Die Verbennerfahrzeuge im VAG Konzern basieren auf einer anderen Infotainmentplattform. Diese bietet teils andere Funktionen als bei den Elektrofahrzeugen.
Mein vorheriger VW Golf 7.5 aus 2019 hatte auch all diese Funktionen in der App, die der Born aktuell nicht kann.
Diese Erklärung habe ich dazu im Internet gefunden:
MIB- und ICAS3-Infotainmentsystem
Das Infotainmentsystem in VAG-Fahrzeugen heißt MIB, mit den verschiedenen Generationen nummeriert von 1 bis 4. Außerdem gibt es ICAS für die VAG MEB-Plattform, die für Elektrofahrzeuge (EVs) verwendet wird.
MIB steht in diesem Zusammenhang für „Modularer Infotainment-Baukasten“. Dies ist das Infotainmentsystem, das in verschiedenen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns verwendet wird, einschließlich Marken wie Volkswagen, Audi, SEAT und Škoda.
MIB4 (Vierte Generation)
- Die neueste Generation, die ab etwa 2022-2023 in neuen Modellen eingeführt wurde.
- Weiter verbesserte Leistung und Benutzererfahrung mit extrem schnellen Prozessoren.
- Noch nahtlosere Konnektivität, Integration mit dem Internet der Dinge (IoT) und Kommunikation mit Fahrzeugen und anderen Geräten (V2X).
- Fokus auf intelligente Funktionen, einschließlich KI-basierter Empfehlungen und noch stärker personalisierten Benutzerprofilen.
Volkswagens Elektrofahrzeuge, wie der ID.3, ID.4 und ID. Buzz, basieren auf der ICAS3-Plattform (In-Car Application Server).
Anders als MIB, das in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE) eingesetzt wird, ist ICAS3 speziell für die Anforderungen von Elektrofahrzeugen konzipiert, einschließlich Batteriemanagement, Energieeffizienz und Over-the-Air (OTA)-Updates.
Hauptmerkmale von ICAS3
- Batteriemanagement: Das ICAS3-System überwacht und verwaltet die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs, um optimales Laden, Nutzung und Reichweitenberechnungen sicherzustellen.
- OTA-Updates: ICAS3 ermöglicht Software-Updates per Funk, wie z. B. Version 5.X, sodass Volkswagen-Elektrofahrzeuge kontinuierlich durch neue Funktionen und Leistungsverbesserungen optimiert werden können, ohne dass ein Besuch in der Werkstatt erforderlich ist.
- Infotainment-Integration: Während ICAS3 fahrzeugspezifische Funktionen übernimmt, integriert es sich auch in das Infotainmentsystem, um fortschrittliche Fahrhilfen, Konnektivitätsfunktionen und nahtlose Updates für die Benutzeroberfläche bereitzustellen.
ICAS3 und Software 5.X
Das 5.X-Softwareupdate ist speziell für Elektrofahrzeuge mit ICAS3 konzipiert und bringt wichtige Verbesserungen:
- Verbesserte Batterie-Vorbereitung: Sorgt dafür, dass die Batterie insbesondere bei kaltem Wetter die optimale Temperatur für das Laden erreicht.
- Erhöhte Ladegeschwindigkeiten: Schnellere DC-Schnellladefähigkeit, wodurch die Ladezeiten reduziert werden.
- Sprachassistent-Integration: Die Integration von ChatGPT ermöglicht intuitivere und natürlichere Sprachbefehle.
MIB vs. ICAS3
- MIB4 ist die neueste Version des Infotainmentsystems, das in Volkswagens Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE) verwendet wird. Es konzentriert sich auf eine verbesserte Benutzererfahrung, Navigation und Mediensteuerung, ist aber nicht mit der 5.X-Software für Elektrofahrzeuge verbunden.
- ICAS3 hingegen ist eine völlig separate Plattform, die speziell für die Anforderungen von Elektrofahrzeugen wie dem ID.4 entwickelt wurde. Sie verwaltet nicht nur Infotainment, sondern auch kritische Fahrzeugfunktionen wie Energieverwaltung und Ladeeffizienz.