Beiträge von langesBorn

    Du meinst so wie James Bond? Zum schnellen Kennzeichenwechsel? Ich befürchte da dürften gewisse Ämter etwas dagegen haben :)

    Das Lustige ist, bei meiner Zoe sehe ich im Winter auch nur ca.8,6 kWh anliegen... Bei wärmeren Temps dagegen gehts auf 10 hoch... Kann es echt ein "Cold Gate" bei AC laden geben?

    Hast du gleichzeitig die Vorklimatisierung laufen? Die braucht ja auch Energie.


    Im anderen Thread war die "Lösung" für den Winter bis 50% Sofortladen, den Rest dann mit Routine zur Abfahrtszeit und die aber 20min früher angeben, wenn vorklimatisiert wird.
    Natürlich n bisschen abhängig ob du in der Garage stehst bzw. deine Außentemperatur macht.

    Ok. Na dann muss es ein anderer Grund sein, warum er bei manchen immer noch am Laden ist, wo er eigentlich schon fertig sein sollte. Dachte halt an einen Bug je nach Software Stand.

    Hatten wir schon mal hier.
    Es liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Temperatur zu tun hat.
    Im Sommer waren die (auch meine) Ladevorgänge eigtl. alle pünktlich fertig.
    Im Winter konnte es dann schon mal sein, dass erst 70% statt 80% geladen waren.
    Bei den Garagenparkern war die Differenz oft geringer, als bei den Schweizern, die draußen laden. ;)

    Ich glaube das man einmal nach vorn den Hebel drücken kann und er sich dann deaktiviert. Zumindest war es bei meinem VW CC BJ.2012 so.

    Nach vorn drücken ohne Aufblenden deaktivieren, oder ran ziehen mit Aufblenden, dann war / ist es auch deaktiviert gewesen. Hab's jetzt beim Born noch nicht probiert. Könnte aber da auch so funktionieren.

    Nach vorn drücken, gibt doch aber auch die "Lichthupe"!?

    Ich muss es mal ausprobieren, aber dann heißt es wohl Deaktivieren geht nicht ohne Lichthupe.

    Ich hab erst jetzt am Wochenende, nach fast einem Jahr Born, überhaupt gemerkt, dass ich einen Fernlichtassistent hab.
    Im Metropolgebiet und auf der Autobahn kommt man ja quasi nie in Versuchung das Fernlicht zu aktivieren.


    Bei mir ist er auf "früh" gestellt und ich finde er blendet absolut zeitig ab und auch schnell wieder auf. Hat sogar tatsächlich in ner geschlossenen Ortschaft abgeblendet als ich es vergessen hab.

    Auch hat er auf Straßenpoller an Ausweichplätzen reagiert, weil die rote Reflektoren hatten. Der dachte wohl das wären Rücklichter ^^


    Also nach 3 nächtlichen Fahrten am Wochenende find ich ihn absolut top!


    Einzig weiß ich nicht, wie ich das Fernlicht manuell deaktiviert bekomme, wenn der Assistent aktiv ist, aber abgeblendet hat.
    Wie deaktivier ich ihn dann, ohne kurz aufzublenden?

    Ich hab dafür einfach ne weitere Routine für meinen Standort Zuhause.

    Die Ausführung ist bei der aber auf "Einmalig" gestellt. Wenn du die aktivierst, werden die anderen aktiven Routinen (einmalig) übersteuert.


    Man kann auch (oder konnte mal?) in der App während des Ladevorgangs das "laden bis" mit so nem kreisrunden Regler verstellen. Das hab ich jetzt aber ehrlicherweise schon länger nicht mehr so gemacht.

    Ich aktiviere morgens über das Smartphone die Klimatisierung, ziehe meine Schuhe und Jacke an und gehe zum Auto in der Garage (freistehende Fertiggarage). Das genügt mir, dass es im Auto angenehm warm und das Lenkrad heiß ist 😁. Das sind keine 5 Minuten.

    Wie lange klimatisiert ihr denn vor?!

    Ich hab das im Winter auch mal gestartet, wenn ich mir noch den Kaffee für den Stau rausgelassen hab.

    Aber mal ehrlich, das wird so schnell warm da komm ich nicht zum frieren, selbst wenn ich im T-Shirt einsteig. Seit dem lass ich das mit dem Vorklimatisieren komplett.

    Ich hatte am Anfang ein Paar mal so ein Problem, sollte laut Routine auf 80% laden bis Abfahrzeit, war aber immer 5-10% weniger zum Abfahrzeit. Scheint so zu sein das die Vorklimatisierung zu viel Strom gebraucht hätte und somit den Auto nicht auf 80% SOC geladen war.


    Meine Lösung - Ladeleistung auf 8kW (am Anfang 5kW) gezogen + im Routine einstellen das er sofort beim einstecken auf 50% ladet (im Abend) und danach bis 80% zum Abfahrzeit und seit dem funktioniert es immer.

    hm, das mit der Temperatur könnte tatsächlich sein.

    Muss ich mal beobachten wie das ist, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist.


    Aber was meinst du mit Ladeleistung auf 8kW? Hattest du deine Wallbox erst auf 5kW gedrosselt und dann auf 8kW erhöht?

    Bei mir zieht er immer schön die ganzen 11,2kW, sagt mir zumindest die WB.

    nur deswegen habe ich die Routine mit dem Ort angelegt. Oder geht das sonst und der Server oder die App spinnen nur gerade?

    Genau, Routinen kann man nur mit Ortsabhängigkeit anlegen.


    Macht mMn schon Sinn, nicht dass du mal an einen Schnelllader fährst, ansteckst und Richtung Kaffee läufst, dabei hast du noch eine Routine aktiv, die erst am nächsten Morgen anfangen soll zu laden.


    Mein Kumpel kann bei sich an der Arbeit laden und hat daher zwei Orte angelegt:

    Wohnort: Mo-Fr, Laden zur Abfahrtszeit 06:00 auf 80%

    Sa-So, Laden zur Abfahrtszeit 08:00 auf 80%


    Arbeit: Mo-Fr, Laden zur Abfahrtszeit 15:00 (Kernarbeitszeit) auf 35%


    Hat den Hintergrund, dass das Laden bei ihm am Büro teurer ist als daheim, aber keine Blockiergebühr anfällt. Wenn er also morgens merkt, dass er nicht mehr heim kommt, wirds Auto angeschlossen, aber eben nur so geladen, dass es bis daheim reicht.