass es uns wisse :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass dich hier auch das Transportproblem betrifft:


    So n Auto wirft der DHL halt nicht eben mal in seinen Sprinter und verschippert es über nacht quer durchs Land.
    Deswegen ist es völlig nachvollziehbar, dass gewartet wird, bis regional zusammengehörende Lieferungen fertig sind. Sprich ein LKW voll ist und losfährt. Der eine hat eben Glück und es sind 2 Tage, der andere Pech und es sind 3 Wochen.


    Wenn du jetzt in der Schweiz auf deinen Born wartest halte ich es nicht für ganz unrealistisch, dass es dahin erstmal mit dem Zug geht und dann regional unterverteilt wird. Aber auf einen Zug passt eben noch ein bisschen mehr als auf einen LKW Anhänger.


    So und jetzt dazu, warum deiner dann evtl. noch gar nicht wieder eingeplant ist:

    Wir machen das bei uns in der Firma gleich.

    Erst wenn wir z.B. aus der Schweiz genügend Bestellungen haben um einen Container voll zu machen (bei uns ist die Grenze 80%), werden alle Bestellungen für die Schweiz in die Produktion gegeben.

    Warum? Weil wir sonst ewig fertige Teile für die Schweiz rumstehen hätten, die aber nicht verschickt werden.


    Gaaaanz evtl. läuft das bei VW/Seat/Cupra ja ähnlich.

    Also such dir am besten noch n paar Nachbarn, die auch einen Born bestellen ;)