Beiträge von langesBorn

    Ab wieviel Prozent du startest, wäre interessant. Man kann ja auch sofort bis 80% laden und dann vor der Abfahrt nur auf 100% auffüllen lassen, wo würde man denn dann damit landen?


    Also das "Laden zur Abfahrtszeit" sollte immer ab 30% starten (bzw. macht es auch), weil ich eben "Sofortladen bis" 30% aktiviert habe.

    Heißt egal mit wie viel Rest ich anschließe, fertigladen sollte er immer ab 30%.

    Wie ist das denn bei euch mit dem Laden zur Abfahrtszeit?


    An sich find ich die Funktion ja toll, allerdings scheint die Abschätzung der Ladezeit nicht so ganz zu funktionieren.


    Bei mir läuft eigentlich die Routine, dass morgens um 5:50 Uhr abgefahren wird.

    Zur Abfahrt soll auf 80% geladen sein.


    Allerdings ist mehr oder minder NIE zu 80% geladen. Oftmals ist der Born dann nur zu 65-70% geladen.


    Für mich ist das jetzt nicht super schlimm, da ich im Alltag auch mit den 60% gut klar komme, aber letztes Wochenende wollte ich für eine lange Fahrt dann auf 100% laden und zur eingestellten Uhrzeit war der Akku erst bei 78%.

    Der Born scheint das Laden schlicht zu spät zu starten.

    Dabei wird doch, auch bei aktiver Routine, beim Anschließen an die Wallbox kurz gecheckt, welche Leistung verfügbar ist oder?

    Ach die Ladekurve dürfte daheim an der Wallbox mit 11kW doch kein Problem darstellen!?


    Klappt das bei euch zuverlässig?

    Nein, wenn die Routine angelegt ist, verhält er sich an diesem Standort immer nach der Routine.

    Du kannst am Auto selbst, aber auch per App "übersteuern".
    Kann aber über die App manchmal etwas dauern weil die Synchronisation scharchend langsam ist.



    Allerdings funktioniert bei mir "Laden zur Abfahrtszeit" oft nicht so ganz, insofern, dass er zur Abfahrtszeit noch nicht auf 80% ist, wie gewünscht, weil er schlicht zu spät begonnen hat zu Laden. Also irgendwo scheint da die Abschätzung der Ladezeit schlecht zu sein.

    Das heißt du beantragst einen neuen Hausanschluss.... Würde ich mir gut überlegen

    mach die 5 Bohrungen durch die Wand.
    Bzw. musst du bestimmt nur eine Wand durchbohren um ins Freie zukommen (im Zweifel in der Nähe vom Hausanschluss) und leg ein paar Meter mehr Kabel draußen.

    Werden bei noch jemandem die Routinen seit der letzten "offline"-Welle einfach ignoriert?
    Hat mich jetzt heute zum zweiten mal die Woche getroffen, dass das Auto morgens nicht geladen war.

    Das ist ziemlich doof.

    lädst du mit Routinen?

    Die spinnen auch ab und zu, daher lade ich schon lange nicht mehr mit Routinen..

    Ich behelfe mir mit dem "Trick" dass ich immer bis 40% lade und über Routinen dann bis 80%.


    Sollten die Routinen verk*cken, reichen mir die 40% am nächsten Tag locker zur Arbeit und aufm Heimweg noch zum Einkaufen.

    Nonetheless wäre es schön, wenn man eine Liste der EnBW Roaming Partner hätte.

    "Da unser EnBW ständig am wachsen ist, lassen sich alle verfügbaren Ladepunkte schnell über die EnBW mobility+ App abrufen."


    Du kannst auch einfach im Browser die Ladekarte nahmen: klick


    Wenn da nicht angezeigt, dann kein EnBW Partner.


    Evtl. ist es wirklich eine private Lösung bei denen Tags verteilt werden.

    Kenn ich so von ner Firma hier im Ort. Jeder Mitarbeiter bekommt auf Wunsch nen Tag, damit kann dann (wegen Steuervorteil etc) genau abgerechnet werden, wer was geladen hat.

    Ich fahre noch Verbrenner ( Skoda Octavia ) war bei mir aber gestern Morgen auch. Schnee auf Autobahn. Dann kam Meldung von Sensoricht. Kein Tempomat mehr. Denke eher das ist bei ziemlich vielen Fahrzeugen des VAG Konzerns so. Leider keine Heizung wo sowas vermieden wird. Hatte aber bisher dieses Problem höchst selten.

    Eine Heizung dürfte dir aber nur kamerabasierten Systemen etwas bringen um die Linse - evtl - frei zu bekommen.

    Die Kamera versteckt sich da bei allen Systemen die ich so kenn aber hinter der Scheibe im Innenbereich.

    Wenn man als Fahrer allerdings nichts mehr sieht, sieht die Kamera eher auch weniger.


    Was wohl hier eher das Problem ist sind die radar-/lidarbasierten Systeme. Die kommen dann bei stärkerem Schneetreiben einfach nicht damit klar, dass so viel im Sichtfeld rumfliegt. Kann dir bei starken Regen übrigens auch passieren.


    Man kann mit Sensorfusion aller Systeme (Kamera (evtl. ich unterschiedlichen Spektralbereichen), Radar, Lidar, Ultraschall (verbaut das schon jemand?)) ganz gute ausfallsichere Systeme bauen.