Beiträge von langesBorn

• Laden starten und Stoppen
      • dazu noch die Einstellungen wie zB Ladeleistung verringern
      • Laden bis x%
      • versch. Modi: Sofortladen, Laden zur Abfahrtszeit, Laden & Klimat., Laden zu bevorzugten Zeiten
    • Laderoutinen einstellen und verwalten
    • Ladeleistung anzeigen
    • geschätzte Zeit bis der gewünschte Akkustand erreicht ist
    • kontrollieren ob das Auto geschlossen ist, die Fenster zu sind
    • Restreichweite/Akkustand anzeigen
    • Route vorplanen und ans Auto schicken
    • Vorklimatisieren
    • Auto orten und Route zum Auto anzeigen/berechnen lassen
    • Ich seh auch ob der Motor läuft und meine Gattin dann endlich mal aufm Heimweg ist :D

Das ist doch ne ganze Menge :/

Manche tun so als ob die App absolut nutzlos ist.

Und mal ehrlich ... das Auto remote entriegeln könnte zwar nett sein, wenn ich den Schlüssel nicht beim Auto hab und was rausholen muss. Sollte da aber mal was spinnen holt sich halt auch n anderer das Smartphone ausm Auto raus :rolleyes:

Drehen wir den Spieß doch mal um:

Was würden sich die Nörgler denn noch wünschen von der App :?:

Hat noch jemand das Problem, dass die Lidl Säulen nichtmehr funktionieren, seitdem man die App nutzen muss? Ich meine die kleinen Säulen, die nur AC können. Zwar startet der Ladevorgang per App, aber der Ladestrom bleibt bei 0.

Ebenso an den Kaufland bzw den größeren Lidl Säulen. Hier geht bei mir nur DC Laden. Bei AC kommt die Meldung "Ladevorgang beginnt, sobald Leistung zur Verfügung steht" und nichts passiert. Irgendwann geht der Born in den Timeout.

Bei anderen Fahrzeugen gehen die Säulen problemlos. Kostenloses AC Laden ist für mich somit nichtmehr möglich.

Ich war gestern erst bei Lidl an so ner AC Säule.

Der Ladestrom war tatsächlich dauernd auf 0. In der MyCupra App hat's mir die Ladeleistung (natürlich toll in km/h *ironyoff*) angezeigt.

Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass man (noch) nichts zahlt. So nullen die einfach den Ladestrom ab und am Ende sind es dann eben 0€!?

Angezeigt hat es in der Lidl App nichts, aber geladen hats jedenfalls :thumbup:

Also Türen auf und zu sollte auf jeden Fall gehen per App.

Das ging ja schon bei meinem „alten“ Karoq

Bei Fenstern bin ich nicht sicher ob man nur den Zustand kontrollieren kann… :/

Kontrollieren was auf und was zu ist kann man schon jetzt.

Nur das öffnen und schließen per Remote geht momentan noch nicht. Ich denke aber, dass das kommt. Zumindest wird der Dienst so beschrieben und beim Fermentor zB ist es ja analog dazu.

Also als ich eingestiegen bin und angesteckt hatte war das iPhone bei unter 10% und das Kabel war brandneu. Aber ich wer das noch mal testen.

Kabel neu oder alt ist nicht das Problem. Das Kabel muss die 45W auch ans Gerät bringen.

Es gibt gerade bei USB-C leider noch unglaublich viele miese Kabel.

Schau am besten, dass du eins bekommst dass 60W kann (100W bringen dir im Born eh nix).

Und um es noch ein bisschen weiter zu spinnen, es gibt tatsächlich UBS-C "Ladekabel". Die können dann bis zu 100W, aber bei der Datenübertragung krebsen sie total rum. Also Augen auf beim Kabelkauf! :thumbup: :D

Damit meine ich, dass ich über die App jemandem nicht nur das Auto öffnen, sondern auch fahrbereit machen kann. Früher hätten wir gesagt, die Zündung einschalten kann. Beim Tesla geht das übrigens ohne komplizierte Freischaltung über wen auch immer einfach so. Das kann sehr praktisch sein, wenn das Auto unerwartet von einer anderen Person gefahren werden soll oder man das Handy bzw. den Schlüssel vergessen/verloren oder was auch immer hat. Zur weiteren Absicherung kann man im Tesla noch einen PIN hinzufügen, das sollte dann mehr als sicher sein. Ist eine feine Sache.

PIN kann man auch vergeben, aber die Abfrage habe ich ganz schnell ausgeschaltet.

Mich nervt schon, wenn ich den Hauptbenutzer jedes mal bestätigen soll.

Hier gibts aber Gerüchte, dass die Fahrer künftig über den Schlüssel unterschieden werden können.

Aufsperren kommt noch denke ich, weil s der Fermentor auch hat, starten kann ich mir eher nicht vorstellen.

Auto entriegeln und verschließen über die App?

Auto fahrbereit machen?

Nein, entriegeln und verschießen geht nicht. Das geht aber beim Fermentor (der ja eine andere App benutzt) schon. Wird wohl eher eine Frage der Zeit sein, bis das auch geht.

Was verstehst du unter "Auto fahrbereit machen"?

Vorklimatisieren geht

Hab im ursprüngl. Post noch einen Screenshot angehängt, falls es interessiert.

Generell ist die App aber nicht super stabil.

Hat auch gern mal ein Hängerchen. Abends hat man den Eindruck, dass die Server öfters mal ein Update fahren, dann ist zB die Tür/Licht Funktion nicht verfügbar.

Gerade im Moment hängt sie sich auf, wenn man das Fahrzeug ortet. Also orten geht, aber beim Öffnen der Detailansicht gibts den Hänger.

Da steht normal dann die Entfernung zum Auto in km und min. Man kann sich dann zum Fahrzeug navigieren lassen.

Ich dachte, dass ich über den Button "Karte" zumindest auch den Standort des Fahrzeugs sehen könnte, aber da ist nur der "Standort" des Handy`s zu sehen. X(

Jap das geht definitiv. Man kann auf der Karte rechts unten einmal den eigenen/Handy Standort und einmal den vom Fahrzeug auswählen.

Allerdings nur in der Parkposition. Während der Fahrt kann man den Standort über die App nicht ermitteln.

Man kann noch standortabhängige Laderoutinen programmieren.

Es wird einem noch angezeit ob/wo ein Fenster offen ist.