Meiner steht jetzt auch schon über eine Woche in der Werkstatt wegen des Updates. Bin gespannt, wann ich einen Anruf bekomme. Hab nen Leihwagen, daher alles gut.
Beiträge von MB74
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Das Problem sind die konträren Anforderungen. Beim Thema Rollwiderstand wird ein auf Performance optimierter Reifen wie der PS4S immer ins Hintertreffen geraten.
Vielleicht könnte ein Conti Premium Contact (Michelin PS5) ein Kompromiss für dich sein. Der liegt mit seiner Ausrichtung zwischen Sportcontact (Michelin PS4S) und dem Conti Ecocontact ( Michelin EV)
In der Stadt wird der Reifen natürlich mehr Einfluß auf die Reichweite haben als auf der BAB. Das ist dann ein Kompromiss anhand des Fahrprofils gefragt.
Bei den Eco Reifen würde ich den Empfohlenen Druck auch um max 10% nach oben anpassen.
Ich fahre übrigens einen G21
Ja, die BMW G2x sind schon tolle Fahrzeuge, nach dem Born gehts wahrscheinlich auch wieder zurück zu BMW. Mir schwebt der i4 M50 vor. Allerdings nicht neu, sondern mal als 3 jähriger zur Abwechslung. Schaun mer mal.
Die Reifenwahl ist echt schwierig. Einerseits hätte ich gerne das Kart-feeling des PS4s, andererseits will ich mir auch die Reichweite nicht zu extrem einschränken. Michelin ist schon seit Jahren mein Favorit, bin aktuell etwas in die Richtung PS EV gekommen. Aber im Urlaub „hirne“ ich nochmal in die Richtung.
Der PS EV mit 10% höherem Druck könnte „mein Kompromiss“ sein.
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Ich habe explizit vom PS4S gesprochen. Wenn du den EV mit dem PS4S vergleichst ist das fast wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Außer die schwarze Farbe haben diese Reifen nicht viel gemeinsam.
Den PS4s hatte ich auf dem G20 BMW und war begeistert. Toller Reifen. Daher auch die Vorliebe für den 4s. Könnte aber für den Born tatsächlich etwas übertrieben sein.
Habe die Reifen noch nicht geordert, schwanke noch, ob ich ggf. den E-optimierten PS EV nehme.
Hab ich im Urlaub genug Zeit, darüber nachzudenken. Schauen mer mal.
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Viel Spaß beim Probieren.
Bis jetzt ist der Born (obwohl zackig gefahren) kein Reifenmörder bei mir...Habe aktuell 10Tkm. 8T Winterreifen, 2T Sommerrreifen.
Meine Familienkarre z.B. ( Minivan) hat einen Solldruck von 2,8 Bar und mit diesem Druck halten die Reifen keine Saison (Fahren sich nicht gleichmäßig ab).
Ich fahre 3,3 kalt!! Luftdruck. Das ist auch der Luftdruck den die allermeisten empfehlen (Forumswissen).
Natürlich leidet da der Komfort bei kleinen /kurzen Schlägen aber dafür halten die Reifen annehmbar .
Edit: Das ist ein Extrembeispiel ist klar. Normalerweise ist 0,5 über Sollwert und mehr NICHT zu empfehlen.
VG
Danke.
Werd’s mal versuchen. Über 0,5 werde ich definitiv nicht hinausgehen. Max. 10%. Ich berichte dann mal. Fahre jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub. Danach heißt es testen.
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Hallo Dave, danke für die ausführliche Antwort. Ich fahre eigentlich fast immer etwas höheren Druck 5-10% und bin damit immer gut gefahren - kleines Wortspiel 😊
Ich werde mal alles ausprobieren und versuchen, den besten Kompromiss zu finden. Mir geht es nicht um die letzte Haftung, sondern die Mischung aus Haftung (und damit Sicherheit)/Komfort/Stromverbrauch/Laufleistung der Reifen etc. Ich werde das mal mit den 2,5 und dann mit 2,8/2,7 versuchen, was mir besser gefällt bzw. eher entgegenkommt.
Ja, es werden die Firestorm ohne DCC und hoffentlich nach Eintragung mit HA 10mm Distanzscheibe je Seite - ohne die Flaps.
„Versuch macht kluch“ heißt es doch so schön.
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Genau das würde mich auch interessieren. Aber es wurde bereits im Tieferlegungs-Thread darauf hingewiesen, dass auch leichtere Tieferlegungen zu Vibrationen führen (können).
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Sehr schade. Dachte, dass das Problem ggf durch die breitere Achse gelöst wurde. Dann werde ich von der Tieferlegung absehen.
Ist das Problem denn nach dem Rückbau (das war doch das kw-Gewinde-FW?!?) wieder gelöst?
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Wurden die Vibrationen auch schon am Mj 2023 festgestellt. Hat eventuell die nun breitere Achse beim 2023 damit zu tun, dass man damit das Problem beseitigen möchte?
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Alles klar, dann werde ich den mal mit 2,5 bar fahren. Danke.