Automatisches Fernlicht aktivieren

  • Hallo,

    ist das normal das man das automatische Fernlicht bei jeder Fahr neu aktivieren muss (Lichthupenschalter nach vorne drücken)?


    Finde ich unnötig. Gibt es einen Weg das immer aktiviert zu lassen?

    CUPRA BORN150 KW, Aurora blue

    20" LEICHTMETALLRÄDER "BLIZZARD BLACK/COPPER"

    mit 19" Winterreifen

    Skyline Roof, Privacy Glass

    Pilot M, Tech M

    Bestellt: 25. März 2022

    Lieferung Autohaus: 28.10.22

    Übergabe: 28.11.22

  • Ja ist normal, lässt sich aber zB mit OBDEleven als App nachcodieren

    pasted-from-clipboard.png


    Der Fernlichtassistent blendet mir persönlich aber zu viel in den Gegenverkehr. Speziell bei LKW Fahrer im Gegenverkehr blendet er immer auf weil die Scheinwerfer wesentlich tiefer als die Fahrgastzelle sitzen. Imho wirklich nur etwas für die Landstraße ohne feste Trennspur.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Der Fernlichtassistent blendet mir persönlich aber zu viel in den Gegenverkehr. Speziell bei LKW Fahrer im Gegenverkehr blendet er immer auf weil die Scheinwerfer wesentlich tiefer als die Fahrgastzelle sitzen. Imho wirklich nur etwas für die Landstraße ohne feste Trennspur.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem bei begrünten Mittelstreifen oder tiefer liegender Gegenfahrbahn ist die Blendgefahr hoch.

  • Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein Born keinen Fernlichtassistent hat.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit nachträglichem Freischalten von Funktionen (z.B. ODBAPP)?


    Viele Grüße

    - Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (Mj23)

    - Quasar Grey

    - 18" Leichtmetallräder "CYCLONE" 7,5J x 18", Reifen 215/55 R 18

    - CUPRA Sportschalensitze vorne, aus SEAQUAL® Garn, Black

    - Below Zero Pack

  • Wir können gerne tauschen :D Mich stört der Assistent...Blendet oft für meinen Geschmack etwas zu spät ab und zu spät wieder auf.

    Schon auf "früh" gestellt?

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Ist jetzt im Pilot Paket enthalten ab Pilot M


  • Ich hab erst jetzt am Wochenende, nach fast einem Jahr Born, überhaupt gemerkt, dass ich einen Fernlichtassistent hab.
    Im Metropolgebiet und auf der Autobahn kommt man ja quasi nie in Versuchung das Fernlicht zu aktivieren.


    Bei mir ist er auf "früh" gestellt und ich finde er blendet absolut zeitig ab und auch schnell wieder auf. Hat sogar tatsächlich in ner geschlossenen Ortschaft abgeblendet als ich es vergessen hab.

    Auch hat er auf Straßenpoller an Ausweichplätzen reagiert, weil die rote Reflektoren hatten. Der dachte wohl das wären Rücklichter ^^


    Also nach 3 nächtlichen Fahrten am Wochenende find ich ihn absolut top!


    Einzig weiß ich nicht, wie ich das Fernlicht manuell deaktiviert bekomme, wenn der Assistent aktiv ist, aber abgeblendet hat.
    Wie deaktivier ich ihn dann, ohne kurz aufzublenden?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M